DR 99.15

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die ersten Exemplare der ehemaligen sächsischen Gattung IV K wurden bereits im vorigen Jahrhundert in Dienst gestellt. Es handelt sich um Gelenkloks der Bauart Meyer mit der Achsfolge  B'B' n4v. Rekordverdächtig war das Alter so mancher Maschine, die siebzig und mehr Jahre im Betrieb im Planensatz erlebte. Aber nicht nur in Sachsen war die IV K erfolgreich, auch auf der Insel Rügen fuhr sie zur vollsten Zufriedenheit. In den sechziger Jahren entschloß man sich bei der DR noch zu einer umfassenden Rekonstruktion, die vielfach ein Neubau war. Diese Rekonstruktion war so erfolgreich, daß so manche Maschine auch noch das Ende der DDR erleben konnte (mußte). Das muß sich der geschichtlich interessierte Zeitgenosse mal auf der Zunge zergehen lassen: Königreich Sachsen, 1. Weltkrieg, Weimarer Republik, Drittes Reich, 2. Weltkrieg, DDR und Wiedervereinigung.

 1975 bin ich erstmals in die DDR bzw Sachsen gefahren. Leider konnte ich nicht mehr den Einsatz auf der Strecke von Wilkau- Haßlau nach Carlsfeld fotografisch erleben. Es blieben mir nur Wolkenstein - Jöhstadt und die Reste des Mügelner Schmalspurnetzes. Diese beiden Strecke habe ich dafür sehr oft - von 1975 bis zur Wende 1990 - besucht. Die Benutzer von analogen Moden mögen mir verzeihen, diese Galerie ist etwas lang geworden.

 

Bereits 1976 besuchte ich erstmals die Strecke Oschatz - Mügeln. Ein Jahr später, am 3.Oktober entstand bei Kemmlitz die nebenstehende Aufnahme von 991564. Schön zu erkennen ist der Seilzug der Heberlein- Bremse.

Mügeln wird allgemein als der größte Schmalspurbahnhof  Europas bezeichnet Am 5.10.89 gab es aber nur noch die Strecke von Oschatz nach Mügeln und weiter nach Kemmlitz. Immerhin war der Güterverkehr hier mit 991586, hauptsächlich die Abfuhr von Kaolin, noch umfangreich.

Thalheim liegt kurz hinter Oschatz. Es begegnet uns am 5.10.89 die 991582.

Die Einfahrt nach Oschatz erforderte besondere Kraftanstrengungen: 991574 hilft der 991542 auf den letzten Metern.(5.10.89)

In Nebitzschen zweigte die Strecke Richtung Wernsdorf  ab. 991586 fährt am  5.10.89 aber weiter Richtung Kemmlitz.

Jetzt hat 991586 Kemmlitz fast erreicht. (5.10.89)

Besonders beliebt war die abendliche Doppeltraktion von Oschatz nach Mügeln, die die Rückleistung für die Oschatzer Rangier- und Vorspannlok war. Am 5.10.89 begegnen uns die 991542 und 991582 bei Thalheim.

Na ja, es war kein Problem den Zug mit dem Auto zu verfolgen und zu überholen. Bei Schweta also das nächste Bild von 991542 und 1582. Leider steht die Schwarzbunte schon im Schatten.

Jetzt machen wir einen Sprung zurück in das Jahr 1976. Am 10. Juni  fährt 991566 au Mügeln Richtung Kemmlitz aus.

Am 4.9.82 war Hochbetrieb im Bf Mügeln. Man erkennt 991584 und 991566 sowie einen hochdekorierten Reichsbahner.

Am 4.9.82 bespannten 991566 und 1608 den Zug nach Mügeln, aufgenommen bei Schweta.

Aufnahmen vom Bw Mügeln sollten nicht fehlen. Am 10.6.76 wartet 991574 auf den nächsten Einsatz.

Nochmal der Lokschuppen vom Bw Mügeln am 15.3.1980. Die Schubkarre ist die gleiche, aber die IV K nun die 991584.

Jetzt reicht es, und wir wechseln ins Erzgebirge zu der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt. In Schmiedeberg rangiert die 991561  am 9.8.78.

Zwischen Wolkenstein und Jöhstadt gab es im Gegensatz zum Mügelner Netz noch Personenverkehr. Am 9.8.78 begegnet uns die 991582 bei Streckewalde.

Der 7. Oktober war ein besonderer Tag in der DDR. Weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, habe ich im Kursbuch nachgeschaut: "Nationalfeiertag", mir besser bekannt als "Tag der Republik", der Tag der Staatsgründung am 7.10.49. Also Beflaggung für 991585 in Niederschmiedeberg! Trotzdem Güterverkehr wie Werktags.

Noch eine Aufnahme von der Brücke über die Preßnitz. Wie die Szene sich doch gleicht: Am 3.9.1982 war es die 991585.

Bei Großrückerswalde begegnet uns wieder die 991585. (3.9.1982)

991585 hat Vorrang vor 503548 bei der Ausfahrt aus Wolkenstein am 3.9.1982.