Stand: April 2011
Meine Fotogalerie



AVG

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Stammstrecke der Albtalbahn- Verkehrs- Gesellschaft GmbH ist die KBS 710 (Karlsruhe - Bad Herrenalb bzw Ittersbach). Auf diese Strecke hat sich die AVG aber nicht beschränken wollen, sondern konsequent Bahnlinien von der DB übernommen. Heute fahren die Stadtbahnen der AVG bis fast vor die Tore Stuttgarts.

Letzte Eroberung ist die KBS 716 (Karlsruhe - Freudenstadt). Am Pfingstsamstag 2002 fanden die ersten Probefahrten statt. Davon und dem Planbetrieb ein paar Aufnahmen:

 

Lange werden sich auf der Murgtalbahn Wendezüge (Karlsruhe - Freudenstadt) mit 218 und Stadtbahnwagen der AVG nicht begegnen? Am 18.5.02 trafen sich noch AVG 824 und 218479 in Forbach- Gausbach. Heute ist die Murgtalbahn komplett im Besitz der Stadtbahnen. 
Das ist die neue S41 der AVG.
Umfangreiche Baumaßnahmen waren nötig, um die Murgtalbahn auf den elektrischen Stadtbahnbetrieb umzustellen.
Noch eine Aufnahme aus Forbach von den ersten Probefahrten am Pfingstsamstag 2002. AVG 881 vor dem alten Bahnhofsgebäude.
Nicht nur die Strecke wurde elektrifiziert, auch diverse neue Hps eingerichtet:

AVG 852 fährt am 3.8.02 aus dem neuen Hp Gausbach aus und wird nach wenigen Hundertmetern den Betriebsmittelpunkt Forbach erreichen.

Raumünzach war vorübergehend der Umsteige Bf für die AVG Triebwagen, da die Elektrifizierung vorerst an der alten Grenze zwischen Baden und Württemberg endet.

AVG 863 kommt am 3.8.02 aus Richtung Karlsruhe und trifft auf den verschmierten 627003 der DBAG. Reisende Richtung Freudenstadt oder Karlsruhe konnten stündlich am selben Bahnsteig bequem umsteigen.

 

Und so sieht jetzt der Planbetrieb im Murgtal aus. Ein AVG Stadtbahnwagen vor der evangelischen Kirche von Forbach, aufgenommen am 26.12.05.

 

Ein Blick auf Forbach und den modernisierten Bahnhof mit Wagenhalle ganz rechts im Bild. (26.12.07)
Auch im Frühjahr 2011 war ich mal wieder im Murgtal unterwegs. AVG 867 als S41 auf dem Weg nach Freudenstadt fotografiert unterhalb der evangelischen Kirche von Forbach. (17.4.2011)