Meine
Fotogalerie
US- und CDN Diesel
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In den letzten 30 Jahren war ich mehrmals in der glücklichen Lage
nach Nordamerika reisen zu können. Der Grund für diese Reisen war zwar beruflich, privat, sportlich oder
touristisch, aber hier und da fiel immer ein Eisenbahnfoto ab. Großartige Landschaft, lange Züge und farbenfrohe Dieselloks!
Auf eine kleinen Rundreise durch Nordamerika möchte ich Euch mitnehmen. Es ist alles etwas unsortiert, ich bin mir auch,
was die Loktypen und Bahnverwaltungen angeht, manchmal nicht ganz sicher, die Fotos finde ich aber trotzdem sehenswert?!
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Beginnen wir im Südosten der USA, in Tennessee. Nahe Memphis wurde diese EMD GP 9 der Louisville&
Nashville aufgenommen. (L&N 2368, Columbia, Juli 1981)
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Springen wir jetzt rüber an die Westküste, nach Kalifornien.
Auf der Autofahrt von Disneyland, L.A. nach Mexiko kam mir dieser Güterzug vor die Linse. Meine Unterlagen nennen als
Aufnahmeort Salton Sea, es muß wohl die Hauptstrecke Richtung Texas sein. Southern Pacific 8540 führt den Zug.
Sven U. (Danke!) sagt, es handelt sich um eine EMD GP 40 T-2 (Tunnellok). SP gibt es übrigens nicht mehr, wurde von der Union Pacific
übernommen. (Oktober 84)
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Weiter geht es Richtung Norden nach San Francisco. 1984 fuhren im Nahverkehr noch diese Einheiten der SP
bestehend aus GP9 und Doppelstockeinheiten, ein Jahr später hatte Caltrain mit F40 den Verkehr übernommen. Im Hintergrund die Skyline von Frisco.
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Auch dieses Foto entstand in San Francisco und zeigt eine GP9 von Caltrain. Es sei mit diesem Foto dran
erinnert, daß die GP9 die meistgebaute Diesellok der Welt ist. (Okt 84)
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Ein Jahr später besuchte ich auch Oregon. In Eugene hat "The Coast Starlight" einen
Zwischenstop eingelegt. Es führt eine EMD F40PH, Standardwaffe der Amtrak in den 80ern. Personenzugloks besitzen in den USA einen
geschlossenen Aufbau, auf englisch "carbody" genannt. (Okt 85)
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Das Foto von einer EMD F- Type darf natürlich nicht fehlen. Wir sind inzwischen weiter nach Norden
gefahren und haben die Grenze nach Canada überschritten. In den Rocky Mountains wurde VIA- Rail 6301 bei der Ausfahrt aus Chilliwack fotografiert.
Hinter 6301 ist noch eine B- Unit, d.h. eine Einheit ohne Führerstand, zu sehen. Via Rail ist übrigens das Gegenstück zu Amtrak und für den
Weitstreckenpersonenverkehr in Canada zuständig.(Sept 85)
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Ein weiteres Foto aus Chilliwack. Der Güterverkehr wird von Canadian National abgewickelt. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung
handelt es sich hierbei auch um eine EMD GP 38-2, die aber ein "kanadisches" Führerhaus hat. (Sept 85)
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Die Konkurrenzgesellschaft ist die Canadian Pacific Railroad. Diverse EMD GP 7 der CP Rail warten in Cranbrook, B.C. auf ihren nächsten Einsatz.
Die GP 7 ist übrigens das Gegenstück zur F7. "GP" steht für General Purpose, also handelt es sich um eine Mehzwecklok. (Sept. 85)
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Jetzt ein Bild aus der zweiten Hälfte der Neunziger. Aus sportlichen Gründen begab ich mich 1996 nach New York. Bei einer
obligatorischen Hafenrundfahrt auf dem East River überholte das Schiff einen Bauzug der Metro. (M102, 2.11.96)
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2006 hat es mich wieder in
die Südstaaten verschlagen. Auf den Hauptstrecken hat eine neue Generation
von Diesellokomotiven Einzug gehalten. Hier schieben zwei EMD SD 70 der BNSF
einen schweren Ganzzug nach. (Amory,MS, 23.6.06)
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Die GPs sind inzwischen auf
Nebenstrecken und im Rangierdienst anzutreffen. In Amory, Mississippi erledigt
am 23.6.06 ein Pärchen GP 40 und GP 38 den Rangierdienst.
