DB 798
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Bereits 1950 wurden die ersten Uerdinger Schienenbusse in
Dienst gestellt. Wer hätte gedacht, daß sie sich fünfzig Jahre im Einsatz
halten würden. Es gab ihn bei der DB in drei Varianten:
Der einmotorige 795 wurde bereits um 1980 ausgemustert, der zweimotorige 798
hielt sich im Planeinsatz bis 2000. Von letzterem gab es auch eine Variante
mit Zahnradantrieb, die nach Ausbau selbigem als 797 weiter verwendet wurde. In
meinem Fotoarchiv gibt es wirklich zahllose Aufnahmen von Schienenbussen. Da
es bei den Fahrzeugen wenig Besonderheiten gab, geht es mit hier in dieser
Galerie auch um die Erinnerung an viele Strecke, deren Schicksal eng mit dem
Schienenbus verbunden waren. Auf geht es! Eine Deutschlandreise auf den Spuren
des Schienenbusses und vergessener Nebenbahnen:
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Wir beginnen hoch im Norden auf der ehemaligen KBS 134 Flensburg -
Niebüll. Solo Tw 798778 unterquert die BAB Hamburg - Flensburg bei Handewitt
am 27.2.81.
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Etwas weiter südöstlich gab es mal eine Verbindung zwischen Eutin und
Neustadt/Holstein, die KBS 146. 798715 wartet am 12.5.80 auf dem Nebengleis in
Eutin auf den Abfahrtauftrag nach Neustadt/Holstein.
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Jetzt hat 798790 den Hp Röbel bereits erreicht. Der Eisenbahnfotograf
steht mit seinem VW 1302LS schon bereit, um die Ausfahrt aufs Zelluloid zu
dokumentieren.
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Der nächste Haltepunkt war Bujendorf. Hier bietet die KBS 146 wenigstens ein
Empfangsgebäude auf.
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Noch eine Aufnahme mit 798790 und 798715 in Bujendorf am 12.5.80.
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Wir nähern uns allmählich Neustadt/Holstein. 798778 - diesmal mit Beiwagen - an
einem Bahnübergang bei Oevelgönne. (N4156, 24.3.82)
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Neustadt/Holstein bot die Möglichkeit einer schönen Bahnhofsaufnahme mit
typischer norddeutscher Backsteinarchitektur im Hintergrund. Fotografiert
wurde am 24.3.82 der 798778.
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Jetzt zwei Aufnahmen von der KBS 120/130 Hamburg - Westerland. Ein 798
rollt am 3.5.88 als E 3733 über die alte Eiderdrehbrücke bei Friedrichstadt
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...und schon habe ich meine alte Pentax nachgeladen.
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Sollte man Hohenwestedt kennen? Natürlich! Jeder von uns hatte wohl schon
mal die Produkte der lokalen Bauindustrie (Lego) in den Händen. Wir aber
schauen uns am 24.1.83 die Kreuzung zweier Schienenbusgarnituren an. Wer jetzt
immer noch nicht weiß, wo wir sind : KBS 123 Heide - Neumünster.
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Und jetzt noch die Ausfahrt: Zwei Löffel für den 798813 auf dem Weg
westwärts Richtung Heide.
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Am 24.1.1983 habe ich 798791 in der westlichen Einfahrt von Hohenwestedt
fotografiert.
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Etwas weiter westlich habe ich 798771 mit N5152 fotografiert. Im Hintergrund
Hohenwestedt. Wir schreiben den 17.5.1985.
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Hier unterquert 798777 mit N5161 die aufgelassene Trasse der Rendsburger
Kreisbahn. Nur noch wenige Meter und der Schienenbus wird in Hohenwestedt
eintreffen.
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Auch diese Aufnahmen soll bei Hohenwestedt entstanden sein. Eine der gar
nicht so seltenen sechsteiligen Einheiten auf dem Weg nach Westen am
24.1.1983
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Östlich von Hohenwestedt liegt Innien. Auch hier macht 798777 mit N5159
einen Zwischenstopp. (17.5.1985)
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Noch eine Aufnahme von Innien. Wer heute bei Google Earth nachschaut, kann
ein Bahnhofsgebäude nicht mehr finden. Auch das Anschlussgleis vorne links
ist nicht mehr zu erkennen. Wo sollte es auch hinführen? Hinter dem
Fotografen befindet sich scheinbar ein Discounter o.ä. mit ausgedehnten
Parkflächen.
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Der Höhepunkt der Strecke Heide - Neumünster war und ist in doppelter
Hinsicht die Grünentaler Hochbrücke über den Nord- Ostsee- Kanal. Bei
bescheidenem Wetter war ich am 22.3.0983 mit dem Tramper Monatsticket vor Ort
und konnte N5458 und 798777 verhaften.
