Fotogalerie
Aktuell
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Da ich jetzt im Besitz einer digitalen Kamera bin, kann ich Euch auch auf
einfache Weise aktuelle Bilder präsentieren. Den Nostalgikern unter Euch will
ich bewiesen, dass es sich auch heute noch lohnt, den Planbetrieb zu
fotografieren.
|
650115 und ein unbekannter Bruder verlassen Goldhöfe als RE 22547 Richtung
Aalen. Wir befinden uns auf dem gemeinsamen Teil der KBS 786 und 995. Die im
Hintergrund erkennbare Einfahrt Goldhöfe ist für den Gleiswechselbetrieb mit
Formsignalen auf beiden Streckengleisen eingerichtet (29.10.05)
|
|
Auch diese Aufnahme entstand
mit der neuen Digitalkamera. 650100 und ein weiteres Exemplar haben gerade
Mergelstetten verlassen und rollen durch das mit Rauhreif überzogene Brenztal.
(29.10.05, RE 22535)
|
|
Auch auf der KBS 784
(Murrbahn) kommt die 110 noch zum Einsatz. Bei Schleißweiler schiebt 110445
den RE 19935 nach Schwäbisch Hall- Hessental.(14.1.06)
|
|
Fast völlig verschwunden ist
die 110 von der Remsbahn (KBS 786). Am 15.1.06 kam sie noch mal zum Einsatz
vor den RE der Relation Stuttgart- Aalen. 110425 wartet mit RE 19454 in Urbach
auf den Abfahrtauftrag
|
|
Die 146 verbreitet sich allmählich als Zuglok der Wendezüge und verdrängt
dort die angestammten Baureihen 111, 143 und 110. Für Letztere bedeutet dies
dann meist die Ausmusterung und Verschrottung. Der Fahrgast in den
jahrzehntealten Bn Wagen werden diesen Generationswechsel nicht bemerken.
(146204, Lorch, 8.1.06, RE19450)
|
|
Hier wartet 146222 mit RE
19454 auf die Abfahrt Richtung Stuttgart. Trotz Sonntag auch hier wieder eine
lange Reihe Bn Wagen. Schön dass das Verkehrsaufkommen auf der Remsbahn auch
außerhalb des Berufsverkehrs so hoch ist. (5.2.2006)
|
|
Und so sehen diese Züge von der anderen Seite aus, hier aufgenommen bei der
Zugkreuzung in Lorch. Am 5.6.09 verkehrten die RE aufgrund von
Streckenbauarbeiten aber nur bis Schwäbisch Gmünd.
|
|
Nicht immer funktioniert alles bei der DBAG. Am 5.2.2006 fungieren
143655+817 als Sandwich für einen defekten Steuerwagen. (Schwäbisch Gmünd
RE19440)
|
|
Glück muss man haben! 146213 mit RE 19470 und Regenbogen am 23.6.08 bei der
Ausfahrt aus Schwäbisch Gmünd.
|
|
Die neue Mehrsystemlok für schwere Güterzüge heißt 189. Am 11.2.2006 hat 189028 die Aufgabe den FR 52740 nach Kornwestheim zu
befördern, aufgenommen bei der Durchfahrt Fornsbach, KBS 784.
|
|
Wer noch Übergaben,
Rangierbetrieb in größerem Umfang beobachten will, dem empfehle ich einen
Besuch im Hamburger Hafen. Hier ist es 295085, die sich bereit macht, einen
Containerzug von der Dradenau nach Waltershof zu bringen. (4.11.05)
|
|
Am Kalikai müht sich 295070
mit einer langen Schlange Selbstentladewagen ab, um sie zum Rbf Hohe Schaar zu
bringen. (4.11.05)
|
|
Am Roßhafen habe ich am
3.11.06 der 295015 aufgelauert. Der aufmerksame Beobachter erkennt im
Hintergrund die Köhlbrandbrücke.
|
|
Auch die V60 ist im Hamburger Hafen allgegenwärtig. Hier hat gerade die 362892
die Rethehubbrücke passiert und rollt jetzt weiter Richtung Hohe Schaar (3.11.06).
|
|
Am 19.4.2006 habe ich mir mal wieder den Betrieb im Rbf Maschen angeschaut.
Auch dort trieb sich schon die 189 herum. 189027 startet mit einem Gz Richtung
Süden.
|
|
Am 18.3.06 war mal wieder die
KBS 750 (Stuttgart- Ulm) unfallbedingt gesperrt. Üblicherweise werden dann
die Fernzüge über die Strecke Aalen- Nördlingen- Donauwörth umgeleitet.
Dann kann man auch mal einen ICE 3 auf der Remsbahn sehen.
|
|
111151 kommt am 18.3.06 wegen
Sperrung der Strecke Stuttgart- Ulm auf die Remsbahn. Sie befördert einen DZ
13221, der aus Sitzwagen der SNCB besteht. Die Aufnahme entstand auf der
Remsbahn vor dem Kloster Lorch, einem Limes Wachturm und meinem VW Carthago.
|
|
Vor dem Rechberg habe ich am
18.3.06 401057 mit ICE 610 fotografiert, der wegen einer Streckensperrung auf
die Remsbahn umgeleitet wurde.
|
|
Viele Güterzüge gibt es auf der Remsbahn leider nicht. Am 18.3.2007 wurde
FR 51516, bespannt mit 089015 und 189047, umgeleitet. (Böbingen)
|
|
Nur noch wenige Bahnhofe "besitzen" heute eine eigene Köf für
die anstehenden Rangierarbeiten. 335031 wird für die anfallenden
Rangierarbeiten im angrenzenden Zementwerk benötigt. (Harburg/Schwaben am
6.5.2006).
|
|
Das Zementwerk in
Harburg/Schwaben fährt ihre Fertigprodukte über die Schiene ab. Eine der
wenigen regelmäßigen Güterzugleistungen auf der KBS 995 Donauwörth- Aalen.