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Ein weiteres Bild von den
unendlichen Kohlezügen, die auf eingleisigen Strecken Richtung Küste
schleichen. BNSF 9646 ist wiederum eine EMD SD 70. Hier wartet sie in Guin,
Alabama auf dem Nebengleis die Kreuzung mit einem weiteren Ganzzug ab.
(27.6.06)
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Mit Freude konnte ich noch
klassische Nahgüterzüge entdecken. CSX 6042, eine GP 40-2 biegt in Tullahoma,
Tennessee mit einem bunt gemischten Nahgüterzug von der Hauptstrecke ab.
(27.6.06)
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Die klassische Standaufnahme
einer GP 40 der Electro- Motive- Division, aufgenommen beim Rangieren in
Tullahoma, TN.
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Jetzt kommt CSX 6042 wieder
auf die Hauptstrecke zurück und wird die Kreuzung mit einem Containerzug
abwarten.
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Gewartet wurde auf diesen
Doppelstock Containerzug, der von einer GE (General Electric) C40-8W geführt
wird. Es handelt sich hierbei um eine sechsachsige Diesellokomotive (C) mit
4000 SAE PS (40), Motortyp 8 und einem
breiten Sicherheitsführerhaus (W= wide cab). So einfach ist das?!
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Jetzt wieder ein Sprung in
den Westen der USA und in das Jahr 2010, in dem ich mit dem Wohnmobil die
einschlägigen Nationalparks abgegrast habe. Nebenbei wurden auch ein paar
Eisenbahnfotos gemacht: Je zwei GE Dash 9-44W und ES
44DC der BNSF ziehen diesen Containerzug durch den Kingman Canyon ostwärts.
Im Vordergrund das Streckengleis für die westwärts fahrenden Züge.
(22.8.2010)
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Zwei BNSF ES44DC bespannen
diesen westwärts fahrenden gemischten Güterzug, aufgenommen bei Valentine,
Arizona. (22.8.2010)
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In Seligman ist der KOA
Campingplatz in Sichtweite der Eisenbahnstrecke gelegen. Im letzten Abendlicht
des 23.8.2010 wurde dieser Zug in der östlichen Einfahrt fotografiert. Es führt
BNSF 7507, eine GE Lok vom Typ ES 44DC.
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Ein weiterer Containerzug am
gleichen Fotopunkt, aufgenommen am folgenden Morgen, bespannt mit BNSF 7622
und 5231.
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Nachgeschoben wird der Zug
von BNSF 5215 und einer weiteren unbekannten Lok.
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Auf dem Weg von oder zum
Petrified Forest Nationalpark habe ich einen Stopp in Hollbrook, AZ eingelegt.
Im Bf fotografiert wurde ein westwärts fahrender Containerzug, es führt BNSF
7277.
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Obwohl ich überwiegend aus
touristischen Gründen den Westen der USA besucht hatte, durfte ein Abstecher
zum Tehachapi Loop nicht fehlen. Den Scheitelpunkt der Strecke bereits
erreicht haben 4472 und drei weiteren Lokomotiven der BNSF. (31.8.2010)
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BNSF 7655 und 5020 rollen den
Tehachapi Loop hinab. In der Gegenrichtung wartet bereits ein bergwärts
fahrender Zug darauf, dass der eingleisige Abschnitt freigemacht wird.
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Und dies ist der mit vier
Lokomotiven bespannte Zug in der Gegenrichtung.
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Unterhalb des Tehachapi Loops
dann noch diese Aufnahme. BNSF 761 in der alten Santa Fe
Bemalung und BNSF 4572 vor einem Leerzug.
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Bakersfield, CA ist u.a. der
Ausgangspunkt für die Strecke Richtung Tehachapi und Mojawe. Im Gegenlicht
fährt dieser Doppelstock Containerzug ostwärts. Bei den Loknummern
muss ich passen. Bei den Loks handelt es sich offensichtlich wieder um GE Dash
9 und/oder ES44
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Der abendliche Sammler
verläßt den alten Bahnhof von Bakersfield. Zur Abwechslung mal Lokomotiven
der Union Pacific vom Typ EMD SD70.
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Ausfallstraße und Bahnlinie
Richtung Tehachapi Loop verlaufen über einige Kilometer parallel. Da kann man
schnell mal rechts ranfahren und ein Foto machen. Hier rollt ein gemischter Gz,
bespannt mit BNSF Loks, in Bakersfield ein.