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Das letzte Bild von der KBS
123: Am 22.3.83 begegneten sich in Heide/Holstein 815765 und der
Schienenbus 798777.
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Jetzt wechseln wir auf die ehemalige KBS 121 Brunsbüttel- Wilster, wo der
Personenverkehr 1988 eingestellt wurde. Auch hier hatte der VT 798 diese
traurige Aufgabe, den Abschied vom Personenverkehr zu begleiten. 798770 fährt am 17.54.1985 in den Hp Kudensee ein.
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Auf den Nachschuss will ich nicht verzichten, kann man doch gut den Verlauf
der Strecke erkennen. Im Hintergrund die Straßenbrücke der B5 über den
Nord-Ostsee-Kanal. Dies war auch die Streckenführung der Marschenbahn
(KBS130) bevor der NOK gebaut bzw erweitert wurde. Direkt hinter dem Hp
Kudensee müßte es geradeaus weiter gegangen sein.
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St. Margarethen war der nächste Bf Richtung Wilster. Auch hier ist im
Hintergrund die Straßenbrücke der B5 noch zu erkennen..
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Die Einfahrt Wilster sieht heute völlig anders aus. Stellwerk weg und auch
die Laderampe auf der ich mit unserer Familienlimousine Corsa Swing A stand,
ist verschwunden. Auch der hellgrüne W123 dürfte das Zeitliche gesegnet
haben oder kurvt irgendwo im Osten herum. Der Kalender zeigt den 17.5.1988;
wir befinden uns kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs.
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Den Nachschuss will ich Euch nicht vorenthalten. Die Backsteinhäuser
stehen zwar noch, von den Gleisanlagen hat m.W. nur das Durchgangsgleis
überlebt. Das wird auch noch für den regen Güterverkehr gebraucht. Die
Züge der Marschenbahn biegen rund 500 Meter im Hintergrund nach links weg.
Das Bild zeigt schön, wie die Marschenbahn eigentlich ursprünglich trassiert
war. (Wilster, 17.5.1988
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Aber auch auf den Hauptstrecken kam der Schienenbus in Schleswig- Holstein
zum Einsatz. Auf der KBS 130 Hamburg - Kiel begegnet uns eine dreiteilige
Garnitur mit dem Motorwagen 798792, aufgenommen bei der Durchfahrt von
Brokstedt , am 26.2.81.
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Weiter geht es in die Lüneburger Heide, und wir begeben uns an die KBS 161
Buchholz - Lüneburg, welche 1981 eingestellt wurde. Zwischen Buchholz und
Jesteburg teilte sich die Nebenbahn die Gleise mit der Güterbahn zum Rbf
Maschen. 798620 hat soeben Buchholz/ Nordheide verlassen und rollt Richtung
Jesteburg. (1.5.1980)
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Aus der Gegenrichtung kam mir am Hp Reindorf 798617 mit N4767 vor die
Linse. (26.9.81)
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Bei Brackel hat sich die KBS 161 bereits von der elektrifizierten
Güterstrecke getrennt. Der unbekannte Schienenbus steht am Hausbahnsteig
nicht alleine. Drei Beförderungsälle sind auch zu erkennen. (5.8.1981)
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Etwas weiter östlich unterquerte die KBS 161 die BAB Hamburg -
Hannover.798620, aufgenommen am 5.8.81.
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Auch im Winter habe ich mich an der Strecke herumgetrieben. Bei Tangendorf
im Rauhreif fotografierte ich 798615. (25.2.1980)
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Betriebsmittelpunkt der Strecke Buchholz - Lüneburg war der Bf Wulfsen.
Hier gab es nicht nur eine Kreuzungsmöglichkeit für die Züge, sondern auch
eine Verbindungskurve zur OHE Strecke Winsen - Soltau. 798618 in der
westlichen Einfahrt von Wulfsen, aufgenommen am 5.8.81.
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Hier habe ich am 5.8.81 die Zugkreuzung zweier Schienenbusse in Wulfsen
dokumentiert. Aufgeschrieben habe ich mir die Nummer 798618 und 768. Rechts
das Bahnhofsgebäude, links müsste die Verbindungskurve Richtung Winsen
abzweigen. Guckt man bei Google Earth nach, vermisst man das Bahnhofsgebäude,
die Verbindungskurve Richtung Norden ist zwar teilweise überbaut, aber sonst
noch gut zu erkennen.
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Es fehlt also noch die westliche Einfahrt Wulfsen. Hier die Einfahrt von
798618. Irgendwo im Hintergrund müsste die KBS 161 die im Einschnitt liegende
OHE Trasse kreuzen. (5.8.81)
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Im Vordergrund fließt die Luhe, im Hintergrund fährt 798617 als N4774
vorbei. (5.8.81)
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Auch in Mechtersen gab es eine Kreuzungsmöglichkeit. Eine fünfteilige
Einheit mit 798612 steht im Bahnhof zur Weiterfahrt bereit. (9.2.81)
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Gehen wir jetzt noch mal nach Buchholz. Im Bw steht am 8.6.81 der 798613
und wartet auf weitere Einsätze.