Dabei werden die Zementklinkerzüge aufgrund ihres hohen Gewichts planmäßig
mit Schublok gefahren. 155161 und140675 sind in Harburg eingetroffen und
werden sich gleich vor bzw hinter den Zug setzen. Links im Bild steht die
Bahnhofs KöfIII.
|
|
Und hier eine Aufnahme, die
335033 im Einsatz zeigt. Am 18.8.09 holt sie am Bahnhof Wagen zur Beladung
ab.
|
|
Vor dem Zementwerk Harburg
rangiert 140675. Wer sich für die Fahrzeiten der Zementklinkerzüge Harburg -
Heilbronn interessiert, wird z.B. unter
www.gueterzugkursbuch.de fündig. (6.5.06)
|
|
Jetzt ist der CS 60704 auf
der Strecke und überquert bei Hoppingen die Wörnitz. Nicht bei allen
Fotopunkten bekommt man die Schublok mit aufs Bild. (6.5.06)
|
|
Jetzt befinden wir uns
bereits auf der KBS 786 Nürnberg- Stuttgart. Hinter Aalen geht es noch mal
ordentlich und 155161 und 140675 müssen sich mit den knapp 2500 Tonnen
Zuggewicht ordentlich abmühen. Die Aufnahme entstand vor Essingen im letzten
Abendlicht des 6.5.06.
|
|
Am 15.7.06 befördern 155053
und 140643 den Zementklinker CS60704. In Schwäbisch Gmünd muss der Zug aufs
Ausweichgleis, um von einem IC überholt zu werden.
|
|
Recht feucht scheint der
22.7.06 gewesen zu sein. Wieder rollt 155053 durch Schwäbisch Gmünd, heute
hängt 139132 am Schluss des Zuges.
|
|
Am 17.6.06 befördert
ausnahmsweise mal die 152044 den Zementklinker CS 60704. Aufgenommen kurz
hinter Schwäbisch Gmünd. Am Zugschluss schiebt die 140785.
|
|
Hier macht sich am 21.3.09 die 185 064 bereit, um den Zementklinker CS
60710 (Harburg/Schwaben - Andernach) zu bespannen. Rechts die Harburger
Bahnhofsköf 335 030.
|
|
Jetzt ist CS 60710 auf der Strecke, fotografisch festgehalten auf der
Wörnitzbrücke vor Hoppingen.
|
|
...und im letzten Abendlicht bei der Durchfahrt Westhausen. Im Hintergrund
grüßt die Kapfenburg
|
|
Im Sommer 2006 war ich wieder mal im Norden von Jütland unterwegs. Mit
Bedauern mußte ich feststellen, dass die Güterzüge nach Hirtshals nicht
(mehr) fuhren. Die Geleise waren verrostet, abgestellte Güterwagen nicht mehr
vorhanden. Dafür trieben sich die Nohabs in Frederikshaven herum. M9 holt am
29.8.2006 Güterwagen aus einer kombinierten Eisenbahn- und LKW Fähre heraus.
|
|
An das Tageslicht kommt eine lange Schlange von Kesselwagen. An Bord
gegangen waren diese in Göteborg/ Schweden.
|
|
Auch die Lynetter sind aus dem Plandienst verschwunden. Breit gemacht haben
sich jetzt die Desiros auf den Strecken nach Skagen und Hirtshals. (Hjörring,
31.8.06)
|
|
Die unzuverlässigen
Cisalpinos nach Mailand fallen bisweilen aus. Am 22.10.06 mußte Rennrusse
234551 mit einer Reservegarnitur einen ausgefallenen ETR 470 ersetzen,
aufgenommen in Eutingen.
|
|
Auch im Nordschwarzwald wird
der 650 eingesetzt. Hier rollt 650305 als Triebwagen der
"Kulturbahn" nach Horb, aufgenommen auf der Gäubahn am 22.10.06. ( RB22486)
|
|
Manchmal fahren die Cisalpinos doch. Hier eine Aufnahme von CIS154 vor Eutingen
am 22.10.06
|
|
Am 22.10.2006 war der letzte
Betriebstag auf dem Streckenabschnitt Geroksruhe - Ruhbank der Linie 15 der
SSB. Bei vorzüglichem Herbstwetter habe ich meine Abschiedsfotos gemacht.
Triebwagen 638 fährt in die Haltestelle "Stelle" - hört sich
lustig an - ein.
|
|
Triebwagen 425 steht in der
Wendeschleife Ruhbank. Ein Bagger hat sich bereits ins Bild gedrängt.
|
|
In Soltau habe ich am 2.11.06 628613 mit RB24279 aufgenommen. Ich war
fotgrafisch unterwegs, um ein paar Eindrücke von der Amerikalinie Bremen -
Uelzen (KBS 116) zusammeln.
|
|
Noch eine Aufnahme aus der westlichen Ausfahrt Soltau. 928620 mit RB24280
auf dem Weg nach Bremen.(2.11.06)
|
|
Auch auf der Heidebahn werden 628er eingesetzt. Ein unbekannter 628
auf der südlichen Ausfahrt Soltau mit RB14731 am 2.11.06.
|
|
Am 2.11.2006 kam mir wieder mal eine OHE Lok vor die Linse. 120077
rangiert in Visselhövede auf der DB Strecke 116 (Amerikalinie). Hier hat
die OHE den Güterverkehr von der DB übernommen.
|
|
Von einem Besuch in
Brunsbüttel habe ich die folgenden Aufnahmen mitgebracht.295066 rangiert am
1.11.06 im alten Personenbahnhof Brunsbüttel
|
|
Am Elbehafen Brunsbüttel
holt 295066 eine Reihe Container ab. (1.11.06)
|
|
Hier liefert sich 295066 am
1.11.06 ein Wettrennen mit einem Küstenmotorschiff auf dem Nord- Ostsee
Kanal.
|
|
Am 3. November 2006 war ich wieder einmal in Hamburg und habe Aufnahme von
der schönsten U- Bahnstrecke der Welt gemacht. Ein rekonstruierter DT3
inmitten der Hafenkulisse, flankiert von "Cap Sn Diego". Planmäßig
fahren 2006 nur noch DT3 und DT4 auf den drei Hamburger U- Bahnlinien
|
|
Hier jetzt auch noch ein DT4 hinter dem Dreimaster "Rickmer
Rickmers" und vor dem Wahrzeichen Hamburgs, der St. Michaeliskirche,
besser bekannt als "Michel". Wer an dieser Stelle auch mal
fotografieren möchte begebe sich an den Südausgang des alten Elbtunnels - da
kommt man bequem zu Fuß, per Fahrrad oder Auto von den Landungsbrücken aus
hin. Nahebei ist eine wenig bekannte Aussichtsplattform, von der man einen
Superblick auf Landungsbrücken und Stadt hat.
|
|
Auf der KB 785 (Murrbahn)
verkehren regelmäßig Holzzüge. Morgens bringt ein FZT die
beladenen Wagen von Stuttgart Hafen nach Gaildorf. Von dort werden sie mittels
einer V90 dem Sägewerk zugeführt. Eine solche Fuhre mit 294680 habe ich bei
leichten Rauhreif am 27.12.06 in der Einfahrt Fichtenberg fotografiert.
