Stand: April 2010


Torfwerk A.-G. Meiners Westerhorn

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Östlich von Itzehoe betreibt A.-G. Meiners noch einen aktiven Torfabbau. Das Torfwerk befindet sich am nördlichen Ortsrand von Westerhorn. Von dort aus führt eine längere Überlandstrecke in die Abbaugebiete.

Am Ostersamstag 2010 habe ich erstmals diesen Betrieb besucht. Aufgrund des Datums gab es natürlich keine Betriebsaufnahmen, aber diverse Fahrzeuge konnte ich fotografisch dokumentieren.

Wer mehr über diesen interessanten Betrieb wissen will, sei das im Drehscheibe Verlag erschienene Buch "Torfbahnen in Deutschland" von Christopher/ Völz empfohlen. Ich selbst werde natürlich versuchen, auch Biilder vom Betrieb zu machen und nachzuliefern.

 

Ein Blick auf das Torfwerk am nördlichen Ortsrand von Westerhorn.

Auf der Gleisschleife hinter dem Werk stehen diverse Wagen und Lokomotiven herum.

Lok 15 stammt von Diema. Leider keine weiteren Daten bekannt.

Zwei nummernlose Streckenlokomotiven, ebenfalls von Diema.

Diema tankt offensichtlich Aral! Lok 61 vor diversen Torfwagen in Holz- oder Stahlbauweise.

Eine Detailaufnahme von Lok 61 schließt den Rundgang ab. Laut oben stehender Literatur eine Diemalok vom Typ DS28, Baujahr 1964.