Fotogalerie
BR
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1982 habe ich mich, bewaffnet mit einem
"Brit Rail Pass", in Hamburg auf die Englandfähre Prinz Hamlet
eingeschifft und bin Richtung Insel gefahren. Ziel war nicht vordringlich der
Besuch von British Rail, sondern auch eine Rundreise durch die Museumsbahnen
von Großbritannien.
Die BR, wie sie auf dieser Seite dargestellt wird, gibt es heute nicht
mehr. In Großbritannien fand eine große Privatisierungsaktion statt, seitdem
sind Infrastruktur und Zugbetrieb in privater Hand. Ob das ein großer Erfolg
war, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es z.Z. ernsthafte
Überlegungen gibt, - aufgrund des desolaten Streckenzustands, verbunden mit
diversen schweren Unfällen - wenigstens die Infrastruktur wieder unter
staatliche Veraltung zu stellen.
Fotografisch gesehen, gab es ein paar Einschränkungen. Die Farbgebung der
Tfz stellt den Fotografen vor Probleme mit der Belichtung. Die Vorderfront ist
knallgelb, während die Längsseiten in einem dunklen Blau gehalten sind. Die
Seitenansicht ist deshalb leicht ein dunkles Etwas, sofern nicht die Sonne
drauf scheint. Na ja, mit dem Wetter auf der Insel ist dann natürlich das
nächste Problem angerissen.
Insgesamt war die Reise aber trotzdem ein Erfolg, insbesondere auch die
Besuche bei den zahlreichen Museumsbahnen. Was mich dabei besonders
faszinierte, war die technik- geschichtlich interessante Infrastruktur. Wer
sich für Technikgeschichte interessiert, dem kann ich eine Reise nach
Großbritannien nur empfehlen. Ich selbst bin in den Folgejahren leider nur
noch dienstlich auf die Insel gekommen. Angesichts der zackigen Preise -
besonders in London - war ich auch ganz froh, das Kost und Logis vom
Arbeitgeber übernommen wurde.
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Was bei der DB die V60 war,
hieß bei BR Class 08. Die Standardlok für den Rangierdienst, gebaut ab 1952
in großen Stückzahlen. Hier ist es 08023 die 21.8.1982 in Chester einen
Postwagen verschiebt.
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Bei Dawlish verläuft die
Strecke Exeter - Plymouth dicht am Strand von Cornwall. Am 11.8.1982 passiert
BR 31407 gerade eines dieser herrlichen Semaphoren. Die Class 31/4 ist
eine Ende der fünfziger Jahre entwickelte Streckendiesellok mit der für uns
ungewöhnlichen Achsfolge A1A- A1A.
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Eine typische Szene aus
Scarborough Spa fotografiert am 22.8.1982: "Peak Class" 45017 vor
einem Reisezug, während 08540 auf dem Nebengleis rangiert. Die Ausfahrt wird
durch eine herrliche Signalbrücke gesichert, im Hintergrund der Uhrturm des
Bahnhofsgebäudes. Die Class 45 bringt ihre knapp 2000 KW mittels der
Achsfolge 1Co-Co1 auf die Schiene, das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit
von 90 Meilen.
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Deutlich moderner sieht da
schon die Class 47 aus. 47485 durchfährt am 12.8.1982 mit einem Ganzzug aus
Selbstentladewagen Exeter Central Station.
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Birmingham besitzt einen
wenig vorteilhaften Hauptbahnhof aus Sichtbeton. Bei BR war es, ähnlich wie
ich es von der SBB kenne, üblich, einzelne Lokomotiven zu taufen.50002 darf
sich deshalb "Superb" nennen, erkennbar am roten Schild in der Mitte
des Lokkastens.(16.8.02; Co-Co 2000 KW Diesellok mit elektrischer
Kraftübertragung, gebaut Ende der sechziger Jahre)
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Noch eine Aufnahme aus
Birmingham: 47556 "Duke of Cornwall" paradiert neben 86232
"Harald Macmillan". Die Class 86 ist eine Ellok für das 25 KV Netz
der Western Lines.
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Paddington Station erlangte
Berümtheit durch einen Roman von Agatha Christie: Am 9.8.82 wird aber nur der
Eisenbahnfotograf den IC 125 Richtung Westen besteigen. Zwischenfälle von
dieser Fahrt sind nicht bekannt geworden. Der IC 125 ist ein High Speed Train
(HST) gezogen und geschoben von je einer dieselelektrischen Class 253.
Mit dieser Motorisierung können planmäßig 125 Meilen gefahren werden.
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Dieser Nachschuß von 253026
in Exeter zeigt uns, dass, wie nicht anders zu erwarten war, auf der Insel
links gefahren wird.(9.8.82)
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Auf den Nebenstrecken
dominierten die DMUs, die Abkürzung steht für Diesel Multiple Unit. M56161,
die ich bei Dovey Junction am 19.8.82 fotografiert habe, ist ein älteres
Exemplar der Class 103 aus dem Jahre 1957.
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M56244 der Class 108 wurde
1959 bei den Derby Works gebaut, hier aufgenommen in Arnside am 15.8.82.
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M56336 gehört dagegen zur
Class 101. Fast gleiches Baujahr, aber gebaut von Metropolitan- Cammell.
(Barth am 18.8.82)
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Da die DMUs überwiegend aus
den späten fünfziger Jahren stammten, suchte BR schon 1982 nach Ersatz.
Prototyp 140001, den ich am 17.8.82 in Shrewsbury fotografierte, ist eine
Lightweight Diesel Unit, gebaut von Leyland National Bus.
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303.066 ist gebaut für das
25 KV und 6,25 KV Wechselstromnetz mit Oberleitung, hier aufgenommen im
Hbf von Crewe am 16.8.82.
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Die Strecken der Southern
Region sind mit einer Stromschiene für 750/850 Volt Gleichstrom
elektrifiziert. Abfahrbereit steht EMU Class 421 No 7370 in der Victoria
Station.(13.6.81)
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Zehn Jahre später entstand
diese Aufnahme in Poole an der Kanalküste. Neben EMU 1849 steht eine Class
47. BR hat seine Fahrzeuge durch modische Zierstreifen mächtig aufgepeppt.
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