Stand: November 2006


OHE

 

Die Osthannoversche Eisenbahn AG entstand am Ende des zweiten Weltkrieges aus dem Zusammenschluss von acht, im östlichen Niedersachsen gelegenen Kleinbahnen. 

Anfang der achtziger Jahre gab es bereits keinen regulären Personenverkehr mehr. Standbein war der Güterverkehr, und hier zum einen der Militärverkehr für die Truppenübungsplätze Munster und Bergen und zum anderen der Ganzzugverkehr. Dafür besaß die OHE  eine Reihe von leistungsstarken Diesellokomotiven, wobei die 2000 PS Loks von Deutz die Leistungsspitze bildeten. Die Grundlast wurde von einer Reihe von MaK Stangendieselloks getragen, die in verschiedenen Leistungsklassen zur Verfügung standen.

Dies war auch der Grund dafür, weshalb sich der Eisenbahnfotograf an die Geleise der OHE heftete. Da kein Personenverkehr existierte, hat man auf gut Glück die Strecken abgegrast.

Auch DKL 605 ist ein Kind des zweiten Weltkrieges. Sie wurde 1942 von Deutz gebaut und verfügt über die sensationelle Motorleistung von 40 Pferdestärken. Am 7.5.1981 wurde sie als Rangierlok in Amelinghausen eingesetzt.

OHE DL 23041 ist dagegen schon etwas stattlicher. Auch eine Deutz Lok, aber erst 1961 gebaut und mit 230 PS auch für den leichten Streckendienst geeignet. Es drängt sich ein Vergleich mit der Köf III der DB auf. Die Aufnahme entstand am 9.2.1981 in Wittingen. Dies war mal der Endbahnhof der Kleinbahn Wittingen - Oebisfelde, letzterer konnte  in Folge der Zonengrenze nach 1945 für lange Zeit nicht mehr erreicht werden. 

OHE DL 60022 ist eine Vertreterin der 650 PS Klasse und entspricht weitgehend der DB V65, aufgenommen vor dem Empfangsgebäude von Munster Bf am 29.9.1982. 

Bei Beckedorf  entstand diese Streckenaufnahme von OHE DL 60023 mit einem kurzen Güterzug. (12.3.1983)

OHE DL 800 011 ist etwas größer geraten und verfügt über 800 PS Motorleistung. Die nebenstehende Standaufnahme entstand am 1.8.1978 in Winsen/ Luhe.

Jetzt stoßen wir bereits in die 1200 PS Klasse vor. In Celle wartet OHE DL 120051 am 1.8.1978 auf den nächsten Einsatz.

Nebenstehend OHE 120052. Am 7.5.1981 ist das schöne Flügelrad einem dynamischen OHE Emblem gewichen. Zwanzig Jahre später müßte man eigentlich genügend Abstand haben, um diese Veränderung zu bewerten.

Jetzt verlassen wir die klassischen MAK Stangendieselloks. Deutz Lok OHE 120072 rangiert am 1.8.1978 in Beckedorf.

OHE DL 160074 ist wieder eine MAK Lok, aber im Stile der DB V 90. Am 7.5.1981 hatte sie die ehrenvolle Aufgabe den seligen "Gläsernen Zug" über OHE Geleise zu schleppen, aufgenommen bei Lübberstedt. (5.9.82)

Die Galerie mit Bildernb aus den siebziger und frühen achtziger Jahren wird abgeschlossen mit einer Doppeltraktion OHE 150073 hinter 200093, aufgenommen am 1.8.1978 bei Beckedorf. Bei beiden Lokomotiven handelt es sich um Deutzloks: Vorspann macht die 2000 PS Lok "Berlin", die wenig später einen Totalschaden erlitt, dahinter hängen 1500 PS in Gestalt der Lok "Soltau". 

 

Am 2.11.2006 kam mir wieder mal eine OHE Lok vor die Linse. 120077 rangiert in Visselhövede auf der DB Strecke 116 (Amerikalinie). Hier hat die OHE den Güterverkehr von der DB übernommen.