DR 65.10

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Parallelen nach dem zweiten Weltkrieg waren schon auffällig, verwunderten aber wenig. Sowohl bei DR als auch DB  konstruierte man sowohl eine Ersatztype für die P8, als auch für die T18. Bei beiden Bahndirektionen hatte die Ablösung, als Baureihe 65 benannt, wenig Erfolg. Und wieder die Parallele: Schuld war die Nebenbahndiesellok der Baureihe V100 (bei DB 211/212 und bei DR 110). 

Viel habe ich vom Einsatz der 65 bei der DR nicht mehr mitbekommen. Ein paar wenige Fotos vom Einsatz auf der Saalebahn und das unten gezeigte Foto einer Glauchauer Lok.

 

Bei Ronneburg trieb die Wismut ihr Unwesen in Sachen Umweltzerstörung. Das wußte ich damals aber noch nicht, als mir diese Aufnahme von 651030 am 14.8.78 gelang. Man beachte auch die Doppelstockwagen!