Meine Fotogalerie

Die DR 58.10

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Mitten im 1. Weltkrieg begann der Bau der sogenannten G 12. Es bestand in diesen Zeiten Bedarf an einer starken Güterzuglokomotive, die auf steigungsreichen die nötige Traktionsleistung bringen konnte. Gebaut wurde diese 1'E h3 Lokomotive von den verschiedensten Herstellern nicht nur für die Preussische Staatsbahn, sondern auf für diverse andere Länderbahnen. Es handelt sich damit gewissermaßen um die erste Einheitslokomotive, die allerdings noch preussischen Baugrundsätzen entspricht. 

Der Planeinsatz endete bei der DR beim Bw Aue irgendwann um 1977. Ich konnte noch einige, leider zu wenige Fotos von diesem Einsatz machen.

Die Aufnahme zeigt 581345 bei der Einfahrt in den Bf Aue am 21.7.75. Man beachte auch die lange Schlange von Rekowagen. Das hohe Aufkommen im  Personenverkehr lag sicher auch an der "Wismut" dem großen und zweifelhaften Arbeitgeber in Aue und Umgebung
Für eine gute Standaufnahme einer G12 muß ich mich schon in die Zeit begeben, als diese aus dem Plandienst bereits verschwunden waren. Anläßlich einer Lokausstellung - ich meine es handelte sich um das Streckenjubiläum Nossen - Lommatzsch - Riesa - wurde auch die damals nicht betriebsfähige 58261 gezeigt. (5.10.80)
Begeben wir uns jetzt an die Strecke Aue - Schwarzenberg (ex KBS 450) Es kommt uns am 21.6.76 die 581297 vor die Kamera. Bei dem merkwürdigen Etwas am linken Bildrand handelt es sich wohl um einen Schneepflug.
Ebenfalls bei Schwarzenberg entstand am gleichen Tag diese Aufnahme von 581800.
Dafür waren die 58er gebaut: 581562 bringt einen langen Güterzug Richtung Aue. (bei Schwarzenberg, 21.6.76)
Für die Fans der DR V100 diese Aufnahme: 110696 als Vorspann vor 581934. Wie das Schild am Führerhaus erahnen läßt, ist die V100 ist eine FDJ Jugendlok und erfreut sich besonderer Pflege. (Aue, 21.7.75)
Bei diesem Nachschuß wurde ich von 581934 überrascht. Man beachte auch den hinter der Lok laufenden Klappdeckelwagen. (21.6.76) Die im Hintergrund auf Ausfahrt wartende V100 und 86 waren der eigentliche Grund meiner fotografischen Begierde.
Die Laufbahn der meisten 58 endete naturgemäß vor dem Schneidbrenner. Einige wenige überlebten glücklicherweise. Auch mit 581042 hatte man noch etwas vor. Am 5.10.80 stand sie neben einer 50.35 im Güterbahnhof von Nossen herum.