Stand: Mai 2013
Fotogalerie

Aktuell

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Da ich jetzt im Besitz einer digitalen Kamera bin, kann ich Euch auch auf einfache Weise aktuelle Bilder präsentieren. Den Nostalgikern unter Euch will ich bewiesen, dass es sich auch heute noch lohnt, den Planbetrieb zu fotografieren. 

650115 und ein unbekannter Bruder verlassen Goldhöfe als RE 22547 Richtung Aalen. Wir befinden uns auf dem gemeinsamen Teil der KBS 786 und 995. Die im Hintergrund erkennbare Einfahrt Goldhöfe ist für den Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen auf beiden Streckengleisen eingerichtet (29.10.05)

Auch diese Aufnahme entstand mit der neuen Digitalkamera. 650100 und ein weiteres Exemplar haben gerade Mergelstetten verlassen und rollen durch das mit Rauhreif überzogene Brenztal. (29.10.05, RE 22535)
Auch auf der KBS 784 (Murrbahn) kommt die 110 noch zum Einsatz. Bei Schleißweiler schiebt 110445 den RE 19935 nach Schwäbisch Hall- Hessental.(14.1.06)

Fast völlig verschwunden ist die 110 von der Remsbahn (KBS 786). Am 15.1.06 kam sie noch mal zum Einsatz vor den RE der Relation Stuttgart- Aalen. 110425 wartet mit RE 19454 in Urbach auf den Abfahrtauftrag
Die 146 verbreitet sich allmählich als Zuglok der Wendezüge und verdrängt dort die angestammten Baureihen 111, 143 und 110. Für Letztere bedeutet dies dann meist die Ausmusterung und Verschrottung. Der Fahrgast in den jahrzehntealten Bn Wagen werden diesen Generationswechsel nicht bemerken. (146204, Lorch, 8.1.06, RE19450)

 

Hier wartet 146222 mit RE 19454 auf die Abfahrt Richtung Stuttgart. Trotz Sonntag auch hier wieder eine lange Reihe Bn Wagen. Schön dass das Verkehrsaufkommen auf der Remsbahn auch außerhalb des Berufsverkehrs so hoch ist. (5.2.2006)

 

 

Und so sehen diese Züge von der anderen Seite aus, hier aufgenommen bei der Zugkreuzung in Lorch. Am 5.6.09 verkehrten die RE aufgrund von Streckenbauarbeiten aber nur bis Schwäbisch Gmünd.

Nicht immer funktioniert alles bei der DBAG. Am 5.2.2006 fungieren 143655+817 als Sandwich für einen defekten Steuerwagen. (Schwäbisch Gmünd RE19440)

Glück muss man haben! 146213 mit RE 19470 und Regenbogen am 23.6.08 bei der Ausfahrt aus Schwäbisch Gmünd.

Die neue Mehrsystemlok für schwere Güterzüge heißt 189. Am 11.2.2006 hat 189028 die Aufgabe den FR 52740 nach Kornwestheim zu befördern, aufgenommen bei der Durchfahrt Fornsbach, KBS 784.

Wer noch Übergaben, Rangierbetrieb in größerem Umfang beobachten will, dem empfehle ich einen Besuch im Hamburger Hafen. Hier ist es 295085, die sich bereit macht, einen Containerzug von der Dradenau nach Waltershof zu bringen. (4.11.05)

 

Am Kalikai müht sich 295070 mit einer langen Schlange Selbstentladewagen ab, um sie zum Rbf Hohe Schaar zu bringen. (4.11.05)

Am Roßhafen habe ich am 3.11.06 der 295015 aufgelauert. Der aufmerksame Beobachter erkennt im Hintergrund die Köhlbrandbrücke.

Auch die V60 ist im Hamburger Hafen allgegenwärtig. Hier hat gerade die 362892 die Rethehubbrücke passiert und rollt jetzt weiter Richtung Hohe Schaar (3.11.06).

Am 19.4.2006 habe ich mir mal wieder den Betrieb im Rbf Maschen angeschaut. Auch dort trieb sich schon die 189 herum. 189027 startet mit einem Gz Richtung Süden. 

Am 18.3.06 war mal wieder die KBS 750 (Stuttgart- Ulm) unfallbedingt gesperrt. Üblicherweise werden dann die Fernzüge über die Strecke Aalen- Nördlingen- Donauwörth umgeleitet. Dann kann man auch mal einen ICE 3 auf der Remsbahn sehen.

111151 kommt am 18.3.06 wegen Sperrung der Strecke Stuttgart- Ulm auf die Remsbahn. Sie befördert einen DZ 13221, der aus Sitzwagen der SNCB besteht. Die Aufnahme entstand auf der Remsbahn vor dem Kloster Lorch, einem Limes Wachturm und meinem VW Carthago.

Vor dem Rechberg habe ich am 18.3.06 401057 mit ICE 610 fotografiert, der wegen einer Streckensperrung auf die Remsbahn umgeleitet wurde.

Viele Güterzüge gibt es auf der Remsbahn leider nicht. Am 18.3.2007 wurde FR 51516, bespannt mit 089015 und 189047, umgeleitet. (Böbingen)

Nur noch wenige Bahnhofe "besitzen" heute eine eigene Köf für die anstehenden Rangierarbeiten. 335031 wird für die anfallenden Rangierarbeiten im angrenzenden Zementwerk benötigt. (Harburg/Schwaben am 6.5.2006). 

Das Zementwerk in Harburg/Schwaben fährt ihre Fertigprodukte über die Schiene ab. Eine der wenigen regelmäßigen Güterzugleistungen auf der KBS 995 Donauwörth- Aalen. Dabei werden die Zementklinkerzüge aufgrund ihres hohen Gewichts planmäßig mit Schublok gefahren. 155161 und140675 sind in Harburg eingetroffen und werden sich gleich vor bzw hinter den Zug setzen. Links im Bild steht die Bahnhofs KöfIII.

Und hier eine Aufnahme, die 335033 im Einsatz zeigt. Am 18.8.09 holt sie am Bahnhof Wagen zur Beladung ab. 