|
|
Während 294680 die
mittlerweile entladenen Holzwagen in Gaildorf für die Rückfahrt nach
Stuttgart zusammenstellt, rollt eine 111 mit einem RE vorbei. (27.12.06)
|
|
Hier eine Standardaufnahme
der verkehrsroten 294680 mit Railion Schriftzug vor dem schönen, typisch
württembergischen Empfangsgebäude von Gaildorf. (27.12.06)
|
|
Am 17.2.07 habe ich wieder mal die Aalener V60 verfolgt. In Unterkochen
entdeckte ich 362924 bei der Bedienung des Gleisanschlusses einer Papierfabrik.
|
|
Die gleiche Szenerie von der anderen Seite. Im Vordergrund läuft das
Streckengleis der Brenzbahn (KBS 757), weiter hinten befindet sich der Bf
Unterkochen.
|
|
Auch am 17.2.07 wurden wieder mal die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) in
Wasseralfingen bedient. 362924 bringt einen mit einem Gussteil (Grossdiesel)
beladenen Flachwagen aus dem Gleisanschluss. Im Vordergrund verläuft die KBS
786.
|
|
Jetzt jetzt hat sich 362924 auf die Hauptstrecke eingefädelt und durchfährt
den Bf Wasseralfingen Richtung Aalen.
|
|
Stammkunde der DB ist der Schrotthändler Scholz in Essingen. 362924 bringt bei
ihrer Tour vier offene Güterwagen nach Essingen. Die Fahrtzeiten der Aalener
V60 findet ihr übrigens in der Drehscheibe oder unter www.güterzugkursbuch.de.
|
|
Am 11.3.07 war ich in
Stuttgart unterwegs. Noch fährt der 15er auf dem Streckenabschnitt Geroksruhe
- Stammheim! Hier hat Tw 425 seine neue Endhaltestelle (Geroksruhe) fast
erreicht.
|
|
Am 11.3.07 waren die
Umbauarbeiten auf Stadtbahnbetrieb in vollem Gange. Tw 418, aufgenommen unweit
der Haltestelle Bubenbad, erklimmt die nächste Steigung.
|
|
In Zuffenhausen war dagegen
die Welt noch in Ordnung. SSB 413 hat gerade das örtliche Rathaus passiert
und fährt in die gleichnamige Haltestelle ein. (11.3.07)
|
|
Gleisbauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch: Hier schleppt Wiebe
212341 eine lange Schlange von Selbstentladewagen, beladen mit Schotter
Richtung Lorch. (Schwäbisch Gmünd 17.6.07)
|
|
Die umfangreichen Gleisanlagen von Schwäbisch Gmünd sind überwiegend
unbenutzt, stark verkrautet und vom aktiven Schienennetz abgetrennt. Hier soll
201X einmal die Landesgartenschau stattfinden. Am 17.6.07 war aber noch Wiebe
212341 unterwegs.
|
|
Auch Wiebe 216012 wurde in Schwäbisch Gmünd eingesetzt. Im Hintergrund
ist nicht der Schotter in Brand geraten, vielmehr wirbelt eine
Gleisstopfmaschine mächtig Staub auf.
|
|
Noch eine Aufnahme von Wiebe 216012. Wir befinden uns jetzt auf Höhe vom
Dehner, dem ehemaligen Haltepunkt Deinbach. (3.6.07)
|
|
Vorzeigelok von Wiebe ist zweifellos die 320001. Ursprünglich als
Einzelstück für die DB gebaut, dann in 232001 umgezeichnet, an die HKB
verkauft und weiter über Italien bei Wiebe gelandet, hat sie einen
abwechslungsreichen Lebenslauf hinter sich. Ich verweise auf meine Galerien
zur DB 232 bzw HKB. Nachdem ich mein letztes Foto im Oktober 1978 in
Schenklengsfeld gemacht hatte, komme ich fast dreißig Jahre Später wieder
zum Schuss.
|
|
Diesen Fotopunkt kann man im Regelverkehr nicht umsetzen. Gleis 4 in
Schwäbisch Gmünd wird nur noch für Überholungen von Güterzügen bzw
Sonderleistungen benutzt. Ich stehe auf der ehemaligen Laderampe des
Güterschuppens und fotografiere am 26.5.07 Wiebe 320001 im Bauzugeinsatz. Im
Hintergrund das ehemalige Werk der Bifora Uhrenfabrik.
|
|
Die Zeit der Gumminasen geht
in Schleswig- Holstein zu Ende. Da die IC 3 anderweitig gebraucht werden,
sollen in Zukunft auf der Vogelfluglinie DB ICE TD der Baureihe 605 zum
Einsatz kommen. Am 31.5.07 rollte aber noch MF 5287 als EC 38 durch Oldenburg
Richtung Hamburg.
|
|
Immer wieder interessant ist
die Verladung der IC 3 auf die Fähren. Hier ist es IC 35, der am
31.5.07 in Puttgarden verladen wird.
|
|
Noch ein weiteres Bild von
diesem interessanten Vorgang.
|
|
Ab Mitte 2007 kommen die 612er auch auf der Brenzbahn (KBS 757) zum
Einsatz. Hier rollt am 4.8.2007 der 612076/576 als IRE 3232 in den Bf
Heidenheim ein.
|
|
Die 612er haben die IRE Leistungen von den Regio- Shuttle der Baureihe 650
übernommen. 612076/576 rollt am 4.8.2007 als IRE 3233 Aalen- Ulm südwärts.
Im Hintergrund das Zementwerk Mergelstetten.
|
|
In den letzten Jahren wurde die Brenzbahn gründlich überarbeitet und für
den Einsatz der Pendolinos ertüchtigt. Dabei hat sie allerdings viel von
ihrem Charme verloren. Auch der Bahnhof Hermaringen, durch den 612576/076 als
IRE 3234 rollt, hat sich total verändert. (4.8.2007)
|
|
Im September 2007 habe ich mir mal den Restbetrieb auf der Industriebahn
Stuttgart Feuerbach angeschaut. Hier schiebt 363815 ihre Wagen nach Stuttgart
Zuffenhausen zurück. Rechts im Bild erkennt man die Fern- und S- Bahngleise,
die zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Wer mehr zur Feuerbacher
Industriebahn wissen will, dem empfehle ich den Erwerb der Drehscheibe 200, wo
der Betrieb ausführlich beschrieben ist. (24.8.07)
|
|
Unweit obigen Fotopunkts befindet sich der Gleisanschluss der Firma Bosch,
der regelmäßig bedient wird. Unsere 363110 befindet sich im Moment auf der
Wernerstrasse. (20.8.07)
|
|
Nachdem 363110 die Wagen in den Anschluss gedrückt hat, verlässt sie hier
gerade das Bosch Werksgelände.
