Meine Fotogalerie



FS

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Italien stand nie im Blickpunkt der Dampflokfotografen. Zum einen gab es dort nur wenig spektakuläre Typen - die FS hatte bereits unter Mussolini ganz massiv mit der Elektrifizierung begonnen und seit den dreißiger Jahren keine neuen Maschinen mehr gebaut -, zum anderen gab es keine Dampflokhochburgen. Die Dampflokomotiven verteilten sich vielmehr gleichmäßig über das Land. Viele Depots besaßen noch Ende der siebziger Jahre einzelne Maschinen, die aber meist nur als Reserve oder im Verschub eingesetzt wurden. Darüber hinaus kam hinzu, daß das Fotografieren auf Bahnhöfen nicht ganz so unproblematisch war, wie man es von der BRD oder Österreich her kannte. Auch die Informationslage war kläglich.

Dennoch entschlossen wir uns Anfang 1977 zu einer Rundreise durch Norditalien. Quantitativ war die Ausbeute mehr als bescheiden, dennoch stellen die Bilder m.E. echte Raritäten dar, auch wenn es nicht gelang noch eine der letzten Franco- Costi Lokomotiven zu fotografieren.

 

Beginnen wir also unseren Rundreise im Rangierbahnhof von Trient. Eine kleine zierliche 1'C Schlepptenderlokomotive vor einem dieser typischen FS- Güterwagen mit seinem spitzen Dach. Eine Lokomotive mit wirklich gefälligen Proportionen, die fast aus einem anderen Jahrhundert zu kommen scheint.(23.3.77)
Nochmal eine 625. Hier ist es 625146, die zum Inventar des Bf Bassano zu gehört. (23.3.77)
Ein größerer Brocke ist diese Consolidation mit ihrem mächtigen Schneeschieber. Sie qualmt im Bf Treviso vor sich hin. Gefallen tun mir die glatten Formen und das altmodische offene Führerhaus ohne Seitenscheiben. Davon gab es als 743 auch eine Franco- Costi Variante. Die Italiener waren Meister im Modernisieren ihrer alten Kisten. (743187 am 23.3.77)
Putzig anzuschauen ist diese abgestellte kleine Tenderlok, die mir auch in Treviso vor die Linse kam. (880052 am 22.3.77)
Im Valsugena macht sich 940035 als Schublok hinter einem langen Güterzug nützlich.(23.3.77)
Nochmal die 940035 von vorne. Eine schöne 1'D1' Tenderlokomotive in der Leistungsklasse einer preussischen T14.1.