Vor dem Zementwerk Harburg rangiert 140675. Wer sich für die Fahrzeiten der Zementklinkerzüge Harburg - Heilbronn interessiert, wird z.B. unter www.gueterzugkursbuch.de fündig. (6.5.06)

Jetzt ist der CS 60704 auf der Strecke und überquert bei Hoppingen die Wörnitz. Nicht bei allen Fotopunkten bekommt man die Schublok mit aufs Bild. (6.5.06)

Jetzt befinden wir uns bereits auf der KBS 786 Nürnberg- Stuttgart. Hinter Aalen geht es noch mal ordentlich und 155161 und 140675 müssen sich mit den knapp 2500 Tonnen Zuggewicht ordentlich abmühen. Die Aufnahme entstand vor Essingen im letzten Abendlicht des 6.5.06.

Am 15.7.06 befördern 155053 und 140643 den Zementklinker CS60704. In Schwäbisch Gmünd muss der Zug aufs Ausweichgleis, um von einem IC überholt zu werden.

Recht feucht scheint der 22.7.06 gewesen zu sein. Wieder rollt 155053 durch Schwäbisch Gmünd, heute hängt 139132 am Schluss des Zuges.

Am 17.6.06 befördert ausnahmsweise mal die 152044 den Zementklinker CS 60704. Aufgenommen kurz hinter Schwäbisch Gmünd. Am Zugschluss schiebt die 140785.

Hier macht sich am 21.3.09 die 185 064 bereit, um den Zementklinker CS 60710 (Harburg/Schwaben - Andernach) zu bespannen. Rechts die Harburger Bahnhofsköf 335 030. 

Jetzt ist CS 60710 auf der Strecke, fotografisch festgehalten auf der Wörnitzbrücke vor Hoppingen. 

...und im letzten Abendlicht bei der Durchfahrt Westhausen. Im Hintergrund grüßt die Kapfenburg

Im Sommer 2006 war ich wieder mal im Norden von Jütland unterwegs. Mit Bedauern mußte ich feststellen, dass die Güterzüge nach Hirtshals nicht (mehr) fuhren. Die Geleise waren verrostet, abgestellte Güterwagen nicht mehr vorhanden. Dafür trieben sich die Nohabs in Frederikshaven herum. M9 holt am 29.8.2006 Güterwagen aus einer kombinierten Eisenbahn- und LKW Fähre heraus.

An das Tageslicht kommt eine lange Schlange von Kesselwagen. An Bord gegangen waren diese in Göteborg/ Schweden.

Auch die Lynetter sind aus dem Plandienst verschwunden. Breit gemacht haben sich jetzt die Desiros auf den Strecken nach Skagen und Hirtshals. (Hjörring, 31.8.06)

Die unzuverlässigen Cisalpinos nach Mailand fallen bisweilen aus. Am 22.10.06 mußte Rennrusse 234551 mit einer Reservegarnitur einen ausgefallenen ETR 470 ersetzen, aufgenommen in Eutingen.
Auch im Nordschwarzwald wird der 650 eingesetzt. Hier rollt 650305 als Triebwagen der "Kulturbahn" nach Horb, aufgenommen auf der Gäubahn am 22.10.06. ( RB22486)
Manchmal fahren die Cisalpinos doch. Hier eine Aufnahme von CIS154 vor Eutingen am 22.10.06
Am 22.10.2006 war der letzte Betriebstag auf dem Streckenabschnitt Geroksruhe - Ruhbank der Linie 15 der SSB. Bei vorzüglichem Herbstwetter habe ich meine Abschiedsfotos gemacht. Triebwagen 638 fährt in die Haltestelle "Stelle" - hört sich lustig an - ein.
Triebwagen 425 steht in der Wendeschleife Ruhbank. Ein Bagger hat sich bereits ins Bild gedrängt.
In Soltau habe ich am 2.11.06 628613 mit RB24279 aufgenommen. Ich war fotgrafisch unterwegs, um ein paar Eindrücke von der Amerikalinie Bremen - Uelzen (KBS 116) zusammeln.

Noch eine Aufnahme aus der westlichen Ausfahrt Soltau. 928620 mit RB24280 auf dem Weg nach Bremen.(2.11.06)

 

Auch auf der Heidebahn werden 628er eingesetzt. Ein unbekannter  628 auf der südlichen Ausfahrt Soltau mit RB14731 am 2.11.06.

 

Am 2.11.2006 kam mir wieder mal eine OHE Lok vor die Linse. 120077 rangiert in Visselhövede auf der DB Strecke 116 (Amerikalinie). Hier hat die OHE den Güterverkehr von der DB übernommen.

 

Von einem Besuch in Brunsbüttel habe ich die folgenden Aufnahmen mitgebracht.295066 rangiert am 1.11.06 im alten Personenbahnhof Brunsbüttel

 

Am Elbehafen Brunsbüttel holt 295066 eine Reihe Container ab. (1.11.06)

Hier liefert sich 295066 am 1.11.06 ein Wettrennen mit einem Küstenmotorschiff auf dem Nord- Ostsee Kanal.

Am 3. November 2006 war ich wieder einmal in Hamburg und habe Aufnahme von der schönsten U- Bahnstrecke der Welt gemacht. Ein rekonstruierter DT3 inmitten der Hafenkulisse, flankiert von "Cap Sn Diego". Planmäßig fahren 2006 nur noch DT3 und DT4 auf den drei Hamburger U- Bahnlinien

Hier jetzt auch noch ein DT4 hinter dem Dreimaster "Rickmer Rickmers" und vor dem Wahrzeichen Hamburgs, der St. Michaeliskirche, besser bekannt als "Michel". Wer an dieser Stelle auch mal fotografieren möchte begebe sich an den Südausgang des alten Elbtunnels - da kommt man bequem zu Fuß, per Fahrrad oder Auto von den Landungsbrücken aus hin. Nahebei ist eine wenig bekannte Aussichtsplattform, von der man einen Superblick auf Landungsbrücken und Stadt hat.