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Hier habe ich mich auf den Widerlagern der ehemaligen Strecke Buchholz -
Harsefeld postiert. Aus Buchholz fährt am 9.6.81 ein unbekannter Schienenbus
Richtung Soltau.
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Die folgende Aufnahme muss irgendwo bei Holm entstanden sein. Wir schreiben
den 1. Mai 1980 und ein fünfteiliger 798 - 798618 habe ich mich mir
aufgeschrieben - rollt Richtung Buchholz.
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Noch eine Aufnahme, die in der Gegend von Holm Seppensen entstanden ist.
798612 am 8.6.81.
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Wir sind jetzt in Handeloh angekommen. Diverse Fahrgäste machen sich
bereit, um N 4913 und 798769 zu besteigen. (5.5.88)
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Jetzt noch eine Aufnahme von der Ausfahrt Handeloh: 798639 am 25.4.81.
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Jetzt eine Aufnahem vom Bf Schneverdingen, entstanden am 25.4.81. Auf die
Weiterfahrt wartet 798613.
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Auf einem Abstellgleis stand eine weitere dreiteilige Einheit. Einen
Motorwagen habe ich mir notiert: 798769. Offensichtlich verfügte
Schneverdingen am 25.4.81 auch noch über eine Bahnhofs- Köf.
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Irgendwo zwischen Schneverdingen und Wolterdingen muss am 29.10.83 diese
Aufnahme entstanden sein. Es soll 798620 und N 4922 gewesen sein.
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Wir kommen jetzt nach Wolterdingen. Auch hier waren am 25.4.81 noch
Zugkreuzungen möglich. (798639)
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Die Aufnahme ist zwar etwas verunglückt. Ich zeige sie aber trotzdem, da
darauf ein 798 in Soltau auf dem Überführungsbauwerk über die Amerikalinie
Uelzen - Bremen (heute KBS 116) abgebildet ist. (29.9.82)
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Die nächste Strecke, die wir mit dem Schienenbus bereisen wollen, ist die
Verbindung Celle - Gifhorn (Allertalbahn, ex KBS 158), welche 1981 eingestellt
und zwischenzeitlich abgebaut wurde. Wir beginnen unsere Fotoreise in der
Einfahrt Langlingen. 798747 und N 8221, aufgenommen am 26.8.81.
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Auch die Zugkreuzung in Langlingen habe ich dokumentiert. Es begegnen sich
798747 und 766 bzw. N 8220/8221 am 26.8.81.
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Am 26.9.81, dem letzten Tag vor der Einstellung des Personenverkehrs, war
ich wieder in Langlingen vor Ort. Es ist mächtig was los, als der
sechsteilige Sonderzug und der zweiteilige Regelverkehr sich treffen. Man
beachte das schöne BMW 6er Coupe. 798585 und 766 waren auch dabei.
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Der nächste Streckenpunkt ist Flettmar mit seiner Allerbrücke, die man im
Hintergrund erahnen kann. Ich war damals mit dem Tramper Monatsticket
unterwegs. Angesichts der 6 1/2 Zugpaare, die damals noch verkehrten, mussten
Streckenaufnahmen sorgfältig geplant werden. Ein unbekannter 798 als N 8216
auf dem Weg nach Celle.
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Jetzt noch ein Schienenbus auf der Allerbrücke. Wenn man einen Blick auf
Google Earth wirft, ist auch diese 27 Jahre später noch vorhanden.(26.8.82
und N 8213)
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Dies sollte die westliche Ausfahrt aus Flettmar mit N 8212 sein.
(26.8.81)
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Der nächste Bahnhof wäre dann Müden- Dieckhorst. 798747 und N 8209 vor
der Weiterfahrt Richtung Gifhorn.
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Die Abschiedsfahrt kam mir dann wieder am Hp Bokelberge vor die Linse. Man
sieht, dass auch andere Fuzzis oder Eisenbahnklicker unterwegs waren.
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Am letzten Fahrplantag war das Wetter eher bescheiden, als der Sonderzug in
Wilsche einfuhr. Ein weiterer Sonderzug bestand übrigens aus einem 614.
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Wir beenden unsere Streckenerkundung in Gifhorn Stadt. Am Gleis 3 steht der
bereits bekannte 798747. (26.8.81)
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Die nächste Aufnahme entstand des nachts im Braunschweiger Hauptbahnhof
und zeigt 998829 am 9.2.81.
