Meine
Fotogalerie
CD
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
In der zweiten Hälfte der neunziger
Jahre begann ich mein Augenmerk auf unseren östlichen Nachbarn, die Tschechei
zu werfen. Die Triebfahrzeuge waren zwar ungewohnt, aber Bahnbetrieb,
Streckendichte und Güterverkehr entsprachen meinen Vorstellungen von
Eisenbahn, wie ich es in früheren Jahren auch bei DB oder DR erlebt hatte.
Dazu kam noch das landschaftlich schöne Böhmen, daß auch in Sachen
Hopfengebräu äußerst interessant war. Seitdem bin ich immer mal wieder
rüber gefahren, meist in Kombination mit einem Besuch im Bayerischen Wald
oder Erzgebirge.
Wer an den unten stehenden Bildern Gefallen gefunden hat, dem kann ich
einen Besuch nur empfehlen. Man sollte sich natürlich ausrüsten mit einer
Straßenkarte und einem CD Kursbuch. Um sich einen Überblick über die Tfz zu
verschaffen, sollte man die Anschaffung des "Mely Atlas Lokomotiv
2001"(ISBN 80-902 792-2-0) nicht scheuen. Das Werk ist zwar in
tschechisch, was aber nicht weiter stört, da es reich und gut bebildert ist.
Zur Vorbereitung lohnt es sich auch mal den "Lok Report" zu
durchstöbern, m.W. die einzige Eisenbahnzeitschrift mit einer CD Redaktion.
Starten wir jetzt also unsere Fototour zu den Sergejs, Hectors und
Taucherbrillen. Dieses Mal ist die Galerie etwas ausführlicher ausgefallen.
Während ich diese inhaltlosen Zeilen tippe, hat hoffentlich auch das 64K
Modem aussagefähige Vorschaubilder produziert. Sonst gibt es zu recht wieder
Kritik im Gästebuch:
|
Es gibt bei der CD drei
verschiedene Stromsysteme, wobei 3 KV Gleichstrom und 25 KV Wechselstrom
dominieren. Darüber hinaus gibt es zwei kleine Inselbetriebe mit 1,5 KV.
Eines davon finden wir an der Grenze zum österreichischen Mühlviertel. Auf
der Strecke Rybnik - Lipno macht sich das "Bügeleisen" 113005 am 25.9.01
nützlich. Im Hintergrund das Kloster von Vyssi Brod.
|
|
Links fließt die Elbe,
rechts wacht die Burg Schreckenstein und in der Mitte fährt 121050 mit einem
langen Braunkohlezug vorbei. Wir befinden uns am 27.9.00 unweit Usti.
|
|
122025 stammt aus den späten
sechziger Jahren und kam mir am 27.9.00 bei Techlovice vor die Kamera.
Die KBS 073/072 verläuft am rechten Ufer der Elbe und zeichnet sich durch
dichten Güterverkehr aus, während auf der anderen Seite die schnellen Züge
verkehren.
|
|
Litomerice liegt am rechten
Ufer der Elbe auf halbem Wege zwischen deutscher Grenze und Prag. Die
rechtsseitige Strecke zeichnet sich durch dichtesten Güterverkehr aus. Hier
ist es aber mal ein Nahverkehrszug, der - bespannt mit 163077 - am 27.9.00 einen
Zwischenhalt einlegt. Der Lokkasten weist auf die enge Verwandtschaft zur DB
180 hin, hier aber eine Maschine für den Einsatz unter Gleichstrom.
(Vorziffer "1").
|
|
In Horni Dvoriste mußten am
25.9.01 grenzüberschreitende Personenzüge Richtung Österreich noch bis
Summerau mit Diesel bespannt werden. Während 749241 von 363113 (Zweisystemlok)
den Personenzug übernimmt und ihn bis Summerau führen wird, schauen die
beiden Laminatkas 240008 und 240025 (25KV, 50Hz) dem Treiben zu.
|
|
Sokolov liegt an der Strecke
Cheb - Kalovy Vary (Karlsbad). Im Abendlicht des 26.9.00 fährt 242266 aus dem
Bahnhof aus Die Vorziffer "2" weist darauf hin, daß die Lok für
den Wechselstrombetrieb eingerichtet worden ist.
