Fotogalerie
DSB
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Dänemark war fast nie ein Reiseziel
für mich, dass ich ausgesucht hatte, um primär Eisenbahnen zu
fotografieren. Meinen erster Kontakt mit der DSB hatte ich in der zweiten Hälfte der
sechziger Jahre in Kopenhagen, wo ich mit meiner Mutter einen Kurzurlaub
verbrachte. Ich kann mich noch gut an die S- Bahnzüge und das DSB Museum
erinnern, welches irgendwo in einem Kasernengelände untergebracht war und zu
meiner Enttäuschung keine Originalfahrzeuge vorweisen konnte. Die Rückfahrt
von Kopenhagen fand in einem dunkelroten 26,4 Meter Schnellzugwagen der DSB
statt. In Gedser wurde auf Fähre verladen und spät abends Hamburg Hbf
erreicht. Meine Erinnerungen an die Triebfahrzeuge sind nur sehr ungefähr, in
Kopenhagen habe ich wohl einige Nohabs gesehen, Dampfloks sind mir nicht
aufgefallen.
1977 dann der nächste intensivere Kontakt. Die DB stellte gerade die
letzten Dampfer ab und verhängte darüber hinaus noch ein Fahrverbot für
selbige. Da waren natürlich Sonderfahrten mit Dampfloks auf DSB Geleisen
hoch willkommen.
Die weiteren Aufnahmen entstanden meist während einer der vielen
Familienurlaube in einem dem zahllosen Ferienhäuser. Diese Urlaube sind meist
von einer gewissen erholsamen Eintönigkeit gezeichnet gewesen, die nur durch
Besuche von Legoland oder Eisenbahntouren aufgelockert wurden. Bei besagten
Fototouren hatte ich natürlich meist die Nohabs im Hinterkopf. Zu meiner
Überraschung konnte man diese trotz schlechter Vorbereitung auch meist
Fotografieren. Ansonsten wurde das Geschehen auf dänischen Schienen aber von
wenigen Dieseltriebwagenbauarten (628er, Gumminasen und Lynetten) dominiert.
Da diese Touren relativ unsystematisch stattfanden und sich meist an den
Feriengebieten Westjütlands ausrichten mussten, fehlen mir diverse Baureihen.
In meiner Sammlung befinden sich aber viele Dias von Volker H aus Hamburg,
mein alten Freund aus Schulzeiten, die wir gemeinsam auf dem MC Ghetto in
Wandsbek absitzen mussten, und Weggefährte auf zahllosen Eisenbahntouren
durch mehr als drei Jahrzehnte. Damit schließe ich die Lücken, um
einen repräsentativen Überblick über das Geschehen auf DSB Geleisen zu
ermöglichen. Volker, Du hast sicher nichts dagegen?!
|
Die folgenden Bilder
entstanden bei einer Sonderfahrt von Flensburg zum Eisenbahnmuseum Odense und
zurück. In Fredericia war Lokwechsel und R963 übernimmt den Zug. MZ1404
schaut interessiert zu. (4.9.77)
|
|
Jetzt geht die Fahrt los.
|
|
Für eine Seitenansicht der
R963 hat die Zeit auch noch gereicht.
|
|
Hier erleben wir R 963 im
vollen Sonderzugeinsatz, aufgenommen am 4.9.77 irgendwo auf der Insel Fünen.
|
|
In Odense beim DSB
Eisenbahnmuseum entstand diese Standaufnahme von R963. (4.9.77)
|
|
R 963 ist eine 2'C h3, gebaut
von Frichs, Arhus in den zwanziger Jahren, ebenfalls aufgenommen am 4.9.77 vor
dem Eisenbahnmuseum Odense.
|
|
Noch eine weitere Aufnahme
aus dem Jernebanemuseum Odense. Vor dem Lokschuppen steht D
802, aufgenommen am 4.9.77.
|
|
Zurück ging es dann (wieder)
mit E991 Richtung Flensburg. Bei einem Halt im Bahnhof von Vojens habe ich
diese Standaufnahme gemacht. (4.9.77)
|
|
Auch diese Aufnahme ist
anlässlich der Sonderfahrt am 4.9.77 entstanden. Leider kann ich zum
Aufnahmeort nichts beitragen.
