BLS
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In der Schweiz wurde schon immer ein großer Teil des
Eisenbahnpersonen- und güterverkehrs von rund 70 Privatbahnen abgewickelt. Einer
der Bedeutendsten ist die BLS Gruppe, die mit der Lötschbergstrecke auch über eine international bedeutende Alpentransversale
verfügt. Daneben gibt es noch eine Strecke nach Interlaken am Thunerse, eine
nach Zweisimmen, diverse im Großraum Bern, sowie eine Strecke bei Biel. Dabei besteht die BLS
Betriebsgemeinschaft aus der BLS (Lötschbergbahn), der BN (Bern- Neuenburger
Bahn), der GBS (Gübetalbahn) und der SEZ (Simmentalbahn). Die Fahrzeuge
werden freizügig eingesetzt, des weiteren sind auch Fahrzeuge der SBB auf den
Strecken der BLS häufiger Stammgast. Aufgrund der hohen
Anforderungen, die insbesondere die Rampen der Lötschbergstrecke an die
Lokomotiven stellt, verfügt die BLS über beeindruckende Lokomotiven. Als ich
in den neunziger Jahren die BLS besuchte, waren dies die Ae 6/8( 4400 kW) aus
der Vorkriegszeit, die Doppellokomotiven Ae 8/8 (5860 kW) und die Re 4/4 (5000
kW), dazu kam die Ae 4/4 (3000kW) und diverse Triebwagen. In untergeordneten
Dienste konnte ich auch noch de Ce 4/4 beobachten. Später kam dann
noch die Re 465 dazu. Es ist schon ein besonderes Vergnügen, diese
Lokomotiven in der herrlichen Alpenlandschaft zu fotografieren. Es wird Zeit,
dass ich mal wieder hinfahre und meine Sammlung aktualisiere.
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Völlig überrascht war ich, als ich am 8.3.1985 zufällig diesen Oldtimer
in Bern entdeckte. GBS 311, eine Ce 4/4 aus den goldenen Zwanzigern rangiert
in Bern- Fischermätteli.
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Aber auch am 22.9.1993 gab es noch planmäßigen Einsatz mit der Ce 4/4. In
Leissigen am Thunersee steht BLS 316 mit einer kurzen Übergabe.
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Drei Generationen elektrischer Lokomotiven treffen sich am 21.9.1993 in
Interlaken. Links erkennen wir die Stangenellok 313, rechts die BLS 207 aus
den dreißiger Jahren. In der Mitte ist die 207 als Vertreter der ersten
Nachkriegsgeneration laufachsloser Lokomotiven zu sehen.
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Die Übergabe nach Interlaken ist für die Ae 6/8 206 sicher keine Herausforderung. Am
22.9.1993 durchrollt sie mit 61375 den Bf Faulensee. Rechts im Bild hat sich
sehr dekorativ, aber nicht bestellt ein alter Saurer Hauben LKW plaziert.
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Ein Blick in das Depot Brig am 22.9.1989. Links steht die Doppellok 207,
rechts warten zwei Re 4/4 auf den nächsten Einsatz. Die Doppelloks der Reihe
Ae 8/8 sind durch den Umbau von zwei Ae 4/4 entstanden.
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Eine unbekannte Ae 8/8 rollt am 22.9.1993 mit einem gemischten Güterzug
über das bekannte Kanderviadukt bei Frutigen.
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Diese Aufnahme entstand, als noch Autozüge von Brig nach Kandersteg
fuhren. Heute gibt es eine Autoverladung nur noch zwischen Kandersteg und
Goppenstein, in der Hochsaison verkehren aber zusätzliche Autozüge zwischen
Kandersteg und Iselle an der Südseite des Simplontunnels. Bespannt ist der Zug mit der Ae 4/4 258. (Brig, 27.9.1991)
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Hier eine Aufnahme von der Simmentalbahn. Ae 4/4 250 rollt mit 3517
Richtung Spiez. (Garstatt, 23.9.1994)
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Jetzt folgt eine Aufnahme von der Re 4/4 177. Die Ae 4/4 sind nur schwer
von den jüngeren und leistungsfähigeren Re 4/4 zu unterscheiden. Farbgebung
ist identisch, auch der Lokkasten ist sehr ähnlich. Am Auffälligsten ist die
unterschiedliche Lüfteranordnung. (Brig, 27.9.1991)
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Hier rollt die Re 4/4 168 bei Hohtenn mit 1810 die Lötschberg Südrampe
herab. (28.9.1991). Sowohl an der Süd-, als auch Nordrampe kann man ganz
vorzüglich parallel der Strecke wandern, und sich so von Fotopunkt zu
Fotopunkt vorarbeiten.
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Noch ein Bild von der Südrampe: Ein ABDe 4/8 fährt als 4719 in einen der
zahllosenTunnel ein. (Hohtenn, 28.9.1991)
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Diesen RBDe 4/4 der GBS habe ich am 23.9.1994 im Simmental fotografiert.
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SEZ 733 wartet in Interlaken Ost auf die Rückfahrt Richtung Spiez.
(29.9.1991)
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Am 26.5.1997 war ich wieder mal in Brig und konnte im Depot die recht neue
465001 fotografieren. Die Lok wirbt für das 125 jährige Jubiläum der SLM
(Schweizer Lokomotivfabrik).
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