|
|
Interessanter ist aber die Bedienung des anderen noch existierenden
Gleisanschlusses. Dafür drückt 363815 einen Kesselwagen Richtung
Steiermärker Strasse. Im Hintergrund die Werksanlagen vom Bosch.
|
|
Nach Befahren einer Spitzkehre geht es weiter Lok voran Richtung
Borsigstrasse. Dann müssen die Fern- und S Bahngleise in Höhe des
Feuerbacher Bahnhofs unterquert werden.
|
|
Höhepunkt der Fahrt auf der Industriebahn ist das zweimalige Queren der
B10/27 einschließlich der darauf verlaufenden Stadt- und Straßenbahngleise.
|
|
Hier ist die Übergabe am Ziel angekommen. K+E Druckfarben GmbH ist
Empfänger der mit Gefahrgut beladenen Kesselwagen.
|
|
Da das Ende des 15er nahte,
bin ich im Herbst 2007 noch mal an die Strecke gefahren. In der Wendeschleife
Stammheim steht Tw 434. Dem Anlass entsprechend hat die SSB die Fahrzeuge mit
Wimpeln geschmückt. (3.10.07)
|
|
In der Ortsmitte von
Stammheim begegnen sich die Tw 443, 456, 416 und ein unbekanntes Exemplar.
(3.10.07)
|
|
An der Wendeschleife
Wimpfener Strasse in Zuffenhausen entstand diese Aufnahme. Tw 435 rollt
Richtung Stuttgart Zentrum.(3.10.07)
|
|
Hier mal zur Abwechslung ein
Nachschuss von der Stammheimer Strasse. Links geht es ins Depot Zuffenhausen.(3.10.07)
|
|
Auch das Straßenbahnmuseum
ist von der Stillegung der Linie 15 betroffen. Vor dem Depot wird auf die sich
abzeichnenden Änderungen hingewiesen. (3.10.07)
|
|
Am 16.9.2007 hatte ich mir
den bereits für Stadtbahnbetrieb vorbereiteten Abschnitt Pragsattel -
Pragfriedhof angeschaut. Tw 432 in der Nordbahnhofstrasse. Im Hintergrund die
Eisenbahnbrücken der Gäubahn und der Strecke Richtung Zuffenhausen.
|
|
Tw 401 habe ich vor einem
schönen Backsteinensemble in Stuttgart Nord fotografiert. (16.9.07)
|
|
Tw 430 fährt am 16.9.07) aus
der Haltestelle Pragfriedhof aus.
|
|
Am 27.10.07 gab es noch mal
einen "Tag der offenen Tür" im Depot Cannstatt. Hier ein Blick in
die denkmalgeschützte obere Halle, GT 4 und anderes Gerät stehen herum. Im
Depot Cannstatt, aber in der unteren Halle wird das Straßenbahnmuseum seine
hoffentlich endgültige Heimat finden.
|
|
Den sonnigen Morgen des
28.11.07 habe ich noch mal genutzt, um den 15er in der Nordbahnhofstrasse zu
fotografieren. Triebwagen 631 fährt Richtung Innenstadt.
|
|
Aus der Gegenrichtung kommt
Tw 458 als Sonderwagen entgegen.
|
|
Unverhofftes Glück hatte ich
mit dieser Aufnahme. Das Schleiwagenpärchen 2002 und 2003 dürfte am 28.11.07
eines seiner letzten Fahrten gemacht haben.
|
|
Am 8.12.07 war letzter
Betriebstag für den GT 4 und die Linie 15. Da musste ich natürlich dabei
sein. Hier eine Begegnung von Wagen 430 und 422 auf Höhe des alten Depots
Zuffenhausen. Wie man sieht, waren die Fahrzeuge der Bedeutung des Tages
entsprechend mit Rose und Schriftzug gekennzeichnet.
|
|
Tw 638 in der Wendeschleife
Stammheim im schönen Abendlicht.
|
|
Ab Mittag befuhr der 15er nur
noch den Abschnitt Stammheim - Zuffenhausen. Deswegen benutzten die Triebwagen
noch mal die Wendeschleife Kelterplatz.
|
|
Als Abschiedsbild eine Szene
mit Wagen 416 an der Haltestelle Zahn Nopper Strasse. Die Zeiten sind vorbei,
dass mitten auf der Strasse ausgestiegen wird. Von nun an gibt es nur noch den
Hochbahnsteig.
|
|
Am 22.9.07 ist 425013 als RB 19334 auf der Strecke Ulm - Stuttgart im Einsatz. In
Beimerstetten rollt er an dem Eisenbahnfotografen vorbei.
|
|
425309 hat einen Halt in Gingen/Fils eingelegt. Gleich wird der aus zwei
Einheiten gebildete RB 19320 seine Fahrt Richtung Göppingen fortsetzen.
(9.3.08)
|
|
In der Gegenrichtung ist am 27.4.08 425312 unterwegs. (Gingen/Fils)
|
|
In Schorndorf (KBS 786) wird noch eine Köf für die Rangierarbeiten
bereit gehalten. Einziger Güterkunde ist z.Z Bauknecht, in dessen
Anschlussgleis 335131 den schönen vierachsigen gedeckten Güterwagen -
inzwischen auch eine Seltenheit geworden - drücken wird. (20.6.2008)
|
|
Dabei muss auch noch eine Strasse überquert werden. Der beflaggte Variant
weißt darauf hin, dass die Aufnahme während der Fussball EM 2008 entstanden
ist.
|
|
Nachdem sie ihren Wagen abgeliefert hat, rollt 335131 Lz zum Güterbahnhof
zurück, aufgenommen auf dem Anschlussgleis.
|
|
Das war es denn auch schon für heute. 335131 hat ihr Tagewerk vollbracht,
eine V 90 wird die bereit stehenden Wagen Richtung Stuttgart Hafen und weiter
nach Kornwestheim bringen.
|
|
Auf der Strecke Backnang - Marbach verkehren neben Quietschies auch
die Güterzüge zwischen Nürnberg und Rbf Kornwestheim. Am 12.4.08 hatte ich
endlich mal Glück und konnte im Bf Burgstall einen Güterzug fotografieren.
