Fotogalerie
Stuttgarter Straßenbahnen AG
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Seit 1974 habe ich immer
wieder mal die Stuttgarter Straßenbahnen besucht. Waren es am Anfang
Abstecher von den Dampfloktouren Richtung Crailsheim und Rottweil, so wurden
die Beobachtungen regelmäßiger, nachdem ich Anfang der achtziger Jahre nach
Stuttgart umgezogen war. Dabei standen meine fotografischen Aktivitäten vor
dem Hintergrund, dass in den letzten fast zwanzig Jahren das Straßenbahnnetz
systematisch auf Stadtbahn umgestellt wurde. Deshalb ist diese Galerie auch
eine Erinnerung an das Meterspurnetz mit seinem allgegenwärtigen GT4. Typisches Fahrzeug in diesem langen Zeitraum war der
besagte GT4, ein vierachsiger
Gelenktriebwagen aus der bekannten Maschinenfabrik Esslingen. Kennzeichnend für den
Einsatz in Stuttgart waren enge Kurvenradien und starke Steigungen. Der GT4
ist ein robustes Fahrzeug, das seit 1959 eingesetzt wird. Ein Nachfolgemodell wurde
nicht mehr beschafft, da das Meterspurnetz systematisch auf normalspurige
Stadtbahnen umgestellt wird. Diese Umbaumaßnahmen sind im Dezember 2007 mit
der Umstellung der Linie 15 abgeschlossen worden.
Kann der GT4 auf mehr als vier Jahrzehnte Betriebseinsatz zurück blicken,
so sind seine Vorgänger bereits lange ausgemustert. Aufgrund der topografisch
schwierigen Strecken hatte man lange Zeit auf Zweiachser gesetzt und diese bis
1957 bestellt. Nach Anlieferung des GT4 wurden diese sehr schnell
ausgemustert, die jüngsten Exemplare wurden noch zu vierachsigen
Doppelgelenktriebwagen (DoT 4) umgebaut. Bereits Anfang der siebziger Jahre
wurden alle Zweiachser ausgesondert, der stark motorisierte DoT 4 wurde bis
Anfang der achtziger Jahre auf den schwierigen Strecken eingesetzt. Konkret
kann ich mich noch an den Einsatz auf der Linie 10 zum Killesberg entsinnen;
eine Linie, die erst auf Gelenkbus und später auf Stadtbahn mit Tunnelstrecke
umgestellt wurde.
1976 wurde erkannt, dass eine U Bahn für Stuttgart aus Kostengründen nicht in Frage kam, und
es wurde stattdessen ein Stadtbahnkonzept entwickelt. Letztendlich wurden die
meisten Straßenbahnen auf Stadtbahn umgestellt, wobei auch Strecken neu
gebaut wurden. Auch hier erforderte die schwierige Topographie besondere
Fahrzeuge, die sich aber an den Stadtbahnwagen A des VÖV anlehnen. Ein Zug
besteht aus zwei fest verbundenen Vierachswagen. Demzufolge heißt dieser Typ
DT 8 (achtachsiger Doppeltriebwagen).
Eine weitere Besonderheit in Stuttgart stellt die Zacke dar. Die Strecke
verbindet die im Talkessel liegende Innenstadt mit dem auf den Fildern
gelegenen Stadtteil Degerloch. Um den Höhenunterschied zu überwinden, baute
man eine meterspurige Zahnradbahn nach dem System Riggenbach. Ursprünglich
mit Dampflokomotiven betrieben, wurde die Strecke kurz nach der
Jahrhundertwende elektrifiziert. Anfang der achtziger Jahre beschaffte man
eine dritte Generation von Triebwagen, die sich stark an die weiter oben
beschrieben Stadtbahnwagen anlehnen.
Wer heute nach Stuttgart kommt, trifft auf den Stadtbahnstrecken den DT 8
in zwei äußerlich unterschiedlichen Bauformen an.
Wer sich weitergehend über die Stuttgarter Straßenbahn informieren will,
dem kann ich ein Buch empfehlen: Gottfried Bauer, Straßenbahnen in
Stuttgart, 2003 erschienen im GeraMond Verlag.
