Stand: Dezember 2002

DR 996001

 

Krupp entwickelte kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges eine vereinheitlichte Typenreihe für den Einsatz auf schmalspurigen Privatbahnen, von denen aufgrund der Kriegsereignisse nur eine Lokomotive, die spätere 996001 gebaut wurde. Es handelt sich hierbei um eine 1'C'1 h2t  Tenderlokomotive, die in vielen Bereichen den normalspurigen Tenderloks der ehemaligen DRG ähnelte.

Erworben wurde sie damals von der Harzquerbahn; im Harz ist sie auch zeitlebens geblieben.

Am 2. Oktober 1989 entstand bei Güntersberge diese Aufnahme. 996001 bespannt den 14465.

Bereits 1982 war ich der 996001 schon einmal begegnet. Am 5.9.82 rollt sie bei Alexisbad am Eisenbahnfotografen vorbei.

Noch eine weitere Aufnahme von dem 14465, hier aufgenommen bei der Einfahrt in den Bf Silberhütte. Im Hintergrund erkennt man einen mit Holz beladenen Skoda Lastwagen. (2.10.1989)

Auch am 13.10.1988 konnte ich 996001 fotografieren. Bei Alexisbad kreuzt sie 14465 einen unbeschrankten BÜ.

Höhepunkt der Galerie ist die dreifache Ausfahrt von 996001, NWE 11 und Büssing Bus. Wir schreiben den 5.9.82: Die rechte Strecke führt nach Harzgerode und die linke damals nur bis Straßberg.