189016 bringt FR52738 nach Kornwestheim.
|
|
Einen schönen gemischten Güterzug hat 189056 am Haken, fotografiert am
27.4.08 bei Gingen/Fils.
|
|
Auch am 3.5.08 wurden mal wieder Murrbahn- Güterzüge über die
Remsstrecke umgeleitet. Da musste ich natürlich an die Strecke und 189040 mit
FR 52738 bei Schwäbisch Gmünd dokumentieren.
|
|
Im Herbst 2008 war ich mal
wieder in Frankreich unterwegs. Im Bahnhof Altkirch an der Strecke Mulhouse -
Belfort begegnete mir am 8.9.08 die BB 16671 mit TER 30440.
|
|
Südlich von Mulhouse bei
Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke parallel zum Rhein- Rhone Canal. SNCF BB
15017 vor IC 4218/19 am 8.9.08.
|
|
In der Gegenrichtung kam mir
SNCF Fret 427021 vor die Linse.
|
|
Besonderes Augenmerk wurde
bei dieser Fototour auf die CC 72000 und die Fernzüge Belfort - Paris mit
Corail Wagen gelegt. 172160 passiert mit IC 1039 den Haltepunkt von
Ronchamp. (9.9.08)
|
|
In der Gegenrichtung bespannt
172179 den IC 1042 (Mulhouse - Paris) aufgenommen bei der Durchfahrt von
Champegney.
|
|
Ein Bauzug, bespannt mit
Y8457 verlässt das Nebengleis im Bahnhof Champegney.
|
|
Die Strecke Epinal -
Remiremont ist elektrifiziert. BB 16173 schiebt ihren Wendezug aus Inox Wagen
aus den Bahnhof von Arches.
|
|
Diesen Fotopunkt hatte ich
mir aus dem bekannten Wagnerbuch abgeguckt. 8798 durchfährt am 9.9.08 mit TER
825611 den aufgelassenen Bahnhof von Deycimont. Wir befinden uns an der
Strecke Epinal - St. Die.
|
|
In Kalhausen zweigt eine im
Personenverkehr noch bis Sarre - Union betriebene Strecke ab. In den
Endbahnhof Sarre Union fährt X 4773 mit TER 34727 ein. (10.9.08)
|
|
Etwas südlich von Kalhausen
überqueren die Stecken von Saare Union und Strasbourg die Saar. SNCF X8799
mit TER 34729 auf der Brücke bei Wittring.
|
|
Vor dem Bahnhofsgebäude von
Kalhausen wartet X 4799 mit TER 34731 auf den Abfahrtauftrag.
|
|
Die KBS 198 verbindet
Freyming - Merlebach mit Sarreguemines. Bei Ippling habe ich X 4773 mit TER
23763 fotografiert. (11.9.08)
|
|
Dieses Foto wollte ich schon
immer mal machen: Rhein- Marne- Kanal und Eisenbahnstrecke Strasbourg -
Sarrebourg beim Tunnel d' Hommarting. TGV 549 mit TGV 2440 bei Arzviller am
11.9.08.
|
|
Auch weiter westlich gibt es
bei Steinbourg eine Stelle, wo Kanal und Eisenbahnstrecke parallel verlaufen.
Eine BB 16500 schiebt ihren Wendezug Richtung Strasbourg.
|
|
Wechseln wir jetzt auf die
Verbindung Strasbourg - Sarreguemines. Bei Ettendorf habe ich X 76509
mit TER 30943 fotografiert.
|
|
Eigentlich ging es mir
natürlich um die BB 67400. In der Gegenrichtung durchfährt im letzten
Abendlicht die 67434 mit TER 30940 (Strasbourg - Sarreguemines)
Ettendorf.
|
|
Am 12.9.08 war ich auf Fototour im Bahnhof Esch. Ich konnte CFL 804,
gebaut 19454 bei AFB (Anglo- Franco- Belge) beim Rangieren beobachten.
|
|
In der Gegenrichtung fuhr CFL 1802 in den Bahnhof ein.
|
|
Auch an der SBB geht die
Globalisierung nicht vorbei. SBB Re 4/4II 421393 treibt sich im Saarland herum
und verdient sich am 12.9.08 ihr Geld mit der Bespannung von
Torpedopfannenwagen im Saarland; DGS 59235 bei Dillingen.
|
|
Noch eine Aufnahme von diesen
Zügen: SBB 421393 bei der Durchfahrt Ensdorf.
|
|
Anlässlich der umfangreichen Streckenbauarbeiten im Sommer 2009 kam
die Wiebe V320 wieder mal auf die Remsbahn. Am 2.6.2009 habe ich sie bei der
Einfahrt in den Bf von Schwäbisch Gmünd auf den Chip gebannt.
|
|
Einen Tag später gelang dieses Stilleben aus V 320 und VW Käfer kurz
hinter dem ehemaligen Hp Deinbach.
|
|
Am 4.6.09 durchfahren Wiebe 216 012 und 212 100 Schwäbisch Gmünd. Sie
befördern Altschotter von der Baustelle Richtung Stuttgart.
|
|
Der gleiche Zug am 5.6.09 bei der Einfahrt nach Lorch.
|
|
Es schiebt auch wieder die 212 100.
|
|
An der Baustelle in Böbingen erledigt eine MAK 1206 die Arbeiten.
|
|
Am 5.6.09 wurde der FZT
56080 wegen der Streckenbauarbeiten auf der Remsbahn über Crailsheim
umgeleitet. Zwei unbekannte 152 mit drei Wagen bei Schwabsberg.
|
|
Mit der 110 geht es allmählich abwärts. Die KBS 995 (Aalen - Donauwörth)
ist aber mindestens bis zum 26.7.2009 noch eine Stammstrecke der 110.4, von der fast alle Regionalbahnen
bespannt werden. Verfolgen wir also die 110 auf ihrer Fahrt von Aalen nach
Donauwörth . Starten tun wir in Aalen: 110416 fährt mit RB37166 in den
Bahnhof ein.
|
|
Die Einfahrt kann man auch gut vom neu erbauten Parkhaus fotografieren.