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Wir beginnen unsere
fotografische Rundreise auf den Geleisen der SSB am Zahnradbahnhof Degerloch.
Tw 104 wartet im Juli 1974 auf die Talfahrt zum Marienplatz. Der
Zahnradtriebwagen vom Typ 22.7 stammt aus dem Jahre 1935 und wurde Anfang der
achtziger Jahre außer Dienst gestellt und steht heute im Straßenbahnmuseum
Stuttgart Zuffenhausen.
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Als Ersatz für die Tw
101-105 beschaffte die SSB 1982 drei Zahnrad- Tw vom Typ ZT4. Die
nebenstehende Aufnahme entstand am 15.9.1984 und zeigt den Tw 1001, anlässlich
des Jubiläums 100 Jahre Zacke festlich geschmückt..
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Der 10er war die letzte
Domäne des DoT4. Diese Straßenbahnlinie (zum Killesberg) gibt es nicht mehr,
den Tw 911 auch nicht, Grundig hat sich vom Markt verabschiedet und aus dem
folgenden VW 1302 ist vielleicht ein Golf V oder eine Büroklammer geworden.
(1.Juli 1974)
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Dieser DoT4 hat die
Wendeschleife Messe Killesberg erreicht. (1.7.74).
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Eine weitere Aufnahme vom 26.8.1984
zeigt Tw 906 und 720 in Möhringen. Während der GT4 Richtung Plieningen eilt,
wartet der DoT4 auf die Verschrottung.
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In Möhringen standen oft
ausgemusterte Fahrzeuge herum. Im Juli 1974 war es der Beiwagen 1637 - ein
zweiachsiges Fahrzeug aus den Jahren 1954 bis 1957 - und der Gartenschauwagen
854. Im Vordergrund die Seitenwand des Zahnrad Tw 102. (Hinweis von Peterlick)
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Möhringen war
Betriebsmittelpunkt der Filderbahn. Auch wenn hier die allgegenwärtigen GT4
fuhren, so handelte es sich hierbei um eine Nichtbundeseigene Eisenbahn nach
EBO. Es kreuzen sich am 10.10.1983 die Linien 3 und 6.
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Die Straßenbahnlinie 31
verkehrte zwischen Vaihingen und Plieningen und aus ihr wurde später die U3.
Tw 476 durchfährt am 1.7.1974 ein Waldstück und wird in Kürze Plieningen
erreichen.
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1987 musste man sich von der
schönsten Straßenbahnstrecke - dem Betrieb auf der Weinsteige -
verabschieden. Deshalb organisierten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V., deren
langjähriges Mitglied ich war, eine große Sonderfahrt. Es wurden außer mir
179 zahlende Fahrgäste gezählt.
Hier der historische Tw 418 im Kurpark von Bad Cannstatt (19.9.1987)
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Die Fahrtroute verlief damals
folgendermaßen:
Berliner Platz- Bad Cannstatt/Wilhelmsplatz- Obere Ziegelei- Wilhelma-
Nordbf.- Hbf.- Neue Weinsteige- Degerloch- Möhringen- Echterdingen- Gerlingen
mit Besuch der Fahrzeugsammlung.
Noch einmal Tw 418 im Kurpark
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Jetzt haben wir schon den
Nordbf. mit seiner Eisenbahnbrücke erreicht. Tw 418 macht einen Fotohalt.
Neben diesem kam noch der Museums- Tw 802 und zwei "ordentliche" GT
4 ebenfalls mit Beiwagen zum Einsatz
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Jetzt haben wir bereits
Möhringen erreicht. Fotografisch dokumentiert habe ich dies mal den Tw 802.
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Jetzt noch der Dreiwagenzug, gebildet aus zwei GT4 und einem zweiachsigen Beiwagen.
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In Möhringen gab es dann
wieder einen Fotohalt.
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Auch Tw 802 habe ich
fotografisch festgehalten.
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Bei dieser Aufnahme bin ich
mir nicht hundertprozentig sicher. Ich tippe mal auf die Wendeschleife in
Echterdingen.
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Die Sonderfahrt endete im
Straßenbahnmuseum, das damals noch in Gerlingen beheimatet war. Es
präsentiert sich Tw 222.
