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CD

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In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre begann ich mein Augenmerk auf unseren östlichen Nachbarn, die Tschechei zu werfen. Die Triebfahrzeuge waren zwar ungewohnt, aber Bahnbetrieb, Streckendichte und Güterverkehr entsprachen meinen Vorstellungen von Eisenbahn, wie ich es in früheren Jahren auch bei  DB oder DR erlebt hatte. Dazu kam noch das landschaftlich schöne Böhmen, daß auch in Sachen Hopfengebräu äußerst interessant war. Seitdem bin ich immer mal wieder rüber gefahren, meist in Kombination mit einem Besuch im Bayerischen Wald oder Erzgebirge. 

Wer an den unten stehenden Bildern Gefallen gefunden hat, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen. Man sollte sich natürlich ausrüsten mit einer Straßenkarte und einem CD Kursbuch. Um sich einen Überblick über die Tfz zu verschaffen, sollte man die Anschaffung des "Mely Atlas Lokomotiv 2001"(ISBN 80-902 792-2-0) nicht scheuen. Das Werk ist zwar in tschechisch, was aber nicht weiter stört, da es reich und gut bebildert ist. Zur Vorbereitung lohnt es sich auch mal den "Lok Report" zu durchstöbern, m.W. die einzige Eisenbahnzeitschrift mit einer CD Redaktion.

Starten wir jetzt also unsere Fototour zu den Sergejs, Hectors und Taucherbrillen. Dieses Mal ist die Galerie etwas ausführlicher ausgefallen. Während ich diese inhaltlosen Zeilen tippe, hat hoffentlich auch das 64K Modem aussagefähige Vorschaubilder produziert. Sonst gibt es zu recht wieder Kritik im Gästebuch: 

 