110503 mit RB37158 am 5.9.08.
|
|
In Aalen sind am Wochenende immer die überflüssigen Garnituren
abgestellt. 110414 wartet mit zwei angelegten Stromabnehmern auf den Montag
und die Einsätze Richtung Donauwörth.(5.2.2006)
|
|
In Goldshöfe fährt der RB37162 durch. Am 9.5.09 stand ich auf der
Laderampe des Güterschuppens. Links geht es Richtung Anschluss SHW. Dieser
Abzweig hätte auch die nie gebaute Verbindung zur Strecke Gaildorf-
Untergröningen werden sollen.
|
|
Kurz vor Goldshöfe gibt es eine schöne Fotokurve über die B29. 110446
mit RB11830 am 29.10.05.
|
|
Auch vom gegenüber liegenden Hang kann man fotografieren. Eine unbekannt
gebliebene 110 schiebt RB37159 Richtung Goldshöfe. (23.9.06)
|
|
In Goldshöfe trennen sich die KBS 995 (Aalen- Donauwörth) und 786 (Aalen-
Crailsheim). 110446 fädelt sich mit RB37158 in die KBS786 ein.
|
|
Dagegen schiebt 110474 den RB37155 Richtung Donauwörth. Beide Aufnahmen
24.12.06.
|
|
In der nördlichen Einfahrt von Goldshöfe habe ich dieses Stilleben aus VW
Käfer, Bagger und 110454 auf den Chip gebannt. (4.7.09)
|
|
Für die Puristen geht das Ganze natürlich auch nur mit 110418 und
RB37162. (19.4.09)
|
|
Gar nicht so einfach ist es, die Kapfenburg in den Hintergrund zu bekommen.
Südlich von Westhausen gibt es aber eine passende Fotostelle. (19.4.09)
|
|
Auch in Westhausen kurz vor der B29 habe ich 110508, RB37158 und Kapfenburg
dokumentiert. (25.1.09)
|
|
Die ehemaligen Gütergleise bieten in Bopfingen viel Platz zum
Fotografieren. 110425 vor der Ruine Flochberg mit RB37166 am 9.5.09.
|
|
Eine etwas andere Perspektive bei der der Getreidespeicher schön in den
Hintergrund passt. 110483 schiebt RB37163 Richtung Osten.
|
|
An dem tristen 4.Januar 2009 habe ich eine 110 hinter Bopfingen
fotografiert. Vorne RB37159, dahinter Trochtelfingen und im Hintergrund ragt
die Nördlinger Stadtkirche St.Georg aus dem Dunst.
|
|
Am 22.4.2007 sah die ganze Szenerie etwas freundlicher aus. Ein Sandwich
aus 110418 und 425 kam mir bei Trochtelfingen ins Bild.
|
|
Nördlingen war ein großer Eisenbahnknotenpunkt und ist bei den
Eisenbahnfreunden wegen seines Museums im ehemaligen Bw bekannt. Für den
kläglichen regulären Personenzugverkehr auf der verbliebenen Strecke Aalen-
Donauwörth sind die Bahnanlagen völlig überdimensioniert. 110446 wartet am
Hausbahnsteig auf Fahrgäste. (12.8.07)
|
|
Von der Harburg hat man einen sehr schönen Blick auf die Eisenbahnstrecke
und zwei Wörnitzbrücken. Eine 110 schiebt den RB37159 Richtung Zementwerk
und Bahnhof. (27.9.08)
|
|
Der Bahnhof von Harburg wird von dem Zementwerk dominiert. 110484 mit
RB37162 am 27.9.08.
|
|
Zum Schluss noch ein Bild von 110446 neben der Bahnhofsköf 335033,
aufgenommen am 6.5.06.
|
|
Am 25.7.09 wurde vom Verein "IG Einheitslok" eine Abschiedsparade
im Bw Stuttgart Rosenstein arrangiert. Es präsentieren sich 139312, 110484,
111082, 110418 und 110228.
|
|
Am 26.7.09 gab es dann den vorläufig endgültig letzten Einsatztag der 110
auf der KBS 995 (Riesbahn). 110 446 fährt mit RB 37162 in Nördlingen ein.
|
|
Aufgrund des planmäßig langen Aufenthalts im Bf Nördlingen ist mir auch
noch die Ausfahrt geglückt.
|
|
Dann wurde 110508 mit RB 37159 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen auf
dem Chip festgehalten.
|
|
In Bopfingen kam es dann zur feierlichen Beschriftung der 110508.
|
|
Und das ist dabei herausgenkommen.
|
|
Und so sieht das Ganze auf der Frontseite aus. (Aalen)
|
|
110454 hatte am 26.7.09 Wochenendruhe im Bf Aalen. Mal sehen, was danach
mit den 110ern geschieht.
|
|
Kaum ist die 110 von der KBS 995 verschwunden, taucht sie am 27.7.09 im
"Ersatzverkehr" zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen (KBS 786)
wieder auf. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und
Schorndorf bespannt 110508 den RE 91583 Schwäbisch Gmünd - Crailsheim.
|
|
110454 fährt mit RE 19092 in Schwäbisch Gmünd ein. (27.7.09)
|
|
Aufgrund von Bauarbeiten im Streckenabschnitt Schwäbisch Gmünd -
Schorndorf wurden die Zugläufe auf der KBS 786 geändert. Während dieser
Zeit kamen planmäßig lokbespannte Züge auf dem Streckenabschnitt Goldshöfe
- Crailsheim zum Einsatz. Eine unbekannte 143 vor RE 91580, aufgenommen bei
Schwabsberg am 23.8.09.
|
|
Die südliche Ausfahrt Ellwangen habe ich mir trotz Baukran nicht entgehen
lassen: 143 882 und RE 91584 am 1.8.09.
|
|
Ein Sandwich 143 + n Wagen + 143 bildet am 23.8.09 den RE91577, aufgenommen
bei Rindelbach.
|
|
Inder Gegenrichtung läuft zwar i.d.R. der Steuerwagen voraus, aber man hat
die eindrucksvolle Schönenbergkirche im Hintergrund. (1.8.09)
|
|
Nördlich Jagstzell wird die Strecke wieder flacher und es mangelt an
schönen Streckenpunkten. 143881 irgendwo zwischen Jagstzell und Crailsheim.
|
|
In den Sommermonaten lohnt es sich, abends den aufgelassenen Bahnhof von
Ellrichshausen an der Strecke Crailsheim- Ansbach (KBS 786) aufzusuchen.