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Auch Tw WN 26 hat sich für
die Parade aufgestellt.
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Die nahe dem Neckar gelegenen
Mineralquellen sind ein interessanter Hintergrund, vor dem man die
Straßenbahnen fotografieren konnte. Am 31.8.1985 verkehrte auf der Linie 14
der Tw 404.
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Auch diese Aufnahme entstand
nahe der Haltestelle Mineralbäder: Doppeltraktion GT4, aufgenommen am
21.7.1990.
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Interessant war auch die
Linie 4, die über den Botnanger Sattel und die Gäubahn führte. Die
Stadtbahn hat es heute leichter und benutzt einen Tunnel, um nach Botnang zu
kommen. Bei dieser Aufnahme stehe ich auf der Fußgängerbrücke, die über
die Eisenbahn führt, und fotografiere am 3.10.1991 den Tw 618.
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Im Stuttgarter Westen
entstand auch diese Aufnahme von Tw 460. Am 4. Mai 1989 liegt bereits ein
Dreischienengleis, da der 9er kurz vor der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb
war.
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Noch eine Aufnahme von der
Linie 4 im Stuttgarter Westen. Tw 461, aufgenommen am 28.6.1989.
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1990 residierte das
Stuttgarter Straßenbahnmuseum in Gerlingen. Vor oder nach einem solchem
Besuch entstand diese Aufnahme von Tw 515. (28.4.1990)
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Auch in Stuttgart Degerloch
habe ich versucht, noch ein paar dokumentarische Aufnahmen vom Einsatz der
Straßenbahn zu machen. Tw 501, aufgenommen am 22.7.1990.
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Der DoT4 Nr 929 überlebte
seine Brüder, weil er zum Partywagen umgebaut wurde. Mit der neuen Nummer 999
ausgestattet, schaukelt er seitdem über die Geleise. Diese Aufnahme entstand
im Kurpark Bad Cannstatt am 6.8.1991. Wie lange dieses Fahrzeug noch im
Einsatz bleibt, ist ungewiss, da das Meterspurnetz immer mehr zurück gebaut
wird.
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Noch ein Sonderfahrzeug
stellen diese beiden T2 dar, die als Schleif- Tw überlebten. Die Aufnahme
entstand am 23.2.2000 auf der Wendeschleife an der Liederhalle.
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Die Linie 2 wurde erst 2002
auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Am 2.4.1999 hatte ich mich am Kurpark Bad
Cannstatt postiert, und Tw 430 fotografiert.
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Von einer Überführung über
den Rbf Untertürkheim entstand diese Aufnahme von Tw 424. Die Linie 13 fuhr
am 20.11.1993 noch Richtung Hedelfingen.
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Tw 455 passiert als Linie 14
die Neckarschleuse am Max- Eyth- See. (9.7.1986)
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Die Aufnahme von einem GT8
darf natürlich nicht fehlen. Tw 3087 begegnet am Nordbahnhof zwei Einheiten
der Einschienenbahn, die anlässlich der IGA 1993 aufgebaut wurde. (6.6.1993)
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Im SSB Zentrum Möhringen
wurde am 18.4.1999 der GT8 der zweiten Generation vorgestellt.
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Auch diese Ellok gehörte zur
SSB. Es handelt sich um Lok 1 oder 2 der Filderbahn, die 1934 zur SSB kam.
Neben den Straßenbahnen betrieb die Filderbahn auch Güterverkehr. Dafür
wurden die Geleise zwischen Vaihingen und Degerloch dreischienig ausgeführt,
so konnten hier auch Elloks eingesetzt werden. (1.7.1974)
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Am 22.10.2006 war der letzte
Betriebstag auf dem Streckenabschnitt Geroksruhe - Ruhbank der Linie 15 der
SSB. Bei vorzüglichem Herbstwetter habe ich meine Abschiedsfotos gemacht.
Triebwagen 638 fährt in die Haltestelle "Stelle" - hört sich
lustig an - ein.
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Triebwagen 425 steht in der
Wendeschleife Ruhbank. Ein Bagger hat sich bereits ins Bild gedrängt. Für
die Stadtbahn wurde die Streckenführung verlegt und begradigt.