Auf der KB 785 (Murrbahn) verkehren regelmäßig Holzzüge. Morgens bringt ein FZT die beladenen Wagen von Stuttgart Hafen nach Gaildorf. Von dort werden sie mittels einer V90 dem Sägewerk zugeführt. Eine solche Fuhre mit 294680 habe ich bei leichten Rauhreif am 27.12.06 in der Einfahrt Fichtenberg fotografiert.
Während 294680 die mittlerweile entladenen Holzwagen in Gaildorf für die Rückfahrt nach Stuttgart zusammenstellt, rollt eine 111 mit einem RE vorbei. (27.12.06)
Hier eine Standardaufnahme der verkehrsroten 294680 mit Railion Schriftzug vor dem schönen, typisch württembergischen Empfangsgebäude von Gaildorf. (27.12.06)
Am 17.2.07 habe ich wieder mal die Aalener V60 verfolgt. In Unterkochen entdeckte ich 362924 bei der Bedienung des Gleisanschlusses einer Papierfabrik.

Die gleiche Szenerie von der anderen Seite. Im Vordergrund läuft das Streckengleis der Brenzbahn (KBS 757), weiter hinten befindet sich der Bf Unterkochen.

Auch am 17.2.07 wurden wieder mal die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) in Wasseralfingen bedient. 362924 bringt einen mit einem Gussteil (Grossdiesel) beladenen Flachwagen aus dem Gleisanschluss. Im Vordergrund verläuft die KBS 786.

Jetzt jetzt hat sich 362924 auf die Hauptstrecke eingefädelt und durchfährt den Bf Wasseralfingen Richtung Aalen.

Stammkunde der DB ist der Schrotthändler Scholz in Essingen. 362924 bringt bei ihrer Tour vier offene Güterwagen nach Essingen. Die Fahrtzeiten der Aalener V60 findet ihr übrigens in der Drehscheibe oder unter www.güterzugkursbuch.de.

Am 11.3.07 war ich in Stuttgart unterwegs. Noch fährt der 15er auf dem Streckenabschnitt Geroksruhe - Stammheim! Hier hat Tw 425 seine neue Endhaltestelle (Geroksruhe) fast erreicht.
Am 11.3.07 waren die Umbauarbeiten auf Stadtbahnbetrieb in vollem Gange. Tw 418, aufgenommen unweit der Haltestelle Bubenbad, erklimmt die nächste Steigung.
In Zuffenhausen war dagegen die Welt noch in Ordnung. SSB 413 hat gerade das örtliche Rathaus passiert und fährt in die gleichnamige Haltestelle ein. (11.3.07)

Gleisbauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch: Hier schleppt Wiebe 212341 eine lange Schlange von Selbstentladewagen, beladen mit Schotter Richtung Lorch. (Schwäbisch Gmünd 17.6.07)

Die umfangreichen Gleisanlagen von Schwäbisch Gmünd sind überwiegend unbenutzt, stark verkrautet und vom aktiven Schienennetz abgetrennt. Hier soll 201X einmal die Landesgartenschau stattfinden. Am 17.6.07 war aber noch Wiebe 212341 unterwegs.  

Auch Wiebe 216012 wurde in Schwäbisch Gmünd eingesetzt. Im Hintergrund ist nicht der Schotter in Brand geraten, vielmehr wirbelt eine Gleisstopfmaschine mächtig Staub auf.

Noch eine Aufnahme von Wiebe 216012. Wir befinden uns jetzt auf Höhe vom Dehner, dem ehemaligen Haltepunkt Deinbach. (3.6.07)

Vorzeigelok von Wiebe ist zweifellos die 320001. Ursprünglich als Einzelstück für die DB gebaut, dann in 232001 umgezeichnet, an die HKB verkauft und weiter über Italien bei Wiebe gelandet, hat sie einen abwechslungsreichen Lebenslauf hinter sich. Ich verweise auf meine Galerien zur DB 232 bzw HKB. Nachdem ich mein letztes Foto im Oktober 1978 in Schenklengsfeld gemacht hatte, komme ich fast dreißig Jahre Später wieder zum Schuss.

Diesen Fotopunkt kann man im Regelverkehr nicht umsetzen. Gleis 4 in Schwäbisch Gmünd wird nur noch für Überholungen von Güterzügen bzw Sonderleistungen benutzt. Ich stehe auf der ehemaligen Laderampe des Güterschuppens und fotografiere am 26.5.07 Wiebe 320001 im Bauzugeinsatz. Im Hintergrund das ehemalige Werk der Bifora Uhrenfabrik.

Die Zeit der Gumminasen geht in Schleswig- Holstein zu Ende. Da die IC 3 anderweitig gebraucht werden, sollen in Zukunft auf der Vogelfluglinie DB ICE TD der Baureihe 605 zum Einsatz kommen. Am 31.5.07 rollte aber noch MF 5287 als EC 38 durch Oldenburg Richtung Hamburg.
Immer wieder interessant ist die Verladung der IC 3 auf die Fähren. Hier ist es  IC 35, der am 31.5.07 in Puttgarden verladen wird.

Noch ein weiteres Bild von diesem interessanten Vorgang.

Ab Mitte 2007 kommen die 612er auch auf der Brenzbahn (KBS 757) zum Einsatz. Hier rollt am 4.8.2007 der 612076/576 als IRE 3232 in den Bf Heidenheim ein.

Die 612er haben die IRE Leistungen von den Regio- Shuttle der Baureihe 650 übernommen. 612076/576 rollt am 4.8.2007 als IRE 3233 Aalen- Ulm südwärts. Im Hintergrund das Zementwerk Mergelstetten.

In den letzten Jahren wurde die Brenzbahn gründlich überarbeitet und für den Einsatz der Pendolinos ertüchtigt. Dabei hat sie allerdings viel von ihrem Charme verloren. Auch der Bahnhof Hermaringen, durch den 612576/076 als IRE 3234 rollt, hat sich total verändert. (4.8.2007)

Im September 2007 habe ich mir mal den Restbetrieb auf der Industriebahn Stuttgart Feuerbach angeschaut. Hier schiebt 363815 ihre Wagen nach Stuttgart Zuffenhausen zurück. Rechts im Bild erkennt man die Fern- und S- Bahngleise, die zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Wer mehr zur Feuerbacher Industriebahn wissen will, dem empfehle ich den Erwerb der Drehscheibe 200, wo der Betrieb ausführlich beschrieben ist. (24.8.07)

Unweit obigen Fotopunkts befindet sich der Gleisanschluss der Firma Bosch, der regelmäßig bedient wird. Unsere 363110 befindet sich im Moment auf der Wernerstrasse. (20.8.07)

Nachdem 363110 die Wagen in den Anschluss gedrückt hat, verlässt sie hier gerade das Bosch Werksgelände.

