Meine
Fotogalerie
WEG
Gaildorf West- Untergröningen
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Östlich von Stuttgart zweigt in
Gaildorf (KBS 784) die WEG Strecke Gaildorf - Untergröningen ab.
Die Strecke verläuft flußaufwärts entlang des Kochers ohne größere
Kunstbauten. Es war mal vorgesehen, die Strecke bis Wasseralfingen an der
Strecke Aalen - Goldshöfe durchzubinden, dazu ist es aber leider nie
gekommen.
Auf der Oberen Kochertalbahn befanden sich noch
lange Zeit Triebwagen im Einsatz, die auf vielen anderen Strecken
schon vom Regio Shuttle und seinen anderen modernen Kollegen verdrängt worden
waren. Für den hauptsächlichen Schülerverkehr wurden Triebwagen verschiedener älterer Bauarten eingesetzt.
Aufgrund von Streckenschäden musste der Personenverkehr 2001 auf
Busersatzverkehr umgestellt werden. Da auch der Kreis Schwäbisch Hall kein
Interesse an dem Schienenverkehr hatte, wurde der Personenverkehr
eingestellt.
Hauptstütze der Strecke war jedoch der Güterverkehr diverser
holzverabeitender Fabriken. Dafür steht eine Ne V100 zur Verfügung. Die WEG
bediente dabei nicht nur die Stammstrecke, sondern auch die Murrbahn (DB
Strecke) zwischen Gaildorf und Sulzbach/ Murr.
Als diese Zeilen geschrieben wurden, war die Strecke bereits
überwiegend abgebaut.
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Am 22.9.1981 war ich von
Hamburg aus mit einem Tramper Monatsticket nach Gaildorf West gefahren. Vor
dem Bahnhofsgebäude wartet T36 auf den nächsten Einsatz.
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Auch bei meinem nächsten
Besuch, am 30.7.1983 war der T36 im Einsatz, hier aufgenommen
vor dem Lokschuppen in Untergröningen.
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Hier ist der T36 auf der
Strecke kurz vor Untergröningen, auch eine Aufnahme vom
30.7.1983. Der T36 ist ein umgespurten Meterspur- Tw, der 1956 für die
Strecke Amstetten - Laichingen beschafft wurde.
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So sieht es im November 2009
aus: Strecke und Geleise weiterhin vorhanden, sie werden aber nur von
der Draisinenbahn genutzt.
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Sulzbach/ Kocher verfügt über
ein repräsentatives Empfangsgebäude vor dem ich T36 am 30.7.1983
fotografiert habe.
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Im November 2009 zeigt sich der
Bahnhof gleislos.
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Hier eine Aufnahme von VT402
vor dem Untergröninger Schloss (21.4.1991). Der Tw ist ein Fabrikat der
MF Esslingen aus dem Jahre 1951. Was für eine grausige Farbgebung!
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Brücke, Lichtzeichenanlage und
Geleise sind im November 2009 noch vorhanden, das Andreaskreuz wurde bereits
demontiert.
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Am 7.6.1995 konnte ich den T24
vor dem Lokschuppen in Untergröningen fotografieren. Der T24 ist ein Produkt
von Gmeinder/ Auwärter aus dem Jahre 1968.
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Nur noch Brache und ein
verlassener Abraumcontainer im November 2009.
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Die neben stehende Aufnahme
zeigt T06 vor dem Hp Schönberg am 4.8.1995. Der T06 stammt von Fuchs und wurde
1956 gebaut.
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Noch steht im November 2009 das
Wartehäuschen in Schönberg. Vielleicht reaktiviert der lokale
holzverarbeitende Betrieb die Strecke ja wieder.
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Noch eine Aufnahme vom VT36 in
Sulzbach, die am 30.10.1996 entstanden ist.
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Außer dem fehlendem Triebwagen
zeigt sich die Fotostelle im November 2009 oberflächlich unverändert.
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Der VT114, den ich am 8.8.1999
in Bröckingen fotografierte, ist ein Produkt der MF Esslingen.
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Und so sieht es heute an der
Strecke aus:
Hp Bröckingen im September 2009
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WEG VT114 steht am 9.8.99 in Untergröningen für die nächste Fahrt nach
Gaildorf West bereit
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Am gleichen Tag im Bahnhofsbereich abgestellt waren VS 111 und zwei weitere
unbekannte Zweiachser.
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Ende der neunziger Jahre
tauchte auf der Strecke die V125 auf. Es handelt sich hierbei um eine
ehemalige DB V 100, aufgenommen am 31.7.2000 in Gaildorf West.
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Hier ist die V125 auf der DB
Strecke Gaildorf - Backnang im Einsatz, aufgenommen bei Mittelrot am 31.7.2000.
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Der VT 104 stammt von der SWEG
und ist wieder ein Esslinger. Links im Bild der VS235, auch er stammt von der
SWEG. (Untergröningen, 31.7.2000)
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Hier habe ich den SWEG VT104
bei Unterrot fotografiert (28.10.2000).
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Ein Stelldichein in
Untergröningen SWEG VT104 und WEG VT36 am 28.10.2000
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Der Endbahnhof Untergröningen,
ebenfalls im September 2009.
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Zwei Monate später fehlen der
Lokschuppen und der Käfer. Ersterer ist abgerissen, letzterer hält aber nur
Winterschlaf und hat seinem jüngeren bayerischen Kollegen das Feld
überlassen.
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Werfen wir am 19.5.2001
einen Blick ins "Bw" Untergröningen. Von links nach rechts begegnen uns
VT36 (Fuchs 1956, auf Normalspur umgebaut), der unfallbeschädigte VT401
(Dessau 1928) und der in Reparatur befindliche Esslinger VT11.
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Bei Ausfall der V125 kam eine
MAK Stangendiesellok zum Einsatz. V122 bei Fornsbach am 28.5.2001.
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Hier bedient V122 die
Anschlüsse in Sulzbach/ Murr am 28.5.2001.
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Connex V145 muss am 15.8.2003
die Stammlok V125 vertreten. Es ist nicht zu übersehen, dass die Lok mal eine
DR V100 war. (Fichtenberg)
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