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Am 11.3.07 war ich mal wieder
in Stuttgart unterwegs. Noch fuhr der 15er auf dem Streckenabschnitt
Geroksruhe - Stammheim! Hier hat Tw 425 seine zeitweilige neue Endhaltestelle (Geroksruhe)
fast erreicht.
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Am 11.3.07 waren die
Umbauarbeiten auf Stadtbahnbetrieb in vollem Gange. Tw 418, aufgenommen unweit
der Haltestelle Bubenbad, erklimmt die nächste Steigung.
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In Zuffenhausen war dagegen
die Welt noch in Ordnung. SSB 413 hat gerade das örtliche Rathaus passiert
und fährt in die gleichnamige Haltestelle ein. (11.3.07)
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Da das Ende des 15er nahte,
bin ich im Herbst 2007 noch mal an die Strecke gefahren. In der Wendeschleife
Stammheim steht Tw 434. Dem Anlass entsprechend hat die SSB die Fahrzeuge mit
Wimpeln geschmückt. (3.10.07)
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In der Ortsmitte von
Stammheim begegnen sich die Tw 443, 456, 416 und ein unbekanntes Exemplar.
(3.10.07)
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An der Wendeschleife
Wimpfener Strasse in Zuffenhausen entstand diese Aufnahme. Tw 435 rollt
Richtung Stuttgart Zentrum.(3.10.07)
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Hier mal zur Abwechslung ein
Nachschuss von der Stammheimer Strasse. Links geht es ins Depot Zuffenhausen.(3.10.07)
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Auch das Straßenbahnmuseum
ist von der Stillegung der Linie 15 betroffen. Vor dem Depot wird auf die sich
abzeichnenden Änderungen hingewiesen. (3.10.07)
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Am 16.9.2007 hatte ich mir
den bereits für Stadtbahnbetrieb vorbereiteten Abschnitt Pragsattel -
Pragfriedhof angeschaut. Tw 432 in der Nordbahnhofstrasse. Im Hintergrund die
Eisenbahnbrücken der Gäubahn und der Strecke Richtung Zuffenhausen.
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Tw 401 habe ich vor einem
schönen Backsteinensemble in Stuttgart Nord fotografiert. (16.9.07)
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Tw 430 fährt am 16.9.07) aus
der Haltestelle Pragfriedhof aus.
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Am 27.10.07 gab es noch mal
einen "Tag der offenen Tür" im Depot Cannstatt. Hier ein Blick in
die denkmalgeschützte obere Halle, GT 4 und anderes Gerät stehen herum. Im
Depot Cannstatt, aber in der unteren Halle wird das Straßenbahnmuseum seine
hoffentlich endgültige Heimat finden.
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Den sonnigen Morgen des
28.11.07 habe ich noch mal genutzt, um den 15er in der Nordbahnhofstrasse zu
fotografieren. Triebwagen 631 fährt Richtung Innenstadt.
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Aus der Gegenrichtung kommt
Tw 458 als Sonderwagen entgegen.
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Unverhofftes Glück hatte ich
mit dieser Aufnahme. Das Schleiwagenpärchen 2002 und 2003 dürfte am 28.11.07
eines seiner letzten Fahrten gemacht haben.
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Am 8.12.07 war letzter
Betriebstag für den GT 4 und die Linie 15. Da musste ich natürlich dabei
sein. Hier eine Begegnung von Wagen 430 und 422 auf Höhe des alten Depots
Zuffenhausen. Wie man sieht, waren die Fahrzeuge der Bedeutung des Tages
entsprechend mit Rose und Schriftzug gekennzeichnet.
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Tw 638 in der Wendeschleife
Stammheim im schönen Abendlicht.
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Ab Mittag befuhr der 15er nur
noch den Abschnitt Stammheim - Zuffenhausen. Deswegen benutzten die Triebwagen
noch mal die Wendeschleife Kelterplatz.
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Als Abschiedsbild eine Szene
mit Wagen 416 an der Haltestelle Zahn Nopper Strasse. Die Zeiten sind vorbei,
dass mitten auf der Strasse ausgestiegen wird. Von nun an gibt es nur noch den
Hochbahnsteig.
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