Interessanter ist aber die Bedienung des anderen noch existierenden Gleisanschlusses. Dafür drückt 363815 einen Kesselwagen Richtung Steiermärker Strasse. Im Hintergrund die Werksanlagen vom Bosch.

Nach Befahren einer Spitzkehre geht es weiter Lok voran Richtung Borsigstrasse. Dann müssen die Fern- und S Bahngleise in Höhe des Feuerbacher Bahnhofs unterquert werden.

Höhepunkt der Fahrt auf der Industriebahn ist das zweimalige Queren der B10/27 einschließlich der darauf verlaufenden Stadt- und Straßenbahngleise.

Hier ist die Übergabe am Ziel angekommen. K+E Druckfarben GmbH ist Empfänger der mit Gefahrgut beladenen Kesselwagen.

Da das Ende des 15er nahte, bin ich im Herbst 2007 noch mal an die Strecke gefahren. In der Wendeschleife Stammheim steht Tw 434. Dem Anlass entsprechend hat die SSB die Fahrzeuge mit Wimpeln geschmückt. (3.10.07)
In der Ortsmitte von Stammheim begegnen sich die Tw 443, 456, 416 und ein unbekanntes Exemplar. (3.10.07)
An der Wendeschleife Wimpfener Strasse in Zuffenhausen entstand diese Aufnahme. Tw 435 rollt Richtung Stuttgart Zentrum.(3.10.07)
Hier mal zur Abwechslung ein Nachschuss von der Stammheimer Strasse. Links geht es ins Depot Zuffenhausen.(3.10.07)
Auch das Straßenbahnmuseum ist von der Stillegung der Linie 15 betroffen. Vor dem Depot wird auf die sich abzeichnenden Änderungen hingewiesen. (3.10.07)
Am 16.9.2007 hatte ich mir den bereits für Stadtbahnbetrieb vorbereiteten Abschnitt Pragsattel - Pragfriedhof angeschaut. Tw 432 in der Nordbahnhofstrasse. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücken der Gäubahn und der Strecke Richtung Zuffenhausen.
Tw 401 habe ich vor einem schönen Backsteinensemble in Stuttgart Nord fotografiert. (16.9.07)
Tw 430 fährt am 16.9.07) aus der Haltestelle Pragfriedhof aus.
Am 27.10.07 gab es noch mal einen "Tag der offenen Tür" im Depot Cannstatt. Hier ein Blick in die denkmalgeschützte obere Halle, GT 4 und anderes Gerät stehen herum. Im Depot Cannstatt, aber in der unteren Halle wird das Straßenbahnmuseum seine hoffentlich endgültige Heimat finden.
Den sonnigen Morgen des 28.11.07 habe ich noch mal genutzt, um den 15er in der Nordbahnhofstrasse zu fotografieren. Triebwagen 631 fährt Richtung Innenstadt.
Aus der Gegenrichtung kommt Tw 458 als Sonderwagen entgegen.
Unverhofftes Glück hatte ich mit dieser Aufnahme. Das Schleiwagenpärchen 2002 und 2003 dürfte am 28.11.07 eines seiner letzten Fahrten gemacht haben.
Am 8.12.07 war letzter Betriebstag für den GT 4 und die Linie 15. Da musste ich natürlich dabei sein. Hier eine Begegnung von Wagen 430 und 422 auf Höhe des alten Depots Zuffenhausen. Wie man sieht, waren die Fahrzeuge der Bedeutung des Tages entsprechend mit Rose und Schriftzug gekennzeichnet.
Tw 638 in der Wendeschleife Stammheim im schönen Abendlicht.
Ab Mittag befuhr der 15er nur noch den Abschnitt Stammheim - Zuffenhausen. Deswegen benutzten die Triebwagen noch mal die Wendeschleife Kelterplatz.
Als Abschiedsbild eine Szene mit Wagen 416 an der Haltestelle Zahn Nopper Strasse. Die Zeiten sind vorbei, dass mitten auf der Strasse ausgestiegen wird. Von nun an gibt es nur noch den Hochbahnsteig.

Am 22.9.07 ist 425013 als RB 19334 auf der Strecke Ulm - Stuttgart im Einsatz. In Beimerstetten rollt er an dem Eisenbahnfotografen vorbei.

425309 hat einen Halt in Gingen/Fils eingelegt. Gleich wird der aus zwei Einheiten gebildete RB 19320 seine Fahrt Richtung Göppingen fortsetzen. (9.3.08)

In der Gegenrichtung ist am 27.4.08 425312 unterwegs. (Gingen/Fils)

In Schorndorf (KBS 786) wird noch eine Köf für die Rangierarbeiten bereit gehalten. Einziger Güterkunde ist z.Z Bauknecht, in dessen Anschlussgleis 335131 den schönen vierachsigen gedeckten Güterwagen - inzwischen auch eine Seltenheit geworden - drücken wird. (20.6.2008)

 

Dabei muss auch noch eine Strasse überquert werden. Der beflaggte Variant weißt darauf hin, dass die Aufnahme während der Fussball EM 2008 entstanden ist.

 

Nachdem sie ihren Wagen abgeliefert hat, rollt 335131 Lz zum Güterbahnhof zurück, aufgenommen auf dem Anschlussgleis.

 

Das war es denn auch schon für heute. 335131 hat ihr Tagewerk vollbracht, eine V 90 wird die bereit stehenden Wagen Richtung Stuttgart Hafen und weiter nach Kornwestheim bringen.

 

Auf der Strecke Backnang -  Marbach verkehren neben Quietschies auch die Güterzüge zwischen Nürnberg und Rbf Kornwestheim. Am 12.4.08 hatte ich endlich mal Glück und konnte im Bf Burgstall einen Güterzug fotografieren. 189016 bringt FR52738 nach Kornwestheim.

