Stand: März 2009

 

DR Moderne Traktion

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Aufgrund vieler Nachfragen seitens der Besucher meiner Homepage habe ich mir mal die Bilder angeschaut, die ich von der modernen Traktion der DR gemacht. 

In der Frühzeit meiner DDR Reisen waren diese Bilder reine Abfallprodukte, d.h. es war eine Diesellok vor die begehrte und herbeigesehnte Dampflok gespannt, und nur deshalb wurde ausgelöst. Trieb ich mich in Büchen oder Berlin West herum, wurde natürlich immer drauf gedrückt. Später bin ich dann auch in der DDR dazu übergegangen, wenigstens bei schönen Punkten ein Bild zu machen. Ja, und ganz zum Schluß gelangen mir noch ein paar Schnappschüsse, die den Einsatz von DR Loks im Ausland dokumentieren.

Auf Eure Resonanz bin ich mal gespannt?! 

 

Beginnen wir mit diesen "unerfreulichen" Vorspannleistungen. 110690 hilft der 861001 am 21.6.76 bei der Ausfahrt aus Aue.

Auch schon am 21.7.75 war ich in Aue. Damals war ich gerade 17 Jahre alt. Wäre ich etwas weiter östlich geboren worden, hätte ich es vielleicht zum FDJ Mitglied gebracht und als solches eine Diesellok zu betreuen gehabt. Es kam natürlich alles ganz anders: FDJ- Lok 110696 hilft einer G12.

Auch bei der DR wurden Strecken stillgelegt. Nur noch im Güterverkehr bedient wurde am 2.9.79 - heute ist es auch nicht anders - die KBS 139f (Nossen - Freiberg). 110168 hilft der 501002 bei Zellwald unweit der BAB Chemnitz - Dresden über den Berg.

Auch in der Lausitz gab es gemeinsame Einsätze von Diesel und Dampf: 528007 und 112455 bemühen sich am 25.5.85 bei Cölln (KBS 246) vor und hinter ihrem Güterzug.

Kühberg liegt an der ex KBS 420 (Cranzahl- Bärenstein/Veiprty) im Erzgebirge. Auch heute noch findet man diese Strecke im Kursbuch der DBAG (517). Es gibt Schienenersatzverkehr! Am 3.10.90 hatte aber noch 110634 die Ehre der Beförderung von P18764. Komisch, zehn Jahre bin ich wieder oft im Erzgebirge, allerdings meist auf der südlichen Seite.  

Noch finsterer sieht es auf der ex KBS 450 (Schwarzenberg- Annaberg) aus. Kursbuch Fehlanzeige! Am 25.4.84 rollte dagegen noch eine unbekannte 110 mit ihrem Personenzug über diese schöne Brücke.

 

Ende der siebziger Jahre rüstete die DR ihre V100 mit 1100 kW Motoren aus und nummerte sie in die Baureihe 114 um. Nun reichte die Motorleistung auch für Hauptstrecken. Am 4.10.89 fährt 114445 in Saalfeld ein.

Eine weitere Variante war der Umbau auf 1000 mm. Damit mutierte die B'B' Lok in die Achsfolge C'C'. 199871 fährt mit 14407 am 3.10.89 durch Benneckenstein im Harz.

Auf diese Aufnahme bin ich besonders stolz. Nur selten kamen DR V180 nach Hamburg. Ostern oder Pfingsten 1973 bringt 118 339 einen Sonderzug nach Hamburg, aufgenommen bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof. 

In Hof war ich 1973 natürlich wegen den 01ern. Nebenbei habe ich aber auch eine Aufnahme von 118 108 gemacht. 

Noch eine Aufnahme von Hof, aufgenommen am  18.7.73. 118 296 vor Silberling.

Der Einsatz der 50.40 zwischen Büchen und "Zonengrenze" verursachte hier mein fotografisches Unwesen. 118 116 ist soeben (6.6.75) aus Büchen ausgefahren und nähert sich dem antifaschistischen Schutzwall.  

In der Gegenrichtung vermutlich ein Interzonenzug mit 118275. Im Hintergrund kann man den Wachturm der DDR Grenztruppen und die BGS Baracke erkennen. (6.6.75) 

Bei diesem Fotopunkt habe ich mir Saara notiert, konnte aber diese Angabe in Google Earth nicht überprüfen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich irgendwo zwischen Glauchau und Gera gestanden bin, um 58.30 zu fotografieren. Angeblich wurden 118 276 und 221 am 31.8.79 abgelichtet.  

Gemeinsam vorwärts: 118230 und Schub 52 8107 bringen einen Kohlezug (Ng 64223) nach Bautzen, aufgenommen bei Cölln am 3.11.84. 