Es gibt bei der CD drei verschiedene Stromsysteme, wobei 3 KV Gleichstrom und 25 KV Wechselstrom dominieren. Darüber hinaus gibt es zwei kleine Inselbetriebe mit 1,5 KV. Eines davon finden wir an der Grenze zum österreichischen Mühlviertel. Auf der Strecke Rybnik - Lipno macht sich das "Bügeleisen" 113005 am 25.9.01 nützlich. Im Hintergrund das Kloster von Vyssi Brod.
Links fließt die Elbe, rechts wacht die Burg Schreckenstein und in der Mitte fährt 121050 mit einem langen Braunkohlezug vorbei. Wir befinden uns am 27.9.00 unweit Usti. 
122025 stammt aus den späten sechziger Jahren und  kam mir am 27.9.00 bei Techlovice vor die Kamera. Die KBS 073/072 verläuft am rechten Ufer der Elbe und zeichnet sich durch dichten Güterverkehr aus, während auf der anderen Seite die schnellen Züge verkehren.
Litomerice liegt am rechten Ufer der Elbe auf halbem Wege zwischen deutscher Grenze und Prag. Die rechtsseitige Strecke zeichnet sich durch dichtesten Güterverkehr aus. Hier ist es aber mal ein Nahverkehrszug, der - bespannt mit 163077 - am 27.9.00 einen Zwischenhalt einlegt. Der Lokkasten weist auf die enge Verwandtschaft zur DB 180 hin, hier aber eine Maschine für den Einsatz unter Gleichstrom. (Vorziffer "1"). 
In Horni Dvoriste mußten am 25.9.01 grenzüberschreitende Personenzüge Richtung Österreich noch bis Summerau mit Diesel bespannt werden. Während  749241 von 363113 (Zweisystemlok) den Personenzug übernimmt und ihn bis Summerau führen wird, schauen die beiden Laminatkas 240008 und 240025 (25KV, 50Hz) dem Treiben zu.
Sokolov liegt an der Strecke Cheb - Kalovy Vary (Karlsbad). Im Abendlicht des 26.9.00 fährt 242266 aus dem Bahnhof aus Die Vorziffer "2" weist darauf hin, daß die Lok für den Wechselstrombetrieb eingerichtet worden ist.
Das Kloster (?) Tepla drängt sich als Bildhintergrund wirklich auf! Ich habe am 14.10.97 - trotz widriger Witterungsbedingungen - nichts unversucht gelassen, um Legolok 714205 mit 7106 auf den Film zu bannen.
Eine der letzten Leistungen des kleinen Hectors der Baureihe 720 war der Ng (MV87263) Karlsbad - Marienbad, hier aufgenommen bei einem Zwischenstop in Becov. Wer mit der Lok (720145) nichts anfangen kann, dem sei der Hinweis erlaubt, daß diese Type bei der DR unter der Baureihe 107 im Großraum Leipzig ihr Unwesen trieb.(14.10.97) 
Die Baureihe 725 konnte ich bei der CD nicht mehr im Einsatz erleben. Hier ist es T444.0295 einer mir nicht bekannten Privatbahn, die die Anschlußbahn von Vojkovice/Ohre zu einer Sprudelfabrik bediente. Eine der wenigen tschechischen Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung (13.10.97). 
Bei der Baureihe 749/751 gibt es zwei leicht unterschiedliche Fahrzeugkästen. Hier die etwas rundlichere Bardot(ka) 749006, fotografiert am 27.9.01 bei Chrast (KBS 210) im Einzugsgebiet von Prag.
749180 weist eine eckige Vorderfront auf. Sie hat deshalb zu recht den Spitznamen "finster Dreinblickende" bekommen. 749180 passiert am 27.9.01 bei Krhanice ein Formsignal a la "Österreich".
750052 ist eine rokonstruierte Taucherbrille, die hier auf der Strecke Zelezna Ruda - Klatovy (KBS 183) den 17539 bespannt. Zelzna Ruda heißt auf deutsch Markt Eisenstein und ist die andere Seite von Bayerisch Eisenstein, dem Grenzübergang DB/CD.(16.10.97)
Um Ceska Lips herum wird die Landschaft ziemlich hügelig. Hier haben die Dieselloks vor langen Güterzügen ordentlich zu kämpfen. Rechts abgebildet die Schubloks 750209 und 742185 bei der Ausfahrt aus Zakupy am 28.9.01.(KBS 086)
Einen Zwischenhalt haben die Taucherbrillen 753384 und 750038 in Jablonne eingelegt. Hinten am Güterzug hängen übrigens auch nochmal zwei Loks dran. Wir befinden uns am 28.9.01 auf der Strecke Ceska Lipa - Liberec.
IR 265 Franz Kafka (München - Prag) wurde am 17.10.97 ab Furth im Wald bis Pilsen mit 754060 bespannt. Wir stehen nur wenige hundert Meter vor der tschechischen Grenze, eine Stelle wo man ganz vorzüglich beobachten kann, wie sich die Züge hinter Furth i.W. den Berg hoch kämpfen. .
Die Dieselloks der Baureihe 740 sind auch bei "Privatbahnen" im Einsatz. Hier ist es 740704 , die sich am 28.9.01 im Bf Vranany an der Hauptstrecke Prag - Decin bei Gleisbauarbeiten nützlich macht. Als Eigentümer habe ich ZSP - was immer das heißen mag - notiert.
