Stand: September 2006
Nordjyske Jernbaner
Diesen Sommer habe ich den Urlaub im Norden Dänemarks
verbracht, und dabei den Nordjütländischen Eisenbahnen einen Besuch
abgestattet. Diese Privatbahn bedient die Strecken Hjörring - Hirtshals und
Skagen - Frederikshaven im Personenverkehr mit den weit verbreiteten Lynetter
(Blitzzüglein). Darüber hinaus betreibt sie auch den Güterverkehr auf den
obigen Strecken und auf der DSB Strecke Frederikshaven - Hjörring - Aalborg.
Im Güterverkehr kommen die bekannten und beliebten Dieselloks von Nohab zum
Einsatz. Davon hat die NJ drei Exemplare im Einsatz, die sie von der DSB
erworben hat. Der Güterverkehr ist nicht gerade rege und reduziert sich auf
Container- und Kühlwagenzüge zu den Häfen Hirtshals, Skagen und
Frederikshaven. Hier kommt jetzt die Aktualisierung vom Sommer
2006!
|
Ein Lynetter steht in Skagen bereit. Diese mehrteiligen Triebwagen aus den
frühen siebziger Jahren können aus VT, VM und VS gebildet werden. Die
nebenstehende Einheit mit Mittelwagen trägt bereits die aktuelle Farbgebung
der NJ. (3.8.04)
|
|
Noch in der alten Farbgebung der Hjörring Privatbahn ist diese Einheit
lackiert. (Hirtshals, 2.8.04)
|
|
Bei der Einfahrt Hjörring habe ich diese Doppeleinheit fotografiert.
(4.8.04)
|
|
Der Betriebsmittelpunkt der NJ befindet sich in Hjörring. Zwei Nohabs
warten am 4.8.04 vor dem Lokschuppen auf den nächsten Einsatz.
|
|
NJ M 17 fährt mit einem vergleichsweise langen Güterzug aus Container-
und Kühlwagen in Hirtshals ein. Das rechte Gleis führt zum Personenbahnhof,
das linke zum Hafen. (9.8.04)
|
|
Um die Abstellgleise zu erreichen, muss der Nohab eine belebte
Straßenkreuzung überqueren. Dazu wird einfach die Ampelanlage auf rot
gestellt. (9.8.04, Hirtshals)
|
|
Hier beobachten wir M 17 beim Umsetzen auf der Straßenkreuzung. Im
Hintergrund die Fähranlagen von Hirtshals, wo früher auch Güterwagen
verladen wurden. (9.8.04)
|
|
Hier noch eine Aufnahme von der M 10, auch aufgenommen im Hafengebiet von
Hirtshals, wo die Loks bis zur Rückfahrt abgestellt werden.
|
|
Es fehlt also noch die M 16, ebenfalls aufgenommen in Hirtshals.
|
|
Im Sommer 2006 war ich wieder mal im Norden von Jütland unterwegs. Mit
Bedauern mußte ich feststellen, dass die Güterzüge nach Hirtshals nicht
(mehr) fuhren. Die Geleise waren verrostet, abgestellte Güterwagen nicht mehr
vorhanden. Dafür trieben sich die Nohabs in Frederikshaven herum. M9 holt am
29.8.2006 Güterwagen aus einer kombinierten Eisenbahn- und LKW Fähre heraus.
|
|
An das Tageslicht kommt eine lange Schlange von Kesselwagen. An Bord
gegangen waren diese in Göteborg/ Schweden.
|
|
Auch die Lynetter sind aus dem Plandienst verschwunden. Breit gemacht haben
sich jetzt die Desiros auf den Strecken nach Skagen und Hirtshals. (Hjörring,
31.8.06)
|
|