Meine Fotogalerie

Die Baureihe 86 bei der Deutschen Reichsbahn

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

Das Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn sah für den gemischten Dienst auf stark befahrenen Nebenstrecken eine 1'D1' h2 Tenderlokomotive vor. Eng verwandt war sie mit den Baureihen 24 und  64. Von 1929 bis 1943 wurden 774 Lokomotiven gebaut.

Bei der DB ging es mit dem Strukturwandel und dem Auftauchen der V100 (211/212), sowie dem Nebenbahnsterben mit der 86 abwärts.  Leider ist es mir nicht mehr gelungen, bei der DB den aktiven Einsatz dieser Baureihe auf die Fotoplatte zu bannen. 

Ein Grund,  mich der 86 der Reichsbahn zuzuwenden, wo Mitte der Siebziger noch nennenswerter Einsatz existierte. Mir bekannte  Einsatzorte waren Aue und Glauchau, mit der Einsatzstelle Rochlitz . 1975 und 1976 konnte ich dort noch zahlreiche Exemplare im Einsatz fotografieren. Aber schon 1977 war Feierabend. Neu angelieferte 110er und freiwerdende 50er beendeten dies Kapitel. Es blieben einige wenige Exemplare übrig, die im Naturschutzpark Schlettau - Crottendorf  fast bis zur Wende halten konnten.

 

Beginnen wollen wir unsere Fotorundgang mit einem Standphoto von 861056 vor dem Bahnhofsgebäude von Crottendorf am 7.10.87. Der äußerliche Zustand der Lok ähnelt schon mehr dem einer Museumslok, und zeigt nur wenige Spuren dees Alltagsbetriebs.

Das Bahnbetriebswerk Aue setzte noch 1975 zahlreiche 86er im Personen- und Güterzugdienst ein: Hier wartet 861312 am 21.7.75 auf den Abfahrauftrag 
Ein Jahr später leistet 110690 der 861001 Vorspann vor einem Güterzug. Aue, 21.6.76
Auf der Strecke von Aue Richtung Schwarzenberg wurde am gleichen Tag 861621 mit einem Personenzug auf Zelluloid gebannt.
Mitte der siebziger Jahre war Rochlitz ein weiteres  Einsatzgebiet für die 86er. Dort rangiert sich am 22.7.75 861063 einen "Sandzug" zurecht.
Nicht fehlen dürfen natürlich Aufnahmen von Schlettau -  Crottendorf. Hier fahren gerade ein Pferdefuhrwerk, ein Büssing- Bus und die schon bekannte 861001 um die Wette. (Walthersdorf, 4.9.82)
Mit einem Güterzug bei Crottendorf unterwegs ist 861056 am 9.10.87. Die O- Wagen bringen Rohmaterial für die Crottendorfer Weihnachtspyramiden- Produktion.
Die dritte Stammlok auf der Strecke war 861501. (Crottendorf, 25.4.84)