Einen schönen gemischten Güterzug hat 189056 am Haken, fotografiert am 27.4.08 bei Gingen/Fils.

Auch am 3.5.08 wurden mal wieder Murrbahn- Güterzüge über die Remsstrecke umgeleitet. Da musste ich natürlich an die Strecke und 189040 mit FR 52738 bei Schwäbisch Gmünd dokumentieren.

Im Herbst 2008 war ich mal wieder in Frankreich unterwegs. Im Bahnhof Altkirch an der Strecke Mulhouse - Belfort begegnete mir am 8.9.08 die BB 16671 mit TER 30440.
Südlich von Mulhouse bei Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke parallel zum Rhein- Rhone Canal. SNCF BB 15017 vor  IC 4218/19 am 8.9.08.
In der Gegenrichtung kam mir SNCF Fret 427021 vor die Linse.
Besonderes Augenmerk wurde bei dieser Fototour auf die CC 72000 und die Fernzüge Belfort - Paris mit Corail Wagen gelegt. 172160 passiert  mit IC 1039 den Haltepunkt von Ronchamp. (9.9.08)
In der Gegenrichtung bespannt 172179 den IC 1042 (Mulhouse - Paris) aufgenommen bei der Durchfahrt von Champegney.
Ein Bauzug, bespannt mit Y8457 verlässt das Nebengleis im Bahnhof Champegney.
Die Strecke Epinal - Remiremont ist elektrifiziert. BB 16173 schiebt ihren Wendezug aus Inox Wagen aus den Bahnhof von Arches.
Diesen Fotopunkt hatte ich mir aus dem bekannten Wagnerbuch abgeguckt. 8798 durchfährt am 9.9.08 mit TER 825611 den aufgelassenen Bahnhof von Deycimont. Wir befinden uns an der Strecke Epinal - St. Die.
In Kalhausen zweigt eine im Personenverkehr noch bis Sarre - Union betriebene Strecke ab. In den Endbahnhof  Sarre Union fährt X 4773 mit TER 34727 ein. (10.9.08)
Etwas südlich von Kalhausen überqueren die Stecken von Saare Union und Strasbourg die Saar. SNCF X8799 mit TER 34729 auf der Brücke bei Wittring. 
Vor dem Bahnhofsgebäude von Kalhausen wartet X 4799 mit TER 34731 auf den Abfahrtauftrag.
Die KBS 198 verbindet Freyming - Merlebach mit Sarreguemines. Bei Ippling habe ich X 4773 mit TER 23763 fotografiert. (11.9.08)
Dieses Foto wollte ich schon immer mal machen: Rhein- Marne- Kanal und Eisenbahnstrecke Strasbourg - Sarrebourg beim Tunnel d' Hommarting. TGV 549 mit TGV 2440 bei Arzviller am 11.9.08.
Auch weiter westlich gibt es bei Steinbourg eine Stelle, wo Kanal und Eisenbahnstrecke parallel verlaufen. Eine BB 16500 schiebt ihren Wendezug Richtung Strasbourg.
Wechseln wir jetzt auf die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines. Bei Ettendorf  habe ich X 76509 mit TER 30943 fotografiert.
Eigentlich ging es mir natürlich um die BB 67400. In der Gegenrichtung durchfährt im letzten Abendlicht die 67434 mit TER 30940 (Strasbourg -  Sarreguemines) Ettendorf.

Am 12.9.08 war ich auf Fototour im Bahnhof Esch. Ich konnte CFL 804, gebaut 19454 bei AFB (Anglo- Franco- Belge) beim Rangieren beobachten.

 

In der Gegenrichtung fuhr CFL 1802 in den Bahnhof ein.

Auch an der SBB geht die Globalisierung nicht vorbei. SBB Re 4/4II 421393 treibt sich im Saarland herum und verdient sich am 12.9.08 ihr Geld mit der Bespannung von Torpedopfannenwagen im Saarland; DGS 59235 bei Dillingen.

Noch eine Aufnahme von diesen Zügen: SBB 421393 bei der Durchfahrt Ensdorf.

Anlässlich der umfangreichen Streckenbauarbeiten  im Sommer 2009 kam die Wiebe V320 wieder mal auf die Remsbahn. Am 2.6.2009 habe ich sie bei der Einfahrt in den Bf von  Schwäbisch Gmünd auf den Chip gebannt.

Einen Tag später gelang dieses Stilleben aus V 320 und VW Käfer kurz hinter dem ehemaligen Hp Deinbach.

Am 4.6.09 durchfahren Wiebe 216 012 und 212 100 Schwäbisch Gmünd. Sie befördern Altschotter von der Baustelle Richtung Stuttgart. 

Der gleiche Zug am 5.6.09 bei der Einfahrt nach Lorch.

Es schiebt auch wieder die 212 100. 

An der Baustelle in Böbingen erledigt eine MAK 1206 die Arbeiten.

Am 5.6.09  wurde der FZT 56080 wegen der Streckenbauarbeiten auf der Remsbahn über Crailsheim umgeleitet. Zwei unbekannte 152 mit drei Wagen bei Schwabsberg.

Mit der 110 geht es allmählich abwärts. Die KBS 995 (Aalen - Donauwörth) ist aber mindestens bis zum 26.7.2009 noch eine Stammstrecke der 110.4, von der fast alle Regionalbahnen bespannt werden. Verfolgen wir also die 110 auf ihrer Fahrt von Aalen nach Donauwörth . Starten tun wir in Aalen: 110416 fährt mit  RB37166 in den Bahnhof ein.

Die Einfahrt kann man auch gut vom neu erbauten Parkhaus fotografieren. 110503 mit RB37158 am 5.9.08.

In Aalen sind am Wochenende immer die überflüssigen Garnituren abgestellt. 110414 wartet mit zwei angelegten Stromabnehmern auf den Montag und die Einsätze Richtung Donauwörth.(5.2.2006) 

In Goldshöfe fährt der RB37162 durch. Am 9.5.09 stand ich auf der Laderampe des Güterschuppens. Links geht es Richtung Anschluss SHW. Dieser Abzweig hätte auch die nie gebaute Verbindung zur Strecke Gaildorf- Untergröningen werden sollen.  

