DR 52.10

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Nach dem zweiten Weltkrieg verfügte die DR- Ost über viele 52er, auf die man nicht verzichten konnte. Diese Lokomotiven standen nie im Vordergrund meines Interesses, so lange es noch 01, G12 und 86er gab. Erst mit abnehmender Typenvielfalt rückten sie in den Vordergrund.

Nummerntechnisch gab es bei der DR drei 52er. Die Kohlenstaubloks als 52.90, die Rekoloks als 52.80 und die normalen 52er. Tatsächlich gab es aber einen fließenden Übergang von der echten vereinfachten Kriegslok zu den generalreparierten 52.80. Man verbesserte auch die normalen 52er. Die 52.80 sind die Loks, die einen komplett neuen Kessel (analog 50.35) erhielten.

 

In Ehrenhain an der Strecke Altenburg - Narsdorf (ex KBS 509 gelang mir diese Standaufnahme einer 52er in weitgehend ursprünglichem Zustand. Man beachte den gegenüber der Reko 52.80 fehlenden Mischvorwärmer und den "nackten" Originalkessel (16.10.80).

Jetzt die gleiche Lok auf dem Viadukt  bei Frohnsdorf (ex KBS 509 (Altenburg - Narsdorf)). Interessant ist der grüne "Güterzugbegleitwagen" (für die Trapo) und die sechsachsigen Flachwagen, die für den Transport von T 54, BTR 50, BMP 76 und co bestimmt sind. Auch der Kesselwagen war wahrscheinlich nicht für die Treibstoffversorgung von Trabant, Wartburg oder Skoda bestimmt (16.10.80).

Auch in der Lausitz konnte man 1985 mit etwas Glück noch eine Original 52er fotografieren. In Mittelherwigsdorf fährt am 26.5.1985 die 525137 mit P17830 ein.

Diese Lok habe ich mir natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen, sondern die Verfolgung aufgenommen: Auch dieser Fotopunkt ist bei mir mit Mittelherwigsdorf archiviert worden. Man beachte die Zuggarnitur, mit der die 525137 sicher keine Mühe hatte.

Auch in der Gegend von Torgau habe ich noch die 52.10 im Planeinsatz fotografieren können. Am 12.10.80 war es die 521662, die Tender voran mir bei Röcknitz an der KBS 504 (Wurzen - Eilenburg) entgegen kam.

Nördlich von Falkenberg, bei Großrossen habe ich diese Aufnahme von  525679 gemacht. Am 12.10.80 war das Wetter schlecht und der Streckenpunkt auch nicht so toll, aber wieder eine neue Nummer für die Sammlung.