|
|
Die Reihe "E" der
DSB:
Es handelt sich hierbei um den Nachbau einer schwedischen Lok. Diese Pazifik
mit einem Vierzylinder- Verbundtriebwerk wurde 1947 von Frichs gebaut. E 991
habe ich am 4.9.77 bei Bolderslev unweit Tinglev fotografiert.
|
|
Eine weitere Sonderfahrt fand
am 25.3.78 statt. Leider war das Wetter ziemlich bescheiden. Viele Aufnahme
sind deswegen nicht präsentabel und nichtssagend. In Esbjerg habe ich diverse
Standaufnahmen gemacht. Hier die Ansicht des Tenders der E991. (25.3.78)
|
|
Eine weitere Standaufnahme
aus Esbjerg. Vielleicht erkennt sich jemand wieder?!(25.3.78)
|
|
In Lunderskov befand sich
damals und heute ein Lokschuppen mit Drehscheibe, auf dem E991 gewendet werden
konnte. (25.3.78)
|
|
Bei der Baureihe ME muss eine
Aufnahme von Volker aushelfen. ME 1533 und 1529 bespannen gemeinsam einen
Schnellzug. Im Vordergrund eine Köf II der DSB. Die Aufnahme entstand am
28.6.87 in Nyköbing.
|
|
Diese Aufnahme entstand im
Hafen von Esbjerg. MH 331 wartet auf neue Rangieraufgaben.(25.3.78) Im
Hintergrund der markante Wasserturm von Esbjerg.
|
|
Typisch für die DSB sind
natürlich die Nohabs der Reihen MX und MY. Hier die Aufnahme einer
Doppeltraktion MX 1044 und 1002 im Bahnhof von Helsingör. (21.9.86, Aufnahme
Volker H.)
|
|
Typisch für die DSB sind
natürlich die Nohabs der Reihen MX und MY. Hier die Aufnahme einer
Doppeltraktion MX 1044 und 1002 im Bahnhof von Helsingör. (21.9.86, Aufnahme
Volker H.)
|
|
MY 1118 habe ich am 24.5.1990
im Bahnbetriebswerk Esbjerg erwischt.
|
|
Noch ein Blick in das Bw.
Neben der 1118 stehen zwei weitere MY im Rund. Viele Jahre später habe ich
mal wieder nach dem Bw geschaut: Nur noch Industriebrache!
|
|
In Struer habe ich diese
Doppeltraktion MY fotografiert. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Loks
einem Nachtschnellzug nach Kopenhagen vorgespannt. Im mir vorliegenden
Kursbuch von 1990 finde ich nur den 3770/594, der Liegewagen mitführte.
(25.5.90)
|
|
MY 1159 auch noch von der
anderen Seite, da sie so schön vom Abendlicht angestrahlt wird.
|
|
Auch MY 1125 habe ich in
Struer am 25.5.90 fotografiert, vermutlich vor einem Güterzug. Im Hintergrund
ein MR, der noch das Gleis blockiert.
|
|
Im Mai 1991 hatten wir ein
Ferienhaus an der Jammerbucht angemietet. Von dort war es nicht weit bis nach
Tylstrup an der Strecke Hjorring - Aalborg. Am 14.5.1991 fotografierte ich MY
1127 mit einem Güterzug.
|
|
Im August 1995 bin ich dann wieder
einmal nach Esbjerg gekommen. Wir übernachteten damals auf einem Campingplatz in
Blavand. Diesmal traf ich die 1143 an. Bemerkenswert ist der tadellose Zustand
der Lok.
|
|
Jetzt springen wir achtzehn
Jahre zurück. In Fredericia gelang mir am 4.9.77 diese Aufnahme von MZ 1409
und 1422. Beide Loks tragen noch die alte DSB Lackierung mit dem Flügelrad
auf de Stirnseite.
|
|
Am 24.5.90 entstand in
Esbjerg diese Aufnahme. Es sieht so aus, als ob MZ1433 zwei Einheiten MR
Vorspann leistet.