Kurz vor Goldshöfe gibt es eine schöne Fotokurve über die B29. 110446 mit RB11830 am 29.10.05.

Auch vom gegenüber liegenden Hang kann man fotografieren. Eine unbekannt gebliebene 110 schiebt RB37159 Richtung Goldshöfe. (23.9.06)

In Goldshöfe trennen sich die KBS 995 (Aalen- Donauwörth) und 786 (Aalen- Crailsheim). 110446 fädelt sich mit RB37158 in die KBS786 ein.

Dagegen schiebt 110474 den RB37155 Richtung Donauwörth. Beide Aufnahmen 24.12.06. 

In der nördlichen Einfahrt von Goldshöfe habe ich dieses Stilleben aus VW Käfer, Bagger und 110454 auf den Chip gebannt. (4.7.09)

Für die Puristen geht das Ganze natürlich auch nur mit 110418 und RB37162. (19.4.09)

Gar nicht so einfach ist es, die Kapfenburg in den Hintergrund zu bekommen. Südlich von Westhausen gibt es aber eine passende Fotostelle. (19.4.09)

Auch in Westhausen kurz vor der B29 habe ich 110508, RB37158 und Kapfenburg dokumentiert. (25.1.09)

Die ehemaligen Gütergleise bieten in Bopfingen viel Platz zum Fotografieren. 110425 vor der Ruine Flochberg mit RB37166 am 9.5.09.

Eine etwas andere Perspektive bei der der Getreidespeicher schön in den Hintergrund passt. 110483 schiebt RB37163 Richtung Osten.

An dem tristen 4.Januar 2009 habe ich eine 110 hinter Bopfingen fotografiert. Vorne RB37159, dahinter Trochtelfingen und im Hintergrund ragt die Nördlinger Stadtkirche St.Georg aus dem Dunst.

Am 22.4.2007 sah die ganze Szenerie etwas freundlicher aus. Ein Sandwich aus 110418 und 425 kam mir bei Trochtelfingen ins Bild.

Nördlingen war ein großer Eisenbahnknotenpunkt und ist bei den Eisenbahnfreunden wegen seines Museums im ehemaligen Bw bekannt. Für den kläglichen regulären Personenzugverkehr auf der verbliebenen Strecke Aalen- Donauwörth sind die Bahnanlagen völlig überdimensioniert. 110446 wartet am Hausbahnsteig auf Fahrgäste. (12.8.07)

Von der Harburg hat man einen sehr schönen Blick auf die Eisenbahnstrecke und zwei Wörnitzbrücken. Eine 110 schiebt den RB37159 Richtung Zementwerk und Bahnhof. (27.9.08)

Der Bahnhof von Harburg wird von dem Zementwerk dominiert. 110484 mit RB37162 am 27.9.08.

Zum Schluss noch ein Bild  von 110446 neben der Bahnhofsköf 335033, aufgenommen am 6.5.06.

Am 25.7.09 wurde vom Verein "IG Einheitslok" eine Abschiedsparade im Bw Stuttgart Rosenstein arrangiert. Es präsentieren sich 139312, 110484, 111082, 110418 und 110228. 

Am 26.7.09 gab es dann den vorläufig endgültig letzten Einsatztag der 110 auf der KBS 995 (Riesbahn). 110 446 fährt mit RB 37162 in Nördlingen ein.

Aufgrund des planmäßig langen Aufenthalts im Bf Nördlingen ist mir auch noch die Ausfahrt geglückt.

Dann wurde 110508 mit RB 37159 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen auf dem Chip festgehalten.

In Bopfingen kam es dann zur feierlichen Beschriftung der 110508.

Und das ist dabei herausgenkommen.

Und so sieht das Ganze auf der Frontseite aus. (Aalen)

110454 hatte am 26.7.09 Wochenendruhe im Bf Aalen. Mal sehen, was danach mit den 110ern geschieht.

Kaum ist die 110 von der KBS 995 verschwunden, taucht sie am 27.7.09 im "Ersatzverkehr" zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen (KBS 786) wieder auf. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf bespannt 110508 den RE 91583 Schwäbisch Gmünd - Crailsheim.

110454 fährt mit RE 19092 in Schwäbisch Gmünd ein. (27.7.09)

Aufgrund von Bauarbeiten im Streckenabschnitt Schwäbisch Gmünd - Schorndorf wurden die Zugläufe auf der KBS 786 geändert. Während dieser Zeit kamen planmäßig lokbespannte Züge auf dem Streckenabschnitt Goldshöfe - Crailsheim zum Einsatz. Eine unbekannte 143 vor RE 91580, aufgenommen bei Schwabsberg am 23.8.09.

Die südliche Ausfahrt Ellwangen habe ich mir trotz Baukran nicht entgehen lassen: 143 882 und RE 91584 am 1.8.09.

Ein Sandwich 143 + n Wagen + 143 bildet am 23.8.09 den RE91577, aufgenommen bei Rindelbach.

Inder Gegenrichtung läuft zwar i.d.R. der Steuerwagen voraus, aber man hat die eindrucksvolle Schönenbergkirche im Hintergrund. (1.8.09)

Nördlich Jagstzell wird die Strecke wieder flacher und es mangelt an schönen Streckenpunkten. 143881 irgendwo zwischen Jagstzell und Crailsheim.

In den Sommermonaten lohnt es sich, abends den aufgelassenen Bahnhof von Ellrichshausen an der Strecke Crailsheim- Ansbach (KBS 786) aufzusuchen. 185227 und 065 bringen gemeinsam einen Güterzug nach Kornwestheim. 

Die 101 eignet sich aufgrund der glatten Seitenflächen besonders als Werbeträger. Am 31.8.09 bespannt 101102 den IC 2161, aufgenommen auf der KBS 786 beim Durchfahren von Ellrichshausen. Sie wirbt für "Wir Menschen sind alle gleich".