|
|
Das Kloster (?) Tepla drängt
sich als Bildhintergrund wirklich auf! Ich habe am 14.10.97 - trotz widriger
Witterungsbedingungen - nichts unversucht gelassen, um Legolok 714205 mit 7106
auf den Film zu bannen.
|
|
Eine der letzten Leistungen
des kleinen Hectors der Baureihe 720 war der Ng (MV87263) Karlsbad -
Marienbad, hier aufgenommen bei einem Zwischenstop in Becov. Wer mit der Lok
(720145) nichts anfangen kann, dem sei der Hinweis erlaubt, daß diese Type
bei der DR unter der Baureihe 107 im Großraum Leipzig ihr Unwesen
trieb.(14.10.97)
|
|
Die Baureihe 725 konnte ich
bei der CD nicht mehr im Einsatz erleben. Hier ist es T444.0295 einer mir
nicht bekannten Privatbahn, die die Anschlußbahn von Vojkovice/Ohre zu einer
Sprudelfabrik bediente. Eine der wenigen tschechischen Dieselloks mit
hydraulischer Kraftübertragung (13.10.97).
|
|
Bei der Baureihe 749/751 gibt
es zwei leicht unterschiedliche Fahrzeugkästen. Hier die etwas rundlichere
Bardot(ka) 749006, fotografiert am 27.9.01 bei Chrast (KBS 210) im
Einzugsgebiet von Prag.
|
|
749180 weist eine eckige
Vorderfront auf. Sie hat deshalb zu recht den Spitznamen "finster
Dreinblickende" bekommen. 749180 passiert am 27.9.01 bei Krhanice ein
Formsignal a la "Österreich".
|
|
750052 ist eine
rokonstruierte Taucherbrille, die hier auf der Strecke Zelezna Ruda - Klatovy
(KBS 183) den 17539 bespannt. Zelzna Ruda heißt auf deutsch Markt Eisenstein
und ist die andere Seite von Bayerisch Eisenstein, dem Grenzübergang
DB/CD.(16.10.97)
|
|
Um Ceska Lips herum wird die
Landschaft ziemlich hügelig. Hier haben die Dieselloks vor langen
Güterzügen ordentlich zu kämpfen. Rechts abgebildet die Schubloks 750209
und 742185 bei der Ausfahrt aus Zakupy am 28.9.01.(KBS 086)
|
|
Einen Zwischenhalt haben die
Taucherbrillen 753384 und 750038 in Jablonne eingelegt. Hinten am Güterzug
hängen übrigens auch nochmal zwei Loks dran. Wir befinden uns am 28.9.01 auf
der Strecke Ceska Lipa - Liberec.
|
|
IR 265 Franz Kafka (München
- Prag) wurde am 17.10.97 ab Furth im Wald bis Pilsen mit 754060 bespannt. Wir
stehen nur wenige hundert Meter vor der tschechischen Grenze, eine Stelle wo
man ganz vorzüglich beobachten kann, wie sich die Züge hinter Furth i.W. den
Berg hoch kämpfen. .
|
|
Die Dieselloks der Baureihe
740 sind auch bei "Privatbahnen" im Einsatz. Hier ist es 740704 ,
die sich am 28.9.01 im Bf Vranany an der Hauptstrecke Prag - Decin bei
Gleisbauarbeiten nützlich macht. Als Eigentümer habe ich ZSP - was immer das
heißen mag - notiert.
|
|
Als Ersatz für einen
ausgefallenen Tw kam am 27.9.01 das "Transistorradio" 742198
zum Einsatz, aufgenommen bei der Durchfahrt von Unhost auf der KBS 120 Prag -
Kladno.
|
|
Die Cmelaks der Baureihen 770
und 771 weisen starke Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Lokomotivbau
(GP9) auf. Ursprünglich für die Sowjetunion als schwere Rangierlok
entwickelt, treffen wir diese Konstruktion auch bei der CD an.