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Fast schon sensationell war der Einsatz von DB Schienenbussen auf dem
Streckennetz der RBG. Hier ist es der ausgeliehene 798653 in der Chiemgau Bahn
Bemalung, der aushilfsweise auf der KBS 877 als 8584 Dienst hat. (Sperlhammer,
den 17.10.96)
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Das Wetter war nicht besser, als 798653 solo zwei Tage später bei
Grafenwiesen erwischt wurde. Die Sonne lacht, Blende acht!
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Natürlich wurde der Schienenbus auch auf der Zabergäubahn (Baden-
Württemberg, ex KBS 781)
eingesetzt. Hier ist es 79858 mit N 5690 am 25.6.86 bei Leonbronn.
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Auch diese Aufnahme soll nach meinen Aufzeichnungen der N5690 in Leonbronn
sein. Vermutlich habe ich nach der obigen Aufnahme einen kleinen Spurt
hingelegt, um auch noch die Ausfahrt zu machen.
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In Brackenheim ist dieses Bild entstanden. Im Vordergrund wieder 798581 und
im Hintergrund ein Lager- und Fachwerkhaus, ein Bauern- und Viehhändler 200D,
sowie ein Opel Rekord in der letzten Bauform.
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In Meimsheim ist auch diese Aufnahme am 25.6.1986 entstanden. Noch immer
befinden wir uns auf der ehemaligen KBS 781. 798581 als N5691, der links im
Bild abgestellte, leicht derangierte LKW könnte ein Schwede oder Ford gewesen
sein
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Offensichtlich gab es damals auch noch Güterverkehr auf der Zabergäubahn.
798561 fährt am 25.6.1986 aus Güglingen aus.
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Mit dieser Aufnahme verabschieden wir uns von der KBS 781. Zum letzten Mal
798561 wiederum in Güglingen, diesmal im Vordergrund die lokalen
Bohnenstangen.
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Wer kann sich noch erinnern, welch ein bescheidenes Dasein die Strecke
Tübingen- Entringen (KBS 765) in den achtziger und neunziger Jahren führte?
Abgeschnitten von Herrenberg gab es nur noch eine Existenzberechtigung im
Schülerverkehr. Dafür wurden aber bis zu sechsteilige Schienenbusse
benötigt! U.a. 798502 bildete am 23.1.1987 als N7284 eine solche Einheit,
hier aufgenommen bei der Ausfahrt aus Entringen.
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Diese Aufnahme entstand in Unterjesingen, auch auf der KBS 765. 7988721 und
N7285 sollen das gewesen sein.
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Die KBS 765 ist nicht sonderlich spektakulär, über jedes Kunstbauwerk war
man dankbar. Unser Sechsteiler auf einer Bogenbrücke bei Unterjesingen. Heute
gibt es auf der wieder durchgängigen Verbindung Tübingen - Herrenberg einen
munteren Verkehr mit 650ern.
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Landschaftlich sehr schön war auch die Verbindungsstrecke Schwäbisch
Gmünd - Göppingen (ex KBS 901), die um die Stauferberge Hohenrechberg und
Hohenstaufen herum führte. Im Hp Lenglingen wartet am 18.10.83 der 798758 auf
die Weiterfahrt Richtung Göppingen. Der Berg im Hintergrund müßte wohl der Hohenrechberg sein. Die Strecke ist übrigens zu einem Radweg
ausgebaut, auf dem heute an schönen Wochenenden die Zahl der Fahrradfahrer
die der Bahnkunden von früher weit übersteigt.
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Noch eine Aufnahme von der KBS 901. Bei Straßdorf rollt der 798758
am 18.10.83 ins Remstal hinab.
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Eine letzte Aufnahme von der KBS 901. Im Bf Maitis Hohenstaufen steht der
am 21.1.1984 der 798721. Weitere Aufnahme zu dieser Strecke findet ihr unter
der Baureihe 797.
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Auch im Schwarzwald wurde der Schienenbus eingesetzt, hier auf der KBS 774
Eutingen - Freudenstadt. Im Bf Schopfloch hat 798718 am 9.7.83 eine Pause
eingelegt. Man beachte den überdimensionierten Weihnachtsbaum vorm
Stationsgebäude.
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Zwischen Appenweier und Bad Griesbach wurden ab Mitte der achtziger Jahre
"modernisierte" Fahrzeuge eingesetzt. Außer durch Nutzung als
rollende Litfaßsäulen verfügten die Fahrzeuge über eine pneumatische
Türbetätigung. Es begegnet uns der N4734 bei Lautenbach am
10.3.85.
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Die 796652 und 653 müßten so ziemlich die letzten Uerdinger Schienenbusse
der DBAG sein. Eingesetzt vom Bw Ulm im Sonderzugverkehr auf der ehemaligen
KBS 307f Schelklingen - Kleinengstingen begegnen sie uns hier am etwas
verwunschenen Bahnhofsgebäude von Kohlstetten am 20.8.00.
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