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Da wäre mir der Pick Up fast
vor die Lok gefahren. Zwei EMD SD 70 bespannen diesen Zug der Union Pacific.
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Auch 2013 ging es auf der
Familienreise wieder in die USA, und es gab nur Eisenbahn als Beifang. Erster
eisenbahn- fotografischer Zwischenstopp war am 14.9.2013 Daggett, etwas östlich
von Barstow nahe dem örtlichen KOA Platz gelegen. In Daggett trifft die UP
Strecke von Las Vegas auf die BNSF Magistrale LA - Flagstaff. Aus Los Angeles
ein ostwärts fahrender Containerzug, natürlich bespannt mit BNSF Loks. Im
Vordergrund zweigt die Strecke nach Las Vegas ab.
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Aus Richtung Las Vegas kommt
ein Containerzug bespannt mit UP 7658 (GE ES44AC), 4789 (EMD SD70) und 8639 (EMD
SD70).
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Glück oder Pech? Überrascht
von der Parallelausfahrt zweier Züge Richtung Westen am BÜ; UP Richtung Las
Vegas und BNSF Richtung Flagstaff.
Unser Wohnmobil, Coachmen Freelander QB 22 auf Ford F350 Fahrgestell steht
für diesen Schuss auch nicht gerade optimal.
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Weiter ging es dann am
15.9.2013 zum Tehachapi Loop. Auf dem Weg dorthin wurde in der Mojave- Wüste
dieser Bauzug der BNSF, bespannt mit Lok 7050 (GE ES44) überholt und
fotografiert.
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Der erste Zug am Tehachapi
Loop war dieser Mischer bespannt mit UP 5394, 5444 und 5407, alles GE ES44.
Man beachte am unteren linken Rand die letzten Wagen des Zuges.
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Der Grund für umfangreiche
Fuzziaktivitäten am Loop konnte schnell geklärt werden. Aufgrund von
Bauarbeiten auf der Stammstrecke wurde an diesem Tage Amtrak Coast Starlight
(LA- Seattle) über die Tehachapiberge umgeleitet.
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Verstärkt wurden die beiden
Genesis Planloks 83 und 86 durch Amtrak Cascades 90340 (EMD F40PH)
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Für die Fans dieses seltenen
Ereignisses- reguläre Personenzüge über den Tehachapi Loop gibt es nicht (mehr)-
dann noch zwei zusätzliche Sonderwagen an das Zugende gehängt.
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Der reguläre Verkehr war an
dem Tage aber auch sehr dicht. Kurz nach Durchfahrt des Coast Starlight
erklimmt dieser Mischer den Pass.
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Passt! Zug- und Schubloks auf
einem Bild. Während BNSF 6550,7021 und 2863 (EMD GP39-2) auf dem Bahndamm zu
sehen sind, unten linksdie beiden Schubloks. GP39 u.ä. Typen habe ich sonst
auf den Hauptstrecken eigentlich nur noch vor Nahgüterzügen gesehen.
Vielleicht hängt das auch mit den Umleitern zusammen.
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Dann bin ich allmählich den
Berg wieder runter gefahren. Bei Woodford Siding stand schon der nächste
bergwärts fahrende Zug auf der Seite und kreuzt mit dem schon aus der Mojave-
Wüste bekannten Bauzug.
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Kurz darauf ein weiterer
talwärts fahrender Zug der Union Pacific. Die drei GE Loks (verm. alle Dash
9) werden dabei auch von einer älteren GE Lok unterstützt.
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Nächstes Ziel war die
Schleife bei Caliente, wo ich wieder den Bauzug erwischt habe.
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Dann ging es weiter nach Bena,
wo ich mir die örtlichen verlassenen Industrieanlagen als Motiv ausgeguckt
hatte.
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Auch hier wartet bereits ein
Doublestack Containerzug auf die Weiterfahrt Richtung Pass. Die vierte Lok
könnte 1904 sein, eine EMD GP60.
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Kaum ist die Strecke frei,
setzt der Containerzug seine Reise fort.
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Kurz vor Bakersfield dann das
letzte Foto des Tages. Diesmal ein BNSF Containerzug auf dem Weg ins Gebirge.
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Nachdem wir mit dem Tehachapi
Loop eisenbahntechnisch stark gestartet sind, lassen wir jetzt um so stärker
nach. Zum einen standen an den Folgetagen touristische Themen im Vordergrund,
zum anderen verhinderte das schlechte Wetter Stopps bei der Simpson RR, dem
Columbia River und dem Feather River Canyon. Fishermas Wharf mit schönem
Wetter, Chevrolet Impala ? und PCC Wagen ex Brimingham.
