Stand: November 2009
Meine Fotogalerie

Eisenbahn-Kurier

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die 1920 gegründete Deutsche Reichsbahn Gesellschaft legte ein Typenprogramm von Einheitslokomotiven auf, in dem die Baureihe 24 für den Einsatz vor Personenzügen auf langen Nebenbahnen mit 15 Tonnen Achsdruck vorgesehen war. Die Baureihe 24 ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ausgelegt und kann damit auch auf Hauptbahnen eingesetzt werden. Sie stimmt in vielen Bauteilen mit der Baureihe 64 überein. Sie wurde mit einem dreiachsigen Schlepptender der Bauart 3T16 gekuppelt. Von 1928 bis 1940 wurden insgesamt 95 Maschinen von diversen Lokfabriken gebaut. Weitere Maschinen waren bereits bestellt, der Auftrag  wurde aber zugunsten von Kriegslokomotiven storniert. Bei der DB wurden die letzten Maschinen 1966 abgestellt, wenige Maschinen fuhren bei der DR Ost  bis 1970 und eine größere Anzahl verblieb nach dem Krieg in Polen. In die Sowjetunion hat es wohl auch einige 24er verschlagen, aufgrund der Kriegswirren bleibt aber der Verbleib diverser Lokomotiven ungeklärt. 

Der Eisenbahn Kurier e.V. entschloss sich 1972, aufgrund des nahen Endes der Dampflokzeit bei der DB die 24009 von der DR (Ost) zu erwerben. Für einen Erwerb einer Lok der Baureihe 24 sprach vieles: Die niedrige Achslast, große Vorräte, eine auch für Hauptstrecken geeignete Höchstgeschwindigkeit, sowie die gute Ersatzteilsituation. Die 24009 bewährte sich so gut, dass bereits 1975 mit 24083 ein weiteres Exemplar von der PKP erworben wurde.

24009 und 24083 möchte ich hier vorstellen, und zwar anlässlich einer Sonderfahrt auf der schon lange stillgelegten Harzstrecke Goslar- Langelsheim- Altenau. Wir blicken zurück auf den 15. Februar 1976, viel Dampf und noch mehr Schnee! Weiter geht es mit Aufnahmen aus Lüneburg/ Uelzen und Umgebung von Ende 1975. Wir machen dann einen Sprung ins Jahr 1983, wo ich Aufnahmen von Sonderfahrten auf den Strecken Meckesheim - Aglasterhausen/ Hüffenhardt und Gaildorf - Untergröningen zeige. 

 

Unweit der Innerste Talsperre habe ich mich hier aufgebaut. Während die ersten Fotografen bereits wieder zu ihren PKWs zurückspurten, fotografiere ich 24083 und 24009 auf anstrengender Bergfahrt. 
Diese Aufnahme soll bei Wildemann entstanden sein. 24083 hat nicht nur ihre Schwesterlok, sondern den ganzen Zug eingenebelt.  
Hier habe ich mir Clausthal- Zellerfeld als Aufnahmepunkt aufgeschrieben. Man beachte die Verfolger per Auto, die per Super 8 die Parallelfahrt filmen. Es führt ein Volvo, gefolgt von einem Ro 80 und einer damals aktuellen S Klasse. Der Käfer mit der geöffneten Beifahrertür am Straßenrand war meiner!
Hier hat der Zug jetzt Altenau erreicht: Rechts erkennt man das Bahnhofsgebäude, davor haben sich MAssen von Fotografen aufgebaut.
Eine Drehscheibe gab es in Altenau auch!

 

Während 24083 schon gewendet hat, steht der 009 die Fahrt auf dem Karussell noch bevor. Das lieben ich an Sonderfahrt: Immer bekommt man irgendwelche Mostköpfe ins Bild.
Am 16.11.75 bin ich nach Uelzen gefahren, um die frisch importierte 24083 zu fotografieren.
Hier eine Aufnahme von der Anfahrt nach Uelzen. 24083 hat gerade den Heidesuez bei Bollensen unterquert und rollt westwärts. Der Heidesuez heißt richtig wohl Elbe- Seitenkanal. Was hat man damals alles unternommen, um Dampf auf DB Geleisen zu fotografieren? 
1975 konnte der EK die 24083 von der PKP erwerben. Das war Grund genug, selbst bei schlechtestem Wetter nach Lüneburg zu fahren. Hier steht sie in Lüneburg am 6.12.75 bereit, um einen Sonderzug Richtung Lüneburg Hafen zu bringen. 
Die gleiche Szene von der anderen Seite! 
1983 gab es dann Sonderfahrten auf der inzwischen leider stillgelegten WEG Strecke Gaildorf - Untergröningen. 24009 am 10.4.83 beim Umsetzen in Gaildorf West.

 

Noch eine Aufnahme aus Gaildorf West.
Hoch über den Dächern von Gaildorf strebt 24009 Richtung DB Bahnhof. 
Diese Aufnahme entstand bei Schönberg. Der Zug fährt Richtung Gaildorf. Noch bis vor wenigen Jahren wurden auf der Ladestrasse Waggons be- und entladen. 
Schönberg im November 2009. Das Bahnhofsgelände wird als Abstellplatz für LKW und Container genutzt, Züge fahren nicht mehr. 
Weiter geht es flussaufwärts. Bei Laufen soll diese Spiegelung entstanden sein. Da ist der Kocher wohl mal wieder etwas über das Ufer getreten. 
Wengen ist dann schon kurz vor Untergröningen, dem Endpunkt der Strecke.
Wechseln wir jetzt die Strecke und begeben wir uns nach Meckesheim, wo die SWEG Strecken nach Hüffenhardt und Aglasterhausen beginnen. Wir schreiben den 17.4.1983 und 24009 steht bereit für die Abfahrt.

 

Diese Aufnahme entstand einige hundert Meter ostwärts und ist von einer Straßenbrücke aus aufgenommen. Man beachte die schöne Wagengarnitur. Vermute mal, dass hinter der Lok ein "Hecht" läuft.
Jetzt sind wir in Neidenstein angekommen. 24009 ist bereits wieder auf der Rückfahrt.
Hier die modernen Unterhaltungsanlagen von Neckarbischofsheim Nord. Rechts die Strecke nach Hüffenhardt, in der Mitte Wagenhalle mit Ne 81 und 798er, links die Strecke nach Aglasterhausen, von wo die 24er kommt.
Eine Aufnahme von Aglasterhausen sollte nicht fehlen. 24009 rangiert mit einem Esslinger herum.
Diese Aufnahme soll in Untergimpern entstanden sein. 24009 rollt Richtung Hüffenhardt.

 

Nach Untergimpern kommt Obergimpern! Weiter geht es ostwärts!
Jetzt hat 24009 den Hp Siegelsbach erreicht.
Hektik ist bei den Fotografen in Hüffenhardt angesagt. 24009 beim Umsetzen!