Procter & Gamble betreibt in Crailsheim Flügelau ein Werk, das der wesentliche Güterkunde für den FZT 56747 ist. 294612 bespannt am  31.8.09 den Pamperszug, aufgenommen bei der Durchfahrt durch den aufgelassenen, aber gut erhaltenen Bf Ellrichshausen. 
Im letzten Abendlicht habe ich dann och 111089 mit dem RE 91544 (Nürnberg - Stuttgart) fotografiert. (Ellrichshausen)

Am 29.8.09 habe ich an der Güterumgehungsbahn Hamburg Eidelstedt - Rothenburgsort postiert, um endlich diese Lücke in meiner Fotosammlung zu schließen. Ich habe Glück gehabt: 185213 überholt einen unbekannten 474 am S- Bahnhof Rübenkamp.

Vom S Bahnsteig Alte Wöhr gelang mir die nächste Aufnahme: 185329 mit einem schönen gemischten Güterzug auf dem Weg Richtung Rbf Maschen.

Die 218261 ist vorerst der Verschrottung entgangen und wird nun von Deutsche Bahn Gleisbau eingesetzt, hier aufgenommen auf der KBS 995 in Westhausen am 18.8.09.

 

Am 1.9.09 habe ich sie in Schorndorf bereits wieder angetroffen.

 

Auch der Verschrottung vorerst entgangen ist die 212100, die sich am 18.8.09 für die Bayernbahn- Betriebs- Gesellschaft im Bauzugdienst nützlich machen durfte. (Nördlingen)

Am 26.8.09 kam auch Wiebe Lok 8, die ehemalige DB 212015 auf der Remsbahn zum Bauzugeinsatz, aufgenommen in Schorndorf.

Am 17.8.09 war 335125 weiterhin in Schorndorf im Einsatz.

 

Und sie steht da nicht nur herum, sondert holt/bringt Wagen zum/vom Anschluss Bauknecht. (1.9.09)

Und hier 420409 als Vertreter der modernisierten Triebwagen in verkehrsrot, aufgenommen am 1.9.09 bei der Ausfahrt aus Schorndorf.

Auch wenn man das auf dem Bild so nicht erkennen kann. Aufgrund von Streckbauarbeiten pendelte am 1.9.09 diese Einheit aus 146217 und n Wagen zwischen Schorndorf und Stuttgart Hbf, aufgenommen in der Ausfahrt Schorndorf.
Mühldorf in Oberbayern ist einer der Betriebshöfe, die noch noch die 225 einsetzen. 225032 und 071 bespannen gemeinsam den IKL 50536 (Wacker Shuttle) von Mühldorf nach Landshut, aufgenommen am 20.8.09 bei der Durchfahrt Bf Egglkofen.
Die ehemalige KBS 427q (Neumarkt St. Veit - Landau/Inn) wird nur noch bis Marklkofen im Güterverkehr bedient. Einziger Güterkunde ist eine Müllumladestation. Am 20.8.09 wartet 294804 im ehemaligen Bf Marklkofen darauf, dass die Müllwagen beladen werden.
September 2009 war ich wieder auf der fotografischen Suche nach den Torpedopfannenzügen. Der frühe Vogel fing Re 4/4 421 396 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. (7.9.09)

Treffpunkt mit Stefan aus Dresden war der Saarbrückener Hbf , den ich 1974 wegen der 23er und 50er das letzte Mal besucht hatte. Der Hbf war natürlich nicht wieder zu erkennen! Mitgenommen habe ich TGV  4403, der den TGV 9553 von Paris nach Frankfurt darstellte.(7.9.09) 
Uns fehlte in der Sammlung immer noch die Reststrecke Sarreguemines - Bitche. Das haben wir nachgeholt und Tw 56314 verfolgt, hier aufgenommen bei Petit- Rederching als Ter 34703. Leider war tagsüber kein EAD im Einsatz
Der derzeitige Endbahnhof Bitche bietet ein vorzügliches Fotomotiv aufgrund der Zitadelle im Hintergrund.
Noch einmal, weil es so schön ist, eine etwas andere Perspektive.
Auf der Rückfahrt haben wir Lemberg als Fotopunkt ausgewählt. (56314 mit Ter 34704)
Danach wollten wir unbedingt noch die Brücke über den Canal de la Sarre bei Wittring an der Strecke Sarreguemines - Strasbourg machen. Fotografiert wurde Tw X4768 als Ter 34727.
Eine etwas andere Perspektive zeigt den aus zwei Walen gebildeten Ter 23915.
Wir sind dann an der Strecke hängen geblieben und haben an einem BÜ bei Zetting einen brauchbaren Fotopunkt gefunden. Ter  34731 und X4768 wurden auf den Chip gebannt.
Den Tag haben wir dann fotografisch mit dem lokbespannten  Ter 30932 beendet. Zuglok war die 67651.
Auch zwischen dem 27.2. und 16.5.2010 wurden wieder einige ICE Stuttgart- München über die Remsbahn umgeleitet. Am 6.4.2010 war es 401 015 als ICE 597 in der westlichen Einfahrt von Böbingen.

In Fichtenberg wird 2010 an einer großzügigen Ortsumgehung gebaut, die auch die beschrankten Bahnübergänge ersetzen soll. Grund genug, um das Geschehen zu dokumentieren: 294609 rollt am 4.6.2010 mit FZT 56158 an Halbschranke und ehemaligen württembergischen Bahnwärterhäuschen vorbei. Der Eisenbahnfotograf steht auf der neuen Brücke am westlichen Ortseingang.

In Fichtenberg (KBS 785) ist mir weiterhin FR 52746 bespannt mit 185288 vor die Linse gefahren. Im Hintergrund Bahnübergang und Ladestrasse, rechts das Werksgelände des lokalen Schrotthändlers.(4.6.2010)

Jetzt passiert 185288 den westlichen Bahnübergang mit Halbschranke und original württembergischen Bahnwärterhaus.

Eine unbekannte 143 schiebt den RE19925 Richtung Fichtenberg.

Anlässlich von Bauarbeiten auf der NBS Stuttgart - Mannheim wurden alle Fernzüge über Bietigheim- Bissingen umgeleitet. Hier ist es am 10.10.2010 ein unbekannter ICE 3 als ICE 519.

Planmäßig kommen TGV POS über Stuttgart auch bis nach München. Aufgrund obiger Bauarbeiten auf der NBS verkehrte TGV 9572 am 10.10.2010 aber über Bietigheim- Bissingen, hier aufgenommen auf dem Enzviadukt.

