DR 01.05

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Nach dem zweiten Weltkrieg verfügte die DR- Ost über diverse 01 in Zweizylinderausführung. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen und die Nutzungsdauer zu verlängern, wurden 35 Maschinen rekonstruiert. Bezeichnet wurden sie als 01.5. Viele bekamen eine Ölhauptfeuerung.

 

Beginnen wir unsere Fotoreise vor 28 Jahren, im April 1973. Mit der vom Vater ausgeliehenen KB- Kamera (Modell Diax) habe ich mich zum Dammtorbahnhof begeben. Damals war die DR 01.05 die letzte planmäßige Dampfleistung, die die Hansestadt erreichte. 010505 hatte am 1. April die Ehre, im Transitverkehr von Berlin nach Hamburg zu kommen. Auch heute kann man an dieser Stelle fotografieren. Der Bahnhof ist vorsichtig modernisiert, in der Regel treffen wir nun die Baureihe 112.1 vor den Berliner Zügen an.

 

Zum Fahrplanwechsel im Frühsommer 1973 war es dann aber auch mit dem Einsatz der 01.05 in Hamburg vorbei. Bei der letzten Planleistung traf sich auch schon damals die Fangemeinde am Bahnsteig. Deshalb etwas chaotisch die historische Aufnahme der Ausfahrt von 010513 aus dem Hamburger Hauptbahnhof Richtung Berlin.

Wollte man jetzt noch 01.05 fotografieren, begab man sich als Hamburger am Besten nach West- Berlin. Dies habe ich dann im April 1976 gemacht. Am 16. des Monats kam mir am S-Bahn Depot Wannsee die 010525 vor die Kamera. Man schaue sich das Ensemble etwas genauer an. Die Lok verfügt noch über eine spitze Rauchkammertür, hinter der Lok hängt ein "Kakadu", im Hintergrund ist eine schöne Signalgruppe, sowie ein Reiterstellwerk zu erkennen. Der  Aufnahmestandpunkt war die Brücke einer stillgelegten S- Bahnstrecke Richtung Ostberlin, die Sektorengrenze ist nur wenige hundert Meter entfernt.

 

Am 10.8.78 habe ich in Radebeul eine der zahllosen Lokausstellungen besucht. Während meine Verwandtschaft für Pfirsiche, Marke Steinbeißer oder grüne Zwergbananen anstand, gelang mir diese schöne Standaufnahme von 010505. Typisch für die 01.5 ist die spitze Rauchkammertür, sowie die Domverkleidung. 

010529 fährt am 11.8.78 aus Saalfeld aus.

Der Betrachter verweile einen Moment auf diesem Foto. Was erkennt man so alles? Die Wagengarnitur ist zweifellos bemerkenswert, vor der Drehscheibe stehen zwei V60, weiter erkennt man diverse 44.0 sowie ganz rechts auch zwei V100 und eine 120.

Das waren noch Zeiten, als es im Bahnhof von Saalfeld an allen Ecken und Kanten dampfte. Weil es so schön war, noch eine Aufnahme. Am 1.9.79 fährt 010524  mit ihrem langen Personenzug am Eisenbahnfotografen vorbei. 

Aber nicht nur auf dem Affenfelsen in Saalfeld habe ich herumgetrieben. Auf der Geraer Strecke (KBS 530), bei Triptis entstand dieses Foto von 010513 mit einem unbekannten Personenzug, gebildet aus zwei- und dreiachsigen Rekowagen.(8.10.80)

Auf der gleichen Strecke bei Weitra, aber ein Jahr früher entstand dieses Bild von 010505. Man beachte auch hier die Zugzusammenstellung. Wieder viele Rekowagen und an der Spitze Expressgutwagen.(4.4.79)

Quartier bezogen wir damals oft in Jena. Nach dem Abendessen, aber vor der unvermeidlichen Diaschau ging es nochmal schnell mit dem Stativ zum Saalbahnhof, um eine Nachtaufnahme zu machen. Am 9.10.80 war es die 010501 mit einer Doppelstockgarnitur, leider war das obere Spitzenlicht ausgefallen.

In der anderen Richtung war es am 8.10.80 die 010513 vor der Weiterfahrt Richtung Norden. Rechts am Rande erkennt man noch eine DR V60 für den lokalen Rangierdienst. (ebenfalls Jena Saalbf.)

Die Leistungen, die die 01.05 beim Bw Saalfeld 1980 erbringen mußten, waren dieser Schnellzuglok nicht würdig. In solch untergeordneten Diensten war am 10.10.80 die 010521 eingeteilt, hier fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Hp Traun. (KBS 530)

Bei Wetterzeube habe ich bei schöner Laubfärbung nochmal die 010521 erwischt. (9.10.80)