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TCDD
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Die Türkei war bis in die
achtziger Jahre eine Hochburg des Dampfbetriebs. Im Triebfahrzeugbestand
überwiegten sicherlich die deutschen Typen, es gab aber noch amerikanische
und britische Konstruktionen, sowie tschechische Nachbauten ähnlich der
DRG BR 50 zu sehen.
Leider hatte ich nur im November 1983 Gelegenheit in die Türkei zu fliegen. Das Land
ist sehr weitläufig und der Zugbetrieb war im Osten nicht nur vergleichsweise dünn,
sondern auch stark von Dieselloks durchsetzt. Wenn man also einen Überblick
über türkische Dampfloktypen bekommen wollte, begab man sich am besten ins
AW Sivas, wenige Autostunden von Ankara entfernt:
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Beginnen wir also unseren Rundgang:
Als erstes kommt uns eine ziemlich bekannte 1'E Schlepptenderlok vor die
Linse. Es handelt sich um 56118. Wenn ich mich richtig entsinne, handelt es sich um eine, auf deutschen
Konstruktionszeichnungen beruhenden Nachbau aus dem Jahre 1949 von Skoda.
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Wenn ich ehrlich sein soll,
war das meine Lieblingslok: Eine 1'E Lok - hier 56319 - der Vulcan Iron Works
aus Pennsylvania, die mich mit ihrer Stromlinienverkleidung an die Daylight
Class der Southern Pacific erinnert.
Der aufmerksame Beobachter erkennt im Hintergrund einen Streifrahmentender
an einer DRG 52. Hinter der Vulcan- Maschine könnte eine 1'D Lok, ähnlich
preussische G 8.3 stehen.
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Da hat sich scheinbar eine
DRG 01 wohl ordentlich eingenebelt? Nein, also 01er sind nie bei der TCDD
gelandet. Es handelt sich vielmehr um 46054, eine von Henschel gebaute 1'D1'
Schnellzuglokomotive.
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Ja auch die britische
Lokindustrie hatte ihre Verkaufserfolge. Hier rostet 45155 vor sich hin.
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Für einen deutschen
Eisnbahnfreund ist eine alte preussische G8 schon etwas besonders. Es rangiert
45004 im AW Sivas.
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