185227 und 065 bringen gemeinsam einen Güterzug nach Kornwestheim.
|
|
Die 101 eignet sich aufgrund der glatten Seitenflächen besonders als
Werbeträger. Am 31.8.09 bespannt 101102 den IC 2161, aufgenommen auf der KBS
786 beim Durchfahren von Ellrichshausen. Sie wirbt für "Wir Menschen
sind alle gleich".
|
|
Procter & Gamble betreibt
in Crailsheim Flügelau ein Werk, das der wesentliche Güterkunde für den FZT
56747 ist. 294612 bespannt am 31.8.09 den Pamperszug, aufgenommen bei
der Durchfahrt durch den aufgelassenen, aber gut erhaltenen Bf Ellrichshausen.
|
|
Im letzten Abendlicht habe
ich dann och 111089 mit dem RE 91544 (Nürnberg - Stuttgart) fotografiert. (Ellrichshausen)
|
|
Am 29.8.09 habe ich an der Güterumgehungsbahn Hamburg Eidelstedt -
Rothenburgsort postiert, um endlich diese Lücke in meiner Fotosammlung zu
schließen. Ich habe Glück gehabt: 185213 überholt einen unbekannten 474 am
S- Bahnhof Rübenkamp.
|
|
Vom S Bahnsteig Alte Wöhr gelang mir die nächste Aufnahme: 185329 mit
einem schönen gemischten Güterzug auf dem Weg Richtung Rbf Maschen.
|
|
Die 218261 ist vorerst der Verschrottung entgangen und wird nun von
Deutsche Bahn Gleisbau eingesetzt, hier aufgenommen auf der KBS 995 in
Westhausen am 18.8.09.
|
|
Am 1.9.09 habe ich sie in Schorndorf bereits wieder angetroffen.
|
|
Auch der Verschrottung vorerst entgangen ist die 212100, die sich am
18.8.09 für die Bayernbahn- Betriebs- Gesellschaft im Bauzugdienst nützlich
machen durfte. (Nördlingen)
|
|
Am 26.8.09 kam auch Wiebe Lok 8, die ehemalige DB 212015 auf der Remsbahn
zum Bauzugeinsatz, aufgenommen in Schorndorf.
|
|
Am 17.8.09 war 335125 weiterhin in Schorndorf im Einsatz.
|
|
Und sie steht da nicht nur herum, sondert holt/bringt Wagen zum/vom
Anschluss Bauknecht. (1.9.09)
|
|
Und hier 420409 als Vertreter der modernisierten Triebwagen in verkehrsrot,
aufgenommen am 1.9.09 bei der Ausfahrt aus Schorndorf.
|
|
Auch wenn man das auf dem Bild so nicht erkennen kann. Aufgrund von
Streckbauarbeiten pendelte am 1.9.09 diese Einheit aus 146217 und n Wagen
zwischen Schorndorf und Stuttgart Hbf, aufgenommen in der Ausfahrt Schorndorf.
|
|
Mühldorf in Oberbayern ist einer der Betriebshöfe, die noch noch die 225
einsetzen. 225032 und 071 bespannen gemeinsam den IKL 50536 (Wacker Shuttle) von Mühldorf nach
Landshut, aufgenommen am 20.8.09 bei der Durchfahrt Bf Egglkofen.
|
|
Die ehemalige KBS 427q
(Neumarkt St. Veit - Landau/Inn) wird nur noch bis Marklkofen im Güterverkehr
bedient. Einziger Güterkunde ist eine Müllumladestation. Am 20.8.09 wartet
294804 im ehemaligen Bf Marklkofen darauf, dass die Müllwagen beladen werden.
|
|
September 2009 war ich wieder
auf der fotografischen Suche nach den Torpedopfannenzügen. Der frühe Vogel
fing Re 4/4 421 396 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. (7.9.09)
|
|
Treffpunkt mit Stefan aus Dresden war der
Saarbrückener Hbf , den ich 1974 wegen der 23er und 50er das letzte Mal
besucht hatte. Der Hbf war natürlich nicht wieder zu erkennen! Mitgenommen
habe ich TGV 4403, der den TGV 9553 von Paris nach Frankfurt
darstellte.(7.9.09)
|
|
Uns fehlte in der Sammlung
immer noch die Reststrecke Sarreguemines - Bitche. Das haben wir nachgeholt
und Tw 56314 verfolgt, hier aufgenommen bei Petit- Rederching als Ter 34703.
Leider war tagsüber kein EAD im Einsatz
|
|
Der derzeitige Endbahnhof
Bitche bietet ein vorzügliches Fotomotiv aufgrund der Zitadelle im
Hintergrund.
|
|
Noch einmal, weil es so
schön ist, eine etwas andere Perspektive.
|
|
Auf der Rückfahrt haben wir
Lemberg als Fotopunkt ausgewählt. (56314 mit Ter 34704)
|
|
Danach wollten wir unbedingt
noch die Brücke über den Canal de la Sarre bei Wittring an der Strecke
Sarreguemines - Strasbourg machen. Fotografiert wurde Tw X4768 als Ter 34727.
|
|
Eine etwas andere Perspektive
zeigt den aus zwei Walen gebildeten Ter 23915.
|
|
Wir sind dann an der Strecke
hängen geblieben und haben an einem BÜ bei Zetting einen brauchbaren
Fotopunkt gefunden. Ter 34731 und X4768 wurden auf den Chip gebannt.
|
|
Den Tag haben wir dann
fotografisch mit dem lokbespannten Ter 30932 beendet. Zuglok war die
67651.
|
|
Auch zwischen dem 27.2. und
16.5.2010 wurden wieder einige ICE Stuttgart- München über die Remsbahn
umgeleitet. Am 6.4.2010 war es 401 015 als ICE 597 in der westlichen Einfahrt
von Böbingen.
|
|
In Fichtenberg wird 2010 an
einer großzügigen Ortsumgehung gebaut, die auch die beschrankten Bahnübergänge
ersetzen soll. Grund genug, um das Geschehen zu dokumentieren: 294609 rollt am 4.6.2010 mit FZT 56158 an Halbschranke und
ehemaligen württembergischen Bahnwärterhäuschen vorbei. Der
Eisenbahnfotograf steht auf der neuen Brücke am westlichen Ortseingang.
|
|
In Fichtenberg (KBS 785) ist mir weiterhin FR 52746 bespannt mit 185288 vor die Linse
gefahren. Im Hintergrund Bahnübergang und Ladestrasse, rechts das
Werksgelände des lokalen Schrotthändlers.(4.6.2010)
|
|
Jetzt passiert 185288 den westlichen Bahnübergang mit Halbschranke und
original württembergischen Bahnwärterhaus.
|
|
Eine
unbekannte 143 schiebt den RE19925 Richtung Fichtenberg.
|
|
Anlässlich von Bauarbeiten
auf der NBS Stuttgart - Mannheim wurden alle Fernzüge über Bietigheim-
Bissingen umgeleitet. Hier ist es am 10.10.2010 ein unbekannter ICE 3 als ICE
519.
|
|
Planmäßig kommen TGV POS
über Stuttgart auch bis nach München. Aufgrund obiger Bauarbeiten auf der
NBS verkehrte TGV 9572 am 10.10.2010 aber über Bietigheim- Bissingen, hier
aufgenommen auf dem Enzviadukt.
