Stand: Mai 2016

Meine Fotogalerie

Straßenbahn Wien (WVB)

Immer mal wieder habe ich Wien besucht. Es begann 1978 mit einem Besuch am Westbahnhof mit dem unweit gelegenen Eisenbahnmuseum, wo zahlreiche Dampfloks im Außenbereich ausgestellt waren. 1978 dann ein Praktikum bei der Austria Kranken. 1987 eine mehrtägige Dienstreise, 1999 eine Städtereise mit der Familie und im Mai 2016 der letzte Besuch. Nicht immer habe ich Straßenbahnen fotografiert, aber das eine oder andere Foto will ich Euch zeigen. 

Beginnen wir im August 1980. Ein E2 auf der Linie 65. Es müsste in der Wiedner Hauptstrasse aufgenommen sein. Man beachte auch die zeitgenössischen PKW. Ich erkenne einen R5 und einen Peugeot 404.

Die nächste Aufnahmen entstanden im Mai 1987. Wir beginnen auf dem Burgring mit dem E1 4865 auf der Linie 2. 

Vor dem Parlament ein weiterer E1.

Ebenfalls vor dem Parlament Tw 559 vom Typ L.

Triebwagen 107 ist vom Typ C1, irgendwo zwischen Oper und Kärtner Ring aufgenommen

 

Am Opernplatz entstand auch diese Aufnahme von Tw 512 vom Typ L. Im Hintergrund ein historischer Tw der Wiener Lokalbahn.

Auf den Triebwagen habe ich dann noch gewartet. Inzwischen ist eine Straßenbahn der Linie 65 ins Blickfeld gekommen.

Mai 2015 dann der nächste Besuch mit Straßenbahnbildern. Inzwischen fahren nur noch E1 und E2 , sowie diverse ULF in Wien. Hier Tw 4084 (E2) am Westbahnhof.

Mit der Linie 1 bin ich dann zum Prater Hauptallee gefahren. Ein weiterer E2 in der Wendeschleife.

 

Ein eher seltener E1 als Fahrschulwagen rollt durch den Prater Richtung Innenstadt.

Am Schwarzenbergplatz ein E2 der Linie 71

An der Oper Tw 4095 und 4307.

Tw 4800 (E1) biegt von der Mariahilfer Straße in die Kaiser Straße ab.

Nach fast zwanzig Jahren wieder vor dem Parlament; diesmal einen ULF fotografiert.

Leicht verschattet TW 4324.

Am Burgring Tw 4005

Tw 4324 wartet an der Endhaltestelle Börse.

In der Wendeschleife Grinzing Tw 4019

Vor dem Burgtheater Tw 4031

Von  der Auffahrt zum Parlament Tw 4071 und Bw 1458.

Wieder ein ULF mit Tourischaden

Die Vienna Ringtram nutzt umlackierte E1

Tw 4035 und Bw 1435