Stand: April 2009


Torfwerk Hornung

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Im Himmelmoor westlich von Quickborn gelegen, wird noch heute Torf abgebaut. Vom Abbaugebiet zum Torfwerk führt eine Feldbahn mit einem vielfältigen Lokpark. Das Torfwerk Hornung war eine der Gründe für den Bau der AKN und früher gab es auch in Quickborn einen Anschluss an die Normalspur.

Anlässlich eines sogenannten Himmelmoortages fanden am 22.6.08 "öffentliche" Fahrten auf der Torfbahn statt. Die folgenden Szenen habe ich dabei eingefangen. 

Auch vom "Planbetrieb kann ich euch Aufnahmen zeigen

 

Vor der Torfverarbeitungsanlage stehen diverse beladene Loren bereit, um am nächsten Werktag entladen zu werden.

Auf einer kurzen Strecke ist eine Diema- Lok mit einem Besucherzug im Einsatz. Im Hintergrund eine Parade historischer Traktoren. Ich erkenne einen Lanz und einen Hanomag.

Als Feuerwehr steht am Rande des Moores ein Eigenbau auf Basis von Gmeinder- Loks mit Wasserwagen bereit.

Dieser Eigenbau auf Basis Gmeinder biegt gerade mit einem Besucherzug ins Torfabbaugebiet ab.

Kleiner Zug vor großem Torfmoor.

Der neueste Eigenbau ist mit einem überdachten Besucherzug im Torfabbaugebiet im Einsatz.

Am 14.4.2009 konnte ich den Alltagsbetrieb im Torfmoor dokumentieren. Ein Leerzug verlässt das Torfwerk Richtung Abbaugebiet.

Hier eine Aufnahme von der Beladung im Torfmoor. Der Lokführer hat die Aufgabe des Baggerführers übernommen.

Die gleiche Szene von der anderen Seite.

Der beladene Zug wird Richtung Torfwerk geschoben. Rechts geht es zum Bahnbetriebswerk der Torfbahn. Die Lok ist übrigens ein Eigenbau! Nähere Infos zu der Lok könnt ihr z.B. in einer älteren Ausgabe der Drehscheibe nachlesen.

Der beladene Zug hat das Torfwerk fast erreicht und es geht wieder von vorne los.