Charakteristisch ist das Motorengeräusch des langsam laufenden Diesels, wie
wir es von den dieselhydraulischen Lokomotiven der DB nicht gewohnt sind. Am
25.9.01 treffen sich 771183 und 770065 in Nova Ves unweit Ceske Velenice.
|
|
Der Cmelak 770090 hat am
28.9.01 in Decin vychod die ehrenvolle Aufgabe mangelhafte Güterwagen in die
Ausbesserung zu rangieren. Das imposante Zollgebäude aus seligen? KuK Zeiten
weist auf die langjährige Bedeutung Decins als Grenzbahnhof hin.
|
|
Regelmäßige Grenzgänger
sind auch heute (Herbst 2001) die Sergejs des Depots Sokolov. Am 13.10.97 war
es 781462, die Braunkohle zum KW Arzberg zu bringen hatte. Im Grenzbahnhof
Schirnding begegnete ihr die DB 211049, die für Unterstützung sorgte. Der
Kenner sieht natürlich gleich, daß es sich bei der 781 um eine Taigatrommel
handelt, wie sie auch von der DR als V200 eingesetzt wurde.
|
|
Vojkovice an der Strecke
Karlovy Vary - Kadan bietet reizvolle Streckenpunkte. Eng ins Flußtal der
Ohre eingeklemmt, konnte man am 13.10.97 noch Kohlezüge mit Zug- und Schublok
781 beobachten. Hier mühen sich die Taigatrommeln 781448 und 781600 vor SN
51730 ab. Der Fotopunkt befindet sich auf einem Felsen - Vorsicht
Absturzgefahr! - in der nördlichen Bahnhofsausfahrt.
Fotografiermöglichkeiten sind in beiden Richtungen gegeben.
|
|
Am 13.10.1997 gab es noch
diverse 781er im Einsatz zu beobachten. Hierfür eignete sich besonders
Vojkovice, in dem stromlosen Abschnitt Karlsbad - Kadan der KBS 140 gelegen.
Es begegnen sich 781516 und 781545. Apropo Farbgebung: Die DBAG sollte sich das
mal zur Nachahmung anschauen. Bei der CD hat "fast" jedes Fahrzeug
seine eigene Bemalung. Auch nach dem xten Besuch weiß ich immer noch nicht,
was das aktuelle Corporate Design ist! Macht auch nichts, für den
Außenstehenden sieht es bei der DBAG auch nicht anders aus.
|
|
Auf den Nebenbahnen weit
verbreitet sind die Triebwagen der Baureihe 810. Auf der KBS 184 begegnet uns
hinter Pobezovice 810017 und Beiwagen 010344. (17.10.97)
|
|
Die KBS 122 hat nicht zu
unrecht den Spitznamen "Prager Semmering". Leider ist der Verkehr
auf dieser Strecke äußerst kümmerlich, dafür bringen es wiederum die
eingesetzten Tfz um so mehr. Am 27.9.01 war 820057 vor 25902 im Einsatz.
|
|
Nur noch wenige Triebwagen
der Baureihe 820 waren im Herbst 2001 im Einsatz. Hier stellt sich der
formschöne 820057 im Bf Hostivice dem Fotografen.
|
|
Die Triebwagen der Baureihen
830/831 sind Kinder der fünfziger Jahre. Der hier fotografierte 831187 ist
später rekonstruiert worden, wobei er sich äußerlich weitgehend
unverändert zeigt. Die Aufnahme entstand am 16.10.97 auf der KBS 185
Klatovy - Horazdovice, unweit des Bahnhofs Zchovice. Wir befinden uns am Rande
des Böhmerwaldes.
|
|
Am Rande des Böhmerwaldes
kann man landschaftlich schöne Aufnahmen machen. Unweit Domazlice befährt
ein unbekannter 831 als 7416 diesen schönen Steinviadukt, der offensichtlich
gerade einer größeren Renovierung unterzogen wird. (16.10.97, KBS 185)
|
|
Auch auf den elektrifizierten
Hauptstrecken kann man gelegentlich noch die Triebwagen der Baureihe 830
beobachten. Bei Svadov begegnete mir am 27.9.00 der 830154. Wir befinden uns
am östlichen Ufer der Elbe unweit Decin auf der KBS 073.
|
|
Von Decin aus führt eine
nicht elektrifizierte Nebenstrecke östlich in das Lausitzer Gebirge. Bei
Benesov trennt sich diese Richtung Ceska Lipa und Zittau. Am Abend des 27.9.00
habe ich dort den 830157 fotografiert.
|
|
In Rybniste unweit Zittau
zweigt eine Strecke Richtung Rumburk ab. 830067, noch mit einem schönen
Scherengitter als Übergang ausgestattet, wartet als 2675 am 28.9.01auf
Anschlußreisende.
|
|