Neben 23,65 und 83 gab es noch eine
vierte Neubaulokomotive der Deutschen Reichsbahn. Es handelt sich hierbei um
die Weiterentwicklung der hinlänglich bekannten DRG 50. Unter der Baureihe
50.40 wurden insgesamt 88 Maschinen gebaut, wobei 504088 die letzte für die
Reichsbahn überhaupt gelieferte Lokomotive war. Die Beschaffung einer 1'E
Neubaulokomotive erscheint uns aus heutiger Sicht vordergründig
unverständlich. Angesichts der Unzulänglichkeiten der 52, die nur durch
Generalreparaturen beseitigt werden konnten, und der großen Bedeutung, die
einer 50 im Personen- und Güterzugverkehr zukam, kann man den geplanten
Neubau von 300-500 Exemplaren dennoch nachvollziehen.
Der Einsatz der 50.40 war wenig spektakulär und spielte sich im Norden der
DDR ab. Nur dem Umstand, daß die Maschinen des Bw Hagenow den
grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Büchen abwickelten, ist es zu
verdanken, daß ich diese Galerie präsentieren kann. Auf den wenigen
Kilometern zwischen Staatsgrenze und Bf Büchen sind alle Aufnahmen
entstanden. Insofern paßt diese Galerie gut zum zehnjährigen Jahrestag der
deutschen Wiedervereinigung.
|