Mit dem umgeleiteten sonntäglichen IC 1911 passiert ebenfalls unplanmäßig eine unbekannt gebliebene 101 das Enzviadukt in Bietigheim- Bissingen. (10.10.2010)

Mit dem umgeleiteten sonntäglichen IC 1911 passiert ebenfalls unplanmäßig eine unbekannt gebliebene 101 das Enzviadukt in Bietigheim- Bissingen. (10.10.2010)

Am 13.11.2010 habe ich mir mal wieder die KBS 750 zwischen Ulm und Stuttgart angeschaut. Stellung bezogen habe ich auf der Ladestraße des ehemaligen Bf Gingen/Fils. Nicht klein zu kriegen sind die letzten drei 110er des Bw Stuttgart. Bereits vor über einem Jahr inoffiziell verabschiedet, bringt 110446 am 13.12.2010 Demonstranten der IG Metall heim nach Friedrichshafen.

Der ÖBB Taurus ist weiterhin Stammgäste auf der KBS 750. Ein unbekannter Lr wird von 1016009 gezogen.
Die bereits stark betrieblich gealterte 152121 einen Containerzug Richtung Stuttgart.

Zwei 218er bespannen weiterhin den IC 2013. Es führt die verkehrsrote 218456.

Auch im Jahre 2011 von Stuttgart aus im Einsatz. Am Wochenende 15./16. Januar 2011 bespannte 110508 einige RE zwischen Stuttgart und Nürnberg, hier aufgenommen der RE19912 bei der Ausfahrt Fichtenberg.

Da die 440er anderweitig benötigt wurden, bespannt ab Januar 2011 die 143 mit Wendezug aus N Wagen die RB zwischen Aalen und Donauwörth. Hier eine unbekannte 143 mit RB 37159 in der westlichen Einfahrt Goldshöfe. (16.1.2011)

Im letzten Licht des 16. Januars 2011: 143847 in der östlichen Einfahrt von Goldshöfe mit RB 37162.

Ein Bild von der Geislinger Steige, aufgenommen am 26.2.2011. Der ICE 597 auf dem Weg nach München.

Nur wenige Augenblicke später kam mir dieser Zug mit 185288 vor die Linse. Man beachte, dass der Getreidezug auf dem Gegengleis fährt. Die Geislinger Steige ist für den Gleiswechselbetrieb eingerichtet und dieser wird offensichtlich auch im Regelbetrieb genutzt.

Die Zeit des ET 420 neigt sich dem Ende zu. Also habe ich mir meinen Fotoapparat geschnappt und mich auf Fototour zur S2 begeben: 

Am 8. Dezember 2012 habe ich 420486 vor dem alten Bahnhofsgebäude von Waiblingen fotografiert.

In 2012 kommen verstärkt 111er auf die Remsbahn. 111 029 als RE 19448 vor dem ehemaligen Bahnhof von Waiblingen, aufgenommen am 8. Dezember 2012.

In der Gegenrichtung 420967.

Eine Aufnahme vom 24. November 2012 mit 420489, zwischen Rommelshausen und Stetten.

Fast dieselbe Stelle mit 420943. 

Am 8. Dezember hatte ich mir eigentlich etwas mehr Schnee erhofft. 

In der Gegenrichtung eine Aufnahme vom 24.11.2012 mit 420932.

146203 mit RE 19452 auf dem Weg nach Stuttgart, aufgenommen am 8.12.2012 hinter Stetten.

Noch eine Variation dieses Fotopunkts, aufgenommen am 8. Dezember 2012.

420958 hat gerade den Hp Geradstetten verlassen und rollt Richtung Grunbach, aufgenommen am 1. Dezember 2012

Zwischendrin IC 2068 gezogen von 101105.

146204 habe ich am 1.12.2012 vor dem RE 19444 zwischen Geradstetten und Grunbach fotografiert. In 2012 kommen auf der Remsbahn am Wochenende in der Regel Doppelstockwagen zum Einsatz, während unter der Woche die n- Wagen dominieren.

Noch eine Aufnahme von dem Streckenabschnitt zwischen Geradstetten und Grunbach mit 420931 (1. Dezember 2012).

In der Gegenrichtung der 420937 (1. Dezember 2012)

Hinter Geradstetten Richtung Winterbach kommt mir 420 460 am 1. Dezember 2012 vor die Linse.

146221 vor RE 19448 bei Geradstetten am 1.12.2012. Der Zug und der Eisenbahnfotograf werden dabei von einem mit Kampfdackel bewaffneten olivgrünen Landmann beobachtet. Waldi guckt leider in die falsche Richtung, vielleicht von Hase, Hundedame oder anderem Getier abgelenkt. 

185 386 bespannt am 1.12.2012 den  samstäglichen GA 47906, aufgenommen bei Geradstetten.

Aus der Gegenrichtung der 420 443, ebenfalls aufgenommen am 1. Dezember 2012.

Am 28.4.2013 war ich wieder einmal zwischen Niebüll und Westerland unterwegs. 218389 durchfährt mit ihrem Autozug den Bf Klanxbüll.

 

NOB DE 2700-05 fährt mit NOB 81756 in den Bf Klanxbüll ein. (28.4.2013)

218379 hat Einfahrt in den Betriebs- und Ausweichbahnhof Lehnshallig. (28.4.2013)

 

Dispolok ER 20-012 vor NOB 81750 verläßt die Ausweichstelle Lehnshallig.(28.4.2013)

NOB DE 2700-01 vor NOB 81718 bei der Ausweichstelle Lehnshallig. (28.4.2013)

Aus der Gegenrichtung verläßt 218364 die Ausweichstelle Lehnshallig. Warum dieser Zug mit Einfachtraktion gefahren wurde, weiß ich nicht.(28.4.2013) 

 

Die Zeit der Einheitselloks der ehemaligen DB neigt sich dem Ende zu. 110483 kam Anfang Mai noch mal mit dem Sonderzug RE 19002 auf die Remsbahn. Nach ihrer fristgemäßen Abstellung hat Stuttgart nur noch eine betriebsfähige 110 im Bestand.