Stand: November 2004

BLS

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

In der Schweiz wurde schon immer ein großer Teil des Eisenbahnpersonen- und güterverkehrs von rund 70 Privatbahnen abgewickelt.

Einer der Bedeutendsten ist die BLS Gruppe, die mit der Lötschbergstrecke auch über eine international bedeutende Alpentransversale verfügt. Daneben gibt es noch eine Strecke nach Interlaken am Thunerse, eine nach Zweisimmen, diverse im Großraum Bern, sowie eine Strecke bei Biel. Dabei besteht die BLS Betriebsgemeinschaft aus der BLS (Lötschbergbahn), der BN (Bern- Neuenburger Bahn), der GBS (Gübetalbahn) und der SEZ (Simmentalbahn). Die Fahrzeuge werden freizügig eingesetzt, des weiteren sind auch Fahrzeuge der SBB auf den Strecken der BLS häufiger Stammgast.

Aufgrund der hohen Anforderungen, die insbesondere die Rampen der Lötschbergstrecke an die Lokomotiven stellt, verfügt die BLS über beeindruckende Lokomotiven. Als ich in den neunziger Jahren die BLS besuchte, waren dies die Ae 6/8( 4400 kW) aus der Vorkriegszeit, die Doppellokomotiven Ae 8/8 (5860 kW) und die Re 4/4 (5000 kW), dazu kam die Ae 4/4 (3000kW) und diverse Triebwagen. In untergeordneten Dienste konnte ich auch noch de Ce 4/4 beobachten. Später kam dann noch die Re 465 dazu. Es ist schon ein besonderes Vergnügen, diese Lokomotiven in der herrlichen Alpenlandschaft zu fotografieren. Es wird Zeit, dass ich mal wieder hinfahre und meine Sammlung aktualisiere.

Völlig überrascht war ich, als ich am 8.3.1985 zufällig diesen Oldtimer in Bern entdeckte. GBS 311, eine Ce 4/4 aus den goldenen Zwanzigern rangiert in Bern- Fischermätteli.

Aber auch am 22.9.1993 gab es noch planmäßigen Einsatz mit der Ce 4/4. In Leissigen am Thunersee steht BLS 316 mit einer kurzen Übergabe.

Drei Generationen elektrischer Lokomotiven treffen sich am 21.9.1993 in Interlaken. Links erkennen wir die Stangenellok 313, rechts die BLS 207 aus den dreißiger Jahren. In der Mitte ist die 207 als Vertreter der ersten Nachkriegsgeneration laufachsloser Lokomotiven zu sehen.

Die Übergabe nach Interlaken ist für die Ae 6/8 206 sicher keine Herausforderung. Am 22.9.1993 durchrollt sie mit 61375 den Bf Faulensee. Rechts im Bild hat sich sehr dekorativ, aber nicht bestellt ein alter Saurer Hauben LKW plaziert.

Ein Blick in das Depot Brig am 22.9.1989. Links steht die Doppellok 207, rechts warten zwei Re 4/4 auf den nächsten Einsatz. Die Doppelloks der Reihe Ae 8/8 sind durch den Umbau von zwei Ae 4/4 entstanden.

Eine unbekannte Ae 8/8 rollt am 22.9.1993 mit einem gemischten Güterzug über das bekannte Kanderviadukt bei Frutigen.

Diese Aufnahme entstand, als noch Autozüge von Brig nach Kandersteg fuhren. Heute gibt es eine Autoverladung nur noch zwischen Kandersteg und Goppenstein, in der Hochsaison verkehren aber zusätzliche Autozüge zwischen Kandersteg und Iselle an der Südseite des Simplontunnels. Bespannt ist der Zug mit der Ae 4/4 258. (Brig, 27.9.1991)

Hier eine Aufnahme von der Simmentalbahn. Ae 4/4 250 rollt mit 3517 Richtung Spiez. (Garstatt, 23.9.1994)

Jetzt folgt eine Aufnahme von der Re 4/4 177. Die Ae 4/4 sind nur schwer von den jüngeren und leistungsfähigeren Re 4/4 zu unterscheiden. Farbgebung ist identisch, auch der Lokkasten ist sehr ähnlich. Am Auffälligsten ist die unterschiedliche Lüfteranordnung. (Brig,  27.9.1991)

Hier rollt die Re 4/4 168 bei Hohtenn mit 1810 die Lötschberg Südrampe herab. (28.9.1991). Sowohl an der Süd-, als auch Nordrampe kann man ganz vorzüglich parallel der Strecke wandern, und sich so von Fotopunkt zu Fotopunkt vorarbeiten.

Noch ein Bild von der Südrampe: Ein ABDe 4/8 fährt als 4719 in einen der zahllosenTunnel ein. (Hohtenn, 28.9.1991)

Diesen RBDe 4/4 der GBS habe ich am 23.9.1994 im Simmental fotografiert.

SEZ 733 wartet in Interlaken Ost auf die Rückfahrt Richtung Spiez. (29.9.1991)

Am 26.5.1997 war ich wieder mal in Brig und konnte im Depot die recht neue 465001 fotografieren. Die Lok wirbt für das 125 jährige Jubiläum der SLM (Schweizer Lokomotivfabrik).