Meine
Fotogalerie
Furka- Oberalp- Bahn (FO)
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Die Furka- Oberalp verbindet die drei Schweizer Kantone Wallis, Uri
und Graubünden. Ausgangspunkt der Bahn ist der Eisenbahnknotenpunkt Brig, wo
Anschluss an BLS, SBB und BVZ besteht. Von dort führt die Bahn durch den
Furkatunnel, der die im Winter gesperrte Bahnstrecke über den Furkapass
ersetzte,
nach Andermatt. Hier besteht über eine Stichstrecke (früher selbständige
Schöllenenbahn) Anschluss an die Gotthardstrecke der SBB in Göschenen.
Weiter führt die FO über den Oberalppass nach Disentis, wo sich die
Rhätische Bahn anschließt. Die FO ist eine Schmalspurstrecke mit der
Spurweite 1000 mm. Der Betrieb erfolgt abschnittsweise mit Zahnstange, um die
größeren Höhenunterschiede zu überwinden. Neben diversen Triebwagen
verfügt die FO auch über Lokomotiven. Standardtype ist die HGe 4/4II, die
auch den Glacier Express bespannt. Diese Type wurde als Ersatz für die HGe
4/4 beschafft, eine Konstruktion aus den vierziger Jahren. HG heißen
Lokomotiven für Zahnrad - und Adhäsionsbetrieb. Für die Autozüge durch den
Furkatunnel wurde eine eigene Type, die Ge 4/4 beschafft. Da die meisten
Aufnahmen um 1990 herum entstanden sind, stellen sie den Betriebszustand
dieser Jahre dar. Auch wenn diese Galerie erst 2006 entstanden ist, sind
Aussagen über den heutigen Betriebszustand und die zur Zeit eingesetzten
Fahrzeuge nur sehr eingeschränkt möglich. Wer aktuelle Informationen zur FO
benötigt, wird hier also leider nicht fündig. Wofür ich aber heute noch
garantieren kann, ist eine Vielzahl von hervorragenden Fotopunkten, die die
Züge der FO vor einer grandiosen Alpenlandschaft zeigen.
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Brig ist der Verwaltungssitz der Furka- Oberalp- Bahn. Vor dem Lokschuppen sonnt
sich am 22.9.1989 die FO 31. Es handelt sich hierbei um eine Lok des Typs HGe
4/4.
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Für den leichten Verschub im Bahnhof Brig nutzt die FO am 28.9.1991 den
Rangiertraktor Te 2/2 Nummer 4926.
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Bergstein habe ich mir als Aufnahmeort dieses Fotos notiert. Es zeigt einen
Pendelzug, geschoben von Deh 4/4 92, dem ein Pack- oder Postwagen angehängt
wurde. (26.9.1990).
Wir hatten damals mit der Familie ein Ferienhaus oberhalb von Brig gemietet
und von dort aus die einschlägigen Strecken und Pässe abgegrast.
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Ein Pendelzug passiert am 24.9.1990 dieses typische EFH im Alpenstil. FO 93 am
24.9.1990 in Mörel.
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Pendelzug FO 91 begegnet Gummieisenbahn: Auch diese Aufnahme entstand am
24.9.1990 bei Mörel.
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Bei Grengiols gibt es diese
interessante Kombination aus Viadukt und Brücke. Die FO 105, eine HGe 4/4II aufgenommen
auf dem Viadukt von Grengiols hat am 28.9.1991 die Fahrt nach Brig fast
geschafft.
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Diese Aufnahme entstand bei
Fiesch und zeigt einen Pendelzug, der von FO 55 geschoben wird. (24.9.1990)
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HGe 4/4 Nummer 36 wartet in
Oberwald, am westlichen Ende des Furkatunnels mit ihrem kurzen Güterzug auf
die Ausfahrt. (26.9.1990)
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Für die Autozüge durch den Furkatunnel wurden die Ge 4/4 beschafft, welche
aufgrund fehlenden Zahnradantriebs außerhalb der Tunnelstrecke nicht eingesetzt
werden können. FO 82 wird auf der Stirnseite mit dem Wappen von Uri
geschmückt. (Realp, 26.5.2002)
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Hier ein Bild von der
Zweigstrecke Andermatt- Göschenen. FO 96, ein Gepäcktriebwagen der Bauart
Deh 4/4 aufgenommen auf einem Viadukt über die Reuss. (20.9.1993)
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Hinter Andermatt geht es
mittels mehrerer Schleifen und Kehrtunnel rauf auf den Oberalppass. FO 103 hat
es einfach und rollt mit ihrem Glacier Express nach Andermatt herab.
(16.9.1990)
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Diese Aufnahme vom 20.9.1993
zeigt den Oberalpsee und FO Triebwagen 44, der noch aus den vierziger Jahren
stammt. Der Oberalpsee ist die Grenze zwischen den Kantonen Uri und
Graubünden, was mit dem Kantonswappen von Uri an dem Galerieportal deutlich
gemacht wird.
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Der FO 104 habe ich hinter Disentis aufgelauert. Als Hintergrund habe ich die
dortige Benediktinerabtei gewählt, die das Ortsbild dominiert. (26.5.2002)
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In Diesntis findet der Lokwechesel zwischen RhB und FO statt. FO 104 wird gleich
den Zug übernehmen, der von der RhB 644 in den Bahnhof gebracht wurde. Der
Lokwechsel ist betrieblich notwendig, da die Loks der Rhätischen Bahnen
über keinen Zahnradantrieb verfügen. (26.5.2002)
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Auch am 26.5.2002 waren noch die alten HGe 4/4 aktiv. FO 33 rangiert vor dem
Lokschuppen von Disentis herum.
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