Fotogalerie
CFC (Chemins de fer de la Corse)
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Die meterspurigen Eisenbahnen der Insel Korsika habe ich im September 1986 besucht. Unterwegs
war ich mit meiner damaligen Freundin - heute Frau -, Opel Corsa Swing und
Minipackzelt. Aber auch die Eisenbahn haben wir benutzt. Kann mich noch gut an
eine rasante Fahrt von Ajaccio - wie hieß noch einmal der Kleine, der da geboren ist?
Nein, nicht der Obergefreite aus Braunau, aber Napoleon war auch nicht viel
besser - nach Calvi erinnern. Die rasante Fahrt in einem Renault Triebwagen
wurde abrupt unterbrochen, als eine Kuh unter dem Wagenboden durchgereicht
wurde. Damals gab es zwei Strecken: Bastia - Calvi und Bastia - Ajaccio. Insbesondere
Letztere ist eine Gebirgsstrecke vom Feinsten, die es durchaus mit Schweizer
Schmalspurbahnen aufnehmen kann. Zum Einsatz kamen Renault
Triebwagen aus den Jahren 1949/50 und moderne Triebwagen des Typs X 2000 und 5000, die
sehr stark an die SNCF Triebwagen X 2100/2200 erinnern. Weiterhin gab es noch
Billard Trieb- und Beiwagen; eine Vorkriegskonstruktion, von denen allerdings nur
noch die Beiwagen planmäßig eingesetzt wurden. Güterverkehr war faktisch
nicht vorhanden. Einen Güterzug konnte ich nicht mehr fotografieren.
In Korsika habe ich nie wieder Urlaub gemacht. Insofern schade, da die
Landschaft, insbesondere die Maccia, sehr schön ist. Was mich bisher von einer
Wiederholung abgehalten hat, sind der Dreck - die Korsen scheinen Landschaft mit
Müllhalde gleich zu setzen -, die happigen Preise und die umständliche Anreise
durch Italien und mit Fähre.
|
Beginnen wir unsere fotografische Rundreise in Calvi. Renault Triebwagen 204, in
traditioneller Farbgebung, wartet am Prellbock auf den nächsten Einsatz. Im
Hintergrund die Festung in der m. W. die Fremdenlegion ihren Standort
hat.
|
|
Zwischen Calvi und L'ille
Rousse führt die Eisenbahn direkt am Strand entlang und bringt so die Touris
zu ihren Badeplätzen. Heute bedient CFC 202 mit Beiwagen die Strecke.
|
|
Bei neben stehender Aufnahme
habe ich mir L'ille Rousse als Aufnahmeort notiert. Aufgenommen wurde wieder
der CFC 202.
|
|
Jetzt machen wir einen Sprung
nach Ajaccio. Dort konnte ich noch diesen Billard Beiwagen entdecken.
Interessanterweise bereits in neuer Farbgebung.
|
|
Jetzt sind wir bereits im
Landesinnere gelandet. CFC X 5002 läuft soeben in den Bahnhof der alten
Hauptstadt Corte ein.
|
|
Zwar waren 1986 die Dampfloks
schon lange ausgemustert, Wassertürme waren aber noch immer vorhanden. Hier
passiert Renault 201 den ehemaligen Wasserturm von Corte.
|
|
Hier eine Aufnahme aus dem
Gebirge. Eine Doppeleinheit X5000 aufgenommen in der Umgebung von Vizzavona
|
|
Hier jetzt auch noch ein
Blick auf den Kreuzungsbahnhof Vizzavona, in dem gerade eine Doppeleinheit X
5000 einfährt.
|
|
CFC 201 im Gebirge, Im
Hintergrund die Silhouette von Corte.
|
|
X 5002 passiert gerade einen
unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe von Corte.
|
|
Hier passiert eine Einheit
Renault/Billard eine schöne Steinbogenbrücke in der Nähe von Corte.
|
|
Diese Brücke über den Golo liegt in der
Nähe von Casamozza. Sie wird gerade von einer Einheit Renault Trieb- und
Beiwagen passiert.
|
|
Eine nummernlose Güterzuglok
der CFC wartet in Ponte Leccia, wo sich die Strecken von Ajaccio und Calvi
treffen, auf den nächsten Einsatz.
|
|
In Casamozza befindet sich
das neue Depot der CFC. Hier konnte ich noch zwei Billard Triebwagen
fotografieren.
|
|
Fotogener ist dagegen der
Lokschuppen von Bastia. Ein unbekannter Bw, 207 und 2001 stehen vor dem
Lokschuppen
|
|
Der Bahnhof von Bastia ist
ein moderner, wenig fotogener Zweckbau.
|
|