|
|
Noch eine Aufnahme von
Tylstrup. MZ 1425 ist am 21.5.1991 bereits umlackiert worden und zieht eine
Schnellzug südwärts.
|
|
Jetzt eine weitere Aufnahme aus
Esbjerg, entstanden ist sie am 25.8.1995. MZ 1409 und Gumminase MF 5045 warten auf die
Ausfahrt.
|
|
Die DSB hatte am 4.9.77 noch
den altertümlichen Tw MO 1821 im Einsatz. Ein unbekannter Nahwuchslokführer
auf einer MZ bestaunt dieses Gefährt. (Fredericia)
|
|
Bereits 1978, und damit viel
früher als die DB, stellte die DSB diese modernen Triebwagen der Reihe MR in
Betrieb. Die gesickten Seitenwände weisen auf die nahe Verwandtschaft mit den
Vorserie 628ern der DB hin. Die Aufnahme von MR 4214 entstand am 25.5.1990 in
Struer.
|
|
Zwei MR warten in Esbjerg am
24.5.90 auf die Abfahrt. Die Farbgebung gefällt mir auch zwazig Jahre später
sehr gut. Die Fahrzeuge strahlen so etwas seriöses aus und erinnern mich an
die VHH Busse in Hamburg.
|
|
Bei Ringkobing habe ich diese
Aufnahme von MR 4273 gemacht. Wir schreiben den 25.5.1990, die Strecke weist
noch Telegraphenmasten auf.
|
|
Irgendwo am Ringkobing Fjord
entstand diese Aufnahme von MR 4073. (25.5.90)
|
|
Weite, flache Landschaft,
Windkraftwerke und ein unidentifizierter MR. (Ringkobing Fjord,
29.5.1990)
|
|
Irgendwie beruhigend, auch
die DSB hatte mit ihrer Farbgebung nicht immer eine glückliche Hand! Am
4.8.2003 war ich wieder einmal in Struer und habe ARRIVA 4024 fotografiert. Im
Hintergrund erkennt man an den roten Türen einen redesigned MR der DSB. Auch
in Dänemark regionalisert man den Nahverkehr. ARRIVA hat diesen in Jütland
übernommen und benutzt dazu die MR der DSB.
|
|
Ein schon wieder recht
herunter gekommenes Exemplar habe ich am 29.8.2006 in Sindal auf seiner Fahrt
nach Aalborg fotografiert.
|
|
Die IC 3, Gumminasen oder
Lyntog kommen seit vielen Jahren planmäßig bis Hamburg Hbf. Eine
Doppeleinheit fährt am 13.5.01 als EC 37 zurück Richtung Dänemark. Die
Aufnahme entstand am S- Bahnhof Berliner Tor.
|
|
Bei Sonnenschein kann man
auch bequem in der Halle des Hamburger Hauptbahnhofs fotografieren. Erwischt
habe ich am 7.12.2001 den MF 5092, der auf die Rückfahrt nach Dänemark
wartet.
|
|
Von der Nordsee erfolgt der
Zugang zum Limfjord über den Oddesund. Am 4.8.2003 habe ich mich unweit der
Brücke postiert., um MF 5233, IC764, Heideblüte und Brücke auf Zelluloid zu
bannen.
|
|
Die Zeit der Gumminasen geht
in Schleswig- Holstein zu Ende. Da die IC 3 anderweitig gebraucht werden,
sollen in Zukunft auf der Vogelfluglinie DB ICE TD der Baureihe 605 zum
Einsatz kommen. Am 31.5.07 rollte aber noch MF 5287 als EC 38 durch Oldenburg
Richtung Hamburg.
|
|
Immer wieder interessant ist
die Verladung der IC 3 auf die Fähren. Hier ist es IC 35, der am
31.5.07 in Puttgarden verladen wird.
|
|
Noch ein weiteres Bild von
diesem interessanten Vorgang.
|
|
Seit Mitte 2023 werden die EC
von Hamburg nach Kopenhagen auf lokbespannte Züge umgestellt. Zum Einsatz kommen
Lokomotiven vom Typ Vectron, DSB Baureihe EB. Übergangsweise mit IC Wagen der
DB. DSB 3206 zieht IC392 bei Dauenhof Richtung Norden.
|
|