Als Ersatz für einen ausgefallenen Tw  kam am 27.9.01 das "Transistorradio" 742198 zum Einsatz, aufgenommen bei der Durchfahrt von Unhost auf der KBS 120 Prag - Kladno.
Die Cmelaks der Baureihen 770 und 771 weisen starke Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Lokomotivbau (GP9) auf. Ursprünglich für die Sowjetunion als schwere Rangierlok entwickelt, treffen wir diese Konstruktion auch bei der CD an. Charakteristisch ist das Motorengeräusch des langsam laufenden Diesels, wie wir es von den dieselhydraulischen Lokomotiven der DB nicht gewohnt sind. Am 25.9.01 treffen sich 771183 und 770065 in Nova Ves unweit Ceske Velenice.
Der Cmelak 770090 hat am 28.9.01 in Decin vychod die ehrenvolle Aufgabe mangelhafte Güterwagen in die Ausbesserung zu rangieren. Das imposante Zollgebäude aus seligen? KuK Zeiten weist auf die langjährige Bedeutung Decins als Grenzbahnhof hin.
Regelmäßige Grenzgänger sind auch heute (Herbst 2001) die Sergejs des Depots Sokolov. Am 13.10.97 war es 781462, die Braunkohle zum KW Arzberg zu bringen hatte. Im Grenzbahnhof Schirnding begegnete ihr die DB 211049, die für Unterstützung sorgte. Der Kenner sieht natürlich gleich, daß es sich bei der 781 um eine Taigatrommel handelt, wie sie auch von der DR als V200 eingesetzt wurde. 
Vojkovice an der Strecke Karlovy Vary - Kadan bietet reizvolle Streckenpunkte. Eng ins Flußtal der Ohre eingeklemmt, konnte man am 13.10.97 noch Kohlezüge mit Zug- und Schublok 781 beobachten. Hier mühen sich die Taigatrommeln 781448 und 781600 vor SN 51730 ab. Der Fotopunkt befindet sich auf einem Felsen - Vorsicht Absturzgefahr! - in der nördlichen Bahnhofsausfahrt. Fotografiermöglichkeiten sind in beiden Richtungen gegeben. 
Am 13.10.1997 gab es noch diverse 781er im Einsatz zu beobachten. Hierfür eignete sich besonders Vojkovice, in dem stromlosen Abschnitt Karlsbad - Kadan der KBS 140 gelegen. Es begegnen sich 781516 und 781545. Apropo Farbgebung: Die DBAG sollte sich das mal zur Nachahmung anschauen. Bei der CD hat "fast" jedes Fahrzeug seine eigene Bemalung. Auch nach dem xten Besuch weiß ich immer noch nicht, was das aktuelle Corporate Design ist! Macht auch nichts, für den Außenstehenden sieht es bei der DBAG auch nicht anders aus.
Auf den Nebenbahnen weit verbreitet sind die Triebwagen der Baureihe 810. Auf der KBS 184 begegnet uns hinter Pobezovice 810017 und Beiwagen 010344. (17.10.97)
Die KBS 122 hat nicht zu unrecht den Spitznamen "Prager Semmering". Leider ist der Verkehr auf dieser Strecke äußerst kümmerlich, dafür bringen es wiederum die eingesetzten Tfz um so mehr. Am 27.9.01 war 820057 vor 25902 im Einsatz.
Nur noch wenige Triebwagen der Baureihe 820 waren im Herbst 2001 im Einsatz. Hier stellt sich der formschöne 820057 im Bf Hostivice dem Fotografen.
Die Triebwagen der Baureihen 830/831 sind Kinder der fünfziger Jahre. Der hier fotografierte 831187 ist später rekonstruiert worden, wobei er sich äußerlich weitgehend unverändert zeigt. Die Aufnahme entstand  am 16.10.97 auf der KBS 185 Klatovy - Horazdovice, unweit des Bahnhofs Zchovice. Wir befinden uns am Rande des Böhmerwaldes.
Am Rande des Böhmerwaldes kann man landschaftlich schöne Aufnahmen machen. Unweit Domazlice befährt ein unbekannter 831 als 7416 diesen schönen Steinviadukt, der offensichtlich gerade einer größeren Renovierung unterzogen wird. (16.10.97, KBS 185)
Auch auf den elektrifizierten Hauptstrecken kann man gelegentlich noch die Triebwagen der Baureihe 830 beobachten. Bei Svadov begegnete mir am 27.9.00 der 830154. Wir befinden uns am östlichen Ufer der Elbe unweit Decin auf der KBS 073.

 

 

 

Von Decin aus führt eine nicht elektrifizierte Nebenstrecke östlich in das Lausitzer Gebirge. Bei Benesov trennt sich diese Richtung Ceska Lipa und Zittau. Am Abend des 27.9.00 habe ich dort den 830157 fotografiert.
In Rybniste unweit Zittau zweigt eine Strecke Richtung Rumburk ab. 830067, noch mit einem schönen Scherengitter als Übergang ausgestattet, wartet als 2675 am 28.9.01auf Anschlußreisende.