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Fotogalerie
HW Knittelfeld
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Wer hat Lust auf einen Rundgang durch
die HW Knittelfeld? Dazu müssen wir aber zurück in das Jahr 1974, als
Knittelfeld die letzte Hauptwerkstätte - österreichisch für
Ausbesserungswerk - der ÖBB für Dampflokomotiven war. Aber bereits im Jahre
1974 war man in Knittelfeld mit der Ausbesserung von Dampfloks nicht mehr
ausgelastet. Wir werden also auch diverse Fahrzeuge der modernen Traktion
antreffen.
Für den, der sich in Österreich nicht auskennt: Knittelfeld liegt
an der Hauptstrecke Klagenfurt - Wien, nicht weit von der Autorennstrecke
Zeltweg entfernt, im Herzen der Steiermark.
Wie kam man damals eigentlich in die HW hinein? Nix mit "Tag der
offenen Tür", Anmeldung usw. ! Man unterbricht einfach den Skiurlaub
für einen Tag und fährt aufs Blaue nach Knittelfeld. Dort latscht man
einfach zur Pforte und bittet um eine Führung durch den Betriebsleiter. So
etwas bekam allerdings nur mein Vater hin!
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Hier sehen wir also meinen
Vater und den Betriebsleiter, im Gespräch vertieft, die Richthalle
durchschreitend. Diverse 52er in Einzelteilen sind zu erkennen.
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Neben der Reparatur von
Dampfloks war man für die Instandhaltung von Turmtriebwagen zuständig.
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Nochmal ein Blick in die
große Richthalle. Links die Schiebebühne, die die Fahrzeuge zu den
verschiedenen Reparaturständen bringt, rechts erkennen wir Kessel für Loks
der Baureihe 52.
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Auch für den Einzelgänger
2085.01 war Knittelfeld zuständig. Diese Zahnradlokomotive von SGP war auf
der Erzbergbahn im Einsatz und die Fortentwicklung der CSD Baureihe T426.
Leistungsmäßig und äußerlich ähnelt die Lok stark der V 100, verfügt
aber über einen Stangen- und natürlich Zahnradantrieb.
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Auf dem Freigelände standen
diverse interessante Fahrzeuge herum. Hier z.B. die 2043.01, Prototyp der
gleichnamigen Universal- Diesellokreihe für den Streckendienst. Da der
Prototyp antriebsseitig von der Serie stark abwich, wurde die erst 1961 in den
Jenbacher Werken gebaute Lokomotive frühzeitig abgestellt und wohl
verschrottet. Im Hintergrund die Tenderansicht einer Erzberglok der Baureihe
97.
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Auch diverse Dampfloks
harrten einem ungewissen Schicksals. Hier die 93.1367, eingeklemmt zwischen
einer 97er und einem lädierten Kabinentender. Bei der ÖBB baute man die
Kabine auf Wannentender auf, die mit Kriegsloks der Baureihe 52 gekuppelt
waren.
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Das letzte Bild zeigt nochmal
diverse demontierte Kessel, die auf weitere Ausbesserung oder Verschrottung
warten.
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