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Auch den nächsten PCC ex
Cincinnati musste ich noch mitnehmen. PCC Wagen interessieren mich besonders,
fuhr doch ein solcher Typ auch mal in Hamburg.
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An der Kehrstation Jones
Street habe ich ihn wieder eingeholt. Man hat laut Wiki wohl vor, die Straßenbahnnetz
zu erweitern. Sehr schön!
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Die unvermeidlichen Cable
Cars musste ich auch noch mitnehmen. Hier Wagen 10 der Powell- Hyde Line mit
Alcatraz im Hintergund.
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Jetzt sind wir schon ein
ordentliches Stück die Küste hoch gefahren. Im Stadtgebiet von Eureka im
Norden von Kalifornien traf ich diese toten Lokomotiven an. Die vordere ist
eine GP7 der CCT, die anderen GP9 der NCRA. Die Lokomotiven stehen seit Mitte
der neunziger Jahre dort, nachdem die Strecke durch Erdbeben und Hangrutsche
vom übrigen Streckennetz abgehängt ist. Eingeschlossene Loks und Wagen hat
man einfach stehen gelassen. (18.89.2013)
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Die nächste Eisenbahn traf
ich am 20.9.2013 in Garibaldi/Oregon an. Hier hat die Oregon Coast Scenic
Railroad, bzw die Port of Tillamook Bay RR ein Depot. Lok 6139 ist eine SD 9,
sechsachsige Variante der GP 9 mit niedrigem Vorbau.
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Eine ehemalige Great Northern
F7 vor dem Museumszug.
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POTB 101, wieder mal eine
GP9, ist farblich einer Holsteiner Kuh nachempfunden. Dazu muss man wissen,
dass Tillamook in den USA für seinen Käse berühmt ist.
Man sieht schon, das Wetter läßt merklich nach und erlaubt nur noch
Standaufnahmen
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In Seattle hat es dann nur
noch geregnet. Bei diesem Foto der Alwegbahn blieb ich aber trocken, stand ich
doch am Fenster einer Food Mall. Die Alwegbahn stammt aus den sechziger
Jahren, bewährt sich seitdem und soll wohl erweitert werden. (22.9.2013)
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Jetzt bin ich schon wieder
südlich unterwegs, aber nicht mehr entlang der Küste, sondern entlang der
Cascade Range. Von der Oregon Trunk Line fährt ein gemischter Güterzug der
BNSF in den Abzweigbahnhof Chemult ein. (24.9.2013)
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Aus Richtung Süden ebenfalls
ein gemischter Güterzug der BNSF.
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Auf dem Weg zum Lavabeds N.P.
traf ich in Tulelake diese beiden SD 9 der Modoc Northern RR an. Tulelake
liegt an der Strecke Klamath Falls, OR- Alturas, CA. Die Loks stehen da wohl
auch schon ein paar Jahre untätig herum. UP bedient wieder die Strecke. Sie
sah befahren aus, Züge habe ich aber nicht gesehen.
Man sieht es, das Wetter wird wieder besser!
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Auf dem Weg zum Lake Tahoe
haben wir auf dem Campingplatz Boomtown Reno übernachtet. Am nächsten Morgen
ging es nahe Verdi gleich an die Strecke Reno- Truckee. Ein Westfahrer mit
sechs UP Lokomotiven an der Spitze war ein guter Anfang. (26.9.2013).
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Da konnte ich mir einen
Nachschuss nicht verkneifen.
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Aus der Gegenrichtung ein
langer Kühlwagenzug. Ja, so etwas gibt es in den USA noch. Links eines dieser
unsäglichen "Private Property, No Trespassing" Schilder. Die Gegend
mag noch so tot sein, immer und überall gibt es Zäune und "Betreten
verboten" Schilder. Da weiß ich nie so richtig, wie ich mich verhalten
soll.
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Endlich ist die Sonne
rausgekommen und beleuchtet einen weiteren Ganzzug auf dem Weg nach Osten.
Dann kam wieder so ein Zweiwegefahrzeuge der UP, und die Strecke war wegen
Bauarbeiten gesperrt. Meine Erfahrung: Tagsüber Werktags fährt oft nicht
viel wegen Bauarbeiten; nachts und am Wochenende gibt es auf den Hauptstrecken
oft mehr Güterverkehr.
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