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AVG
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Stammstrecke der Albtalbahn- Verkehrs-
Gesellschaft GmbH ist die KBS 710
(Karlsruhe - Bad Herrenalb bzw Ittersbach). Auf diese Strecke hat sich
die AVG aber nicht beschränken wollen, sondern konsequent Bahnlinien von der
DB übernommen. Heute fahren
die Stadtbahnen der AVG bis fast vor die Tore Stuttgarts.
Letzte Eroberung ist die KBS 716 (Karlsruhe - Freudenstadt). Am
Pfingstsamstag 2002 fanden die ersten Probefahrten statt. Davon und dem
Planbetrieb ein paar
Aufnahmen:
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Lange werden sich auf der Murgtalbahn Wendezüge (Karlsruhe - Freudenstadt) mit 218 und Stadtbahnwagen der AVG
nicht begegnen? Am 18.5.02 trafen sich noch AVG 824 und 218479 in Forbach- Gausbach.
Heute ist die Murgtalbahn komplett im Besitz der Stadtbahnen.
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Das ist die neue S41 der AVG.
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Umfangreiche Baumaßnahmen
waren nötig, um die Murgtalbahn auf den elektrischen Stadtbahnbetrieb
umzustellen.
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Noch eine Aufnahme aus
Forbach von den ersten Probefahrten am Pfingstsamstag 2002. AVG 881 vor dem
alten Bahnhofsgebäude.
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Nicht nur die Strecke wurde
elektrifiziert, auch diverse neue Hps eingerichtet:
AVG 852 fährt am 3.8.02 aus dem neuen Hp Gausbach aus und wird nach
wenigen Hundertmetern den Betriebsmittelpunkt Forbach erreichen.
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Raumünzach war
vorübergehend der Umsteige Bf für die AVG Triebwagen, da die
Elektrifizierung vorerst an der alten Grenze zwischen Baden und
Württemberg endet.
AVG 863 kommt am 3.8.02 aus Richtung Karlsruhe und trifft auf den
verschmierten 627003 der DBAG. Reisende Richtung Freudenstadt oder Karlsruhe konnten stündlich am selben Bahnsteig bequem umsteigen.
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Und so sieht jetzt der
Planbetrieb im Murgtal aus. Ein AVG Stadtbahnwagen vor der evangelischen
Kirche von Forbach, aufgenommen am 26.12.05.
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Ein Blick auf Forbach und den
modernisierten Bahnhof mit Wagenhalle ganz rechts im Bild. (26.12.07)
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Auch im Frühjahr 2011 war
ich mal wieder im Murgtal unterwegs. AVG 867 als S41 auf dem Weg nach
Freudenstadt fotografiert unterhalb der evangelischen Kirche von Forbach.
(17.4.2011)
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