Noch eine Aufnahme aus Cölln: 118289 am 5.10.87. 

Am 2. Mai 1986 habe ich 218 289 mit E 772 nach Leipzig fotografisch festgehalten.

100796, eine Köf II der DR rangiert im Bahnhofsvorfeld von Kahla, aufgenommen am 2.5.86 auf der Saalebahn.

Die Lausitz wurde Mitte der achtziger Jahre oftmals von mir heimgesucht. Fotografiert wurden natürlich die 52.80, aber bei 112 207 im Abendlicht habe ich auch abgedrückt. (Ebersbach, 6.10.87) 

112 407 habe ich am 8.10.1987 bei Jesewitz fotografiert. Ich habe keine Idee, warum ich damals an die Strecke Leipzig- Eilenburg gefahren bin! Jedenfalls habe ich dann später an dem gleichen Tag die 52er auf der Strecke Beucha- Trebsen fotografiert. 

Hier stehe ich am 9.10.87 bei Lößnitz an der Strecke Aue- KM Stadt (Chemnitz). Fotografiert habe ich die 110 773. Im Hintergrund der hoffentlich nicht strahlende Abraum der Wismut und die Suburbs von Aue.

Eine unbekannte 110 mit einem Personenzug aus Richtung Wechselburg auf der Muldenbrücke Rochlitz. Aufnahmestandpunkt war der Schlosshof. Damals war Rochlitz noch ein richtiger Eisenbahnknotenpunkt, heute tote Hose. (4.9.82)

Auf dem schon bekannten Streckenabschnitt Büchen - Schwanheide habe ich am 21.8.75 die 120 294 fotografiert. Vermutlich aus purer Langeweile, gewartet wurde natürlich auf 50.40.

Im Lübecker Hauptbahnhof steht 132 191 am 2.9.81 bereit, um einen Personenzug über den Grenzübergang Herrnburg Richtung Bad Kleinen zu bringen. Leider ist keine Bahnhofsuhr zu erkennen. Ich tippe mal auf D 439. Laut Kursbuch gab es nicht viel Personenverkehr Richtung DDR. Ich komme nur auf zwei Zugpaare. 

Am 16. April 1976 habe ich die Vorbereitungszeit auf das Abi sinnvoll genutzt und bin nach Berlin gefahren, um Eisenbahnen zu fotografieren. 275 265 vor dem Betriebswerk Berlin Wannsee. 

Noch eine Aufnahme von diesem Standpunkt: 275 191 in der Gegenrichtung. Ich stehe wohl auf dem Bahndamm der stillgelegten Friedhofsbahn.  

Und noch eine Aufnahme von 276 036.

Im Osten waren wir natürlich auch. Hier haben wir am Außenring in Altglienicke Stellung bezogen. Es fährt 175 006 vorbei. Offensichtlich war das damals nicht so der "Burner". Schulfreund Gerhard konnte sich jedenfalls zu keinem Foto hinreißen lassen und beobachtet die Vorbeifahrt nur mäßig interessiert. (17.4.76) 

Die 119 hatte bei den Eisenbahnfotografen keinen guten Ruf, war sie doch scheinbar für das Dahinscheiden der 95 verantwortlich. Am 4.10.89 war das aber auch schon lange Vergangenheit, 119101 auf der Saalebahn bei Remschütz.

Am 1.12.75 wartete ich bei Büchen mal wieder auf die 50.40. Ausnahmsweise war Norddeutschland mit etwas Schnee bedeckt. Es kam auch keine 50.40 daher, sondern 120306.

Am 6.6.75 war die Situation bei Büchen auch nicht anders. Mächtig trommelnd (was für ein deutsch) fährt 120308 aus.

Wir schreiben den 4.10.89: Der 3008, ab Saalfeld 16.57 Uhr wird mit 132013 bespannt.

Noch eine Aufnahme von der Saalebahn. Bei Großentersdorf bespannt am 4.10.89 die 132468 diesen Ganzzug aus O- Wagen.

Den Personalpendel DDR- Berlin Wannsee machte am 16.4.76 der 171064.

Wenigstens zu Ausstellungszwecken verirrten sich 1979 DR Elloks nach Hamburg. Auf der IVA wurde die nagelneue 250094 ausgestellt. Im Hintergrund erkennt man den Hamburger Fernsehturm.

P.S. Bereits damals gab es auf der IVA eine Demostrecke für die Magnetschwebebahn.

 

Bereits nach der Wende entstand diese Aufnahme: DR 106325 hilft in Interlaken Ost der schweizerischen BLS beim Rangierdienst. (29.9.91)

Auch bei der Südostbahn half die DR aus. In Einsiedeln gelang am 24.9.94 bei regnerischem Wetter diese Aufnahme von 143922.