|
|
Mit dem umgeleiteten sonntäglichen IC 1911 passiert ebenfalls
unplanmäßig eine unbekannt gebliebene 101 das Enzviadukt in Bietigheim-
Bissingen. (10.10.2010)
|
|
Mit dem umgeleiteten sonntäglichen IC 1911 passiert ebenfalls
unplanmäßig eine unbekannt gebliebene 101 das Enzviadukt in Bietigheim-
Bissingen. (10.10.2010)
|
|
Am 13.11.2010 habe ich mir mal wieder die KBS 750 zwischen Ulm und
Stuttgart angeschaut. Stellung bezogen habe ich auf der Ladestraße des
ehemaligen Bf Gingen/Fils. Nicht klein zu kriegen sind die letzten drei 110er
des Bw Stuttgart. Bereits vor über einem Jahr inoffiziell verabschiedet,
bringt 110446 am 13.12.2010 Demonstranten der IG Metall heim nach
Friedrichshafen.
|
|
Der ÖBB Taurus ist weiterhin
Stammgäste auf der KBS 750. Ein unbekannter Lr wird von 1016009 gezogen.
|
|
Die bereits stark betrieblich
gealterte 152121 einen Containerzug Richtung Stuttgart.
|
|
Zwei 218er bespannen weiterhin den IC 2013. Es führt die
verkehrsrote 218456.
|
|
Auch im Jahre 2011 von Stuttgart aus im Einsatz. Am Wochenende 15./16.
Januar 2011 bespannte 110508 einige RE zwischen Stuttgart und Nürnberg, hier
aufgenommen der RE19912 bei der Ausfahrt Fichtenberg.
|
|
Da die 440er anderweitig benötigt wurden, bespannt ab Januar 2011 die 143
mit Wendezug aus N Wagen die RB zwischen Aalen und Donauwörth. Hier eine
unbekannte 143 mit RB 37159 in der westlichen Einfahrt Goldshöfe. (16.1.2011)
|
|
Im letzten Licht des 16. Januars 2011: 143847 in der östlichen Einfahrt
von Goldshöfe mit RB 37162.
|
|
Ein Bild von der Geislinger
Steige, aufgenommen am 26.2.2011. Der ICE 597 auf dem Weg nach München.
|
|
Nur wenige Augenblicke später kam mir dieser Zug mit 185288 vor die Linse.
Man beachte, dass der Getreidezug auf dem Gegengleis fährt. Die Geislinger
Steige ist für den Gleiswechselbetrieb eingerichtet und dieser wird
offensichtlich auch im Regelbetrieb genutzt.
|
|
Die Zeit des ET 420 neigt sich dem Ende zu. Also habe ich mir meinen
Fotoapparat geschnappt und mich auf Fototour zur S2 begeben: Am 8.
Dezember 2012 habe ich 420486 vor dem alten Bahnhofsgebäude von Waiblingen
fotografiert.
|
|
In 2012 kommen verstärkt
111er auf die Remsbahn. 111 029 als RE 19448 vor dem ehemaligen Bahnhof von
Waiblingen, aufgenommen am 8. Dezember 2012.
|
|
In der Gegenrichtung 420967.
|
|
Eine Aufnahme vom 24. November 2012 mit 420489, zwischen Rommelshausen und
Stetten.
|
|
Fast dieselbe Stelle mit 420943.
|
|
Am 8. Dezember hatte ich mir eigentlich etwas mehr Schnee erhofft.
|
|
In der Gegenrichtung eine Aufnahme vom 24.11.2012 mit 420932.
|
|
146203 mit RE 19452 auf dem Weg nach Stuttgart, aufgenommen am 8.12.2012
hinter Stetten.
|
|
Noch eine Variation dieses Fotopunkts, aufgenommen am 8. Dezember 2012.
|
|
420958 hat gerade den Hp Geradstetten verlassen und rollt Richtung Grunbach,
aufgenommen am 1. Dezember 2012
|
|
Zwischendrin IC 2068 gezogen von 101105.
|
|
146204 habe ich am 1.12.2012 vor dem RE 19444 zwischen Geradstetten und
Grunbach fotografiert. In 2012 kommen auf der Remsbahn am Wochenende in der
Regel Doppelstockwagen zum Einsatz, während unter der Woche die n- Wagen
dominieren.
|
|
Noch eine Aufnahme von dem Streckenabschnitt zwischen Geradstetten und
Grunbach mit 420931 (1. Dezember 2012).
|
|
In der Gegenrichtung der 420937 (1. Dezember 2012)
|
|
Hinter Geradstetten Richtung Winterbach kommt mir 420 460 am 1. Dezember
2012 vor die Linse.
|
|
146221 vor RE 19448 bei Geradstetten am 1.12.2012. Der Zug und der
Eisenbahnfotograf werden dabei von einem mit Kampfdackel bewaffneten
olivgrünen Landmann beobachtet. Waldi guckt leider in die falsche Richtung,
vielleicht von Hase, Hundedame oder anderem Getier abgelenkt.
|
|
185 386 bespannt am 1.12.2012 den samstäglichen GA 47906,
aufgenommen bei Geradstetten.
|
|
Aus der Gegenrichtung der 420 443, ebenfalls aufgenommen am 1. Dezember
2012.
|
|
Am 28.4.2013 war ich wieder einmal zwischen Niebüll und Westerland
unterwegs. 218389 durchfährt mit ihrem Autozug den Bf Klanxbüll.
|
|
NOB DE 2700-05 fährt mit NOB 81756 in den Bf Klanxbüll ein. (28.4.2013)
|
|
218379 hat Einfahrt in den Betriebs- und Ausweichbahnhof Lehnshallig.
(28.4.2013)
|
|
Dispolok ER 20-012 vor NOB 81750 verläßt die Ausweichstelle Lehnshallig.(28.4.2013)
|
|
NOB DE 2700-01 vor NOB 81718 bei der Ausweichstelle Lehnshallig.
(28.4.2013)
|
|
Aus der Gegenrichtung verläßt 218364 die Ausweichstelle Lehnshallig.
Warum dieser Zug mit Einfachtraktion gefahren wurde, weiß ich
nicht.(28.4.2013)
|
|
Die Zeit der Einheitselloks der ehemaligen DB neigt sich dem Ende zu.
110483 kam Anfang Mai noch mal mit dem Sonderzug RE 19002 auf die Remsbahn.
Nach ihrer fristgemäßen Abstellung hat Stuttgart nur noch eine
betriebsfähige 110 im Bestand.
|
|