Meine Fotogalerie



WEG

Amstetten- Laichingen

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Auf der Hochebene der schwäbischen Alb, am oberen Ende der Geislinger Steige lag die einzige schmalspurige Strecke (KBS 905) der WEG. Von Amstetten, an der Hauptbahn Stuttgart - Ulm gelegen, schlängelte sie sich meterspurig über Merklingen (BAB Ausfahrt) nach Laichingen. Eröffnet kurz nach der Jahrhundertwende wurde bis zur Einstellung im Jahre 1985 nicht nur Personen-, sondern auch Güterverkehr auf Rollböcken durchgeführt.

Ich habe diese Strecke zwischen 1982 und 1985 mehrmals besucht. Im Einsatz waren damals noch die beiden Fuchs TW T30 und 31, sowie der MAN Schienenbus T37.

 

Beginnen wir unsere Fototour im Einschnitt kurz hinter Amstetten. Wir begegnen am 30.8.82 dem T30 in der "alten Farbgebung". Die Zug- und Stoßvorrichtungen weisen darauf hin, daß der TW mit 4x170 PS auch als Schlepptriebwagen vor Rollbockzügen Verwendung finden kann.
Weitgehend baugleich war der T31, der mir am 17.8.84 beim Halt in Oppingen vor die Linse kam. Hier schon die "neue Farbgebung" der WEG. Sowohl T30, als auch T31 stammen übrigens von der in den siebziger Jahren eingestellten Härtsfeldbahn. Nicht nur auf dieser, sondern auch auf einem Teilabschnitt der Strecke Amstetten - Laichingen gibt es einen Museumsbetrieb. Ein Besuch sei hiermit empfohlen!
Ebenfalls von der Härtsfeldbahn stammt der MAN Schienenbus T37, der aber seine Wiege bei der Südharzbahn hatte. Hier begegnet er uns am 16.6.84, nahe Amstetten mit zwei aufgebockten gedeckten Güterwagen.
Gleicher TW aufgenommen am gleichen Tag bei Rangierarbeiten in Laichingen.
Neun Monate später stand der T37 aufgebockt im Bahnbetriebswerk Laichingen herum. Neben ihm die betriebsbereiten T30 und T31.(30.3.85)
Mit diesem Nachschuß möchte ich mich von der Strecke Amstetten - Laichingen verabschieden. T30 mit einem aufgebockten Normalspurwagen vor der Kulisse von Machtolsheim. Während die Klicker an der Strecke unnötige Hektik an den Tag legen, stehe ich mal wieder über den Dingen und verfolge das Motto: "Klasse statt Masse" (30.3.85)