Stand: Juli 2008

DB 798

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Bereits 1950 wurden die ersten Uerdinger Schienenbusse in Dienst gestellt. Wer hätte gedacht, daß sie sich fünfzig Jahre im Einsatz halten würden. Es gab ihn bei der DB in drei Varianten: Der einmotorige 795 wurde bereits um 1980 ausgemustert, der zweimotorige 798 hielt sich im Planeinsatz bis 2000. Von letzterem gab es auch eine Variante mit Zahnradantrieb, die nach Ausbau selbigem als 797 weiter verwendet wurde.

In meinem Fotoarchiv gibt es wirklich zahllose Aufnahmen von Schienenbussen. Da es bei den Fahrzeugen wenig Besonderheiten gab, geht es mit hier in dieser Galerie auch um die Erinnerung an viele Strecke, deren Schicksal eng mit dem Schienenbus verbunden waren. Auf geht es! Eine Deutschlandreise auf den Spuren des Schienenbusses und vergessener Nebenbahnen:

 

Wir beginnen hoch im Norden auf der ehemaligen KBS 134 Flensburg - Niebüll. Solo Tw 798778 unterquert die BAB Hamburg - Flensburg bei Handewitt am 27.2.81.

 

Etwas weiter südöstlich gab es mal eine Verbindung zwischen Eutin und Neustadt/Holstein, die KBS 146. 798715 wartet am 12.5.80 auf dem Nebengleis in Eutin auf den Abfahrtauftrag nach Neustadt/Holstein.

 

Jetzt hat 798790 den Hp Röbel bereits erreicht. Der Eisenbahnfotograf steht mit seinem VW 1302LS schon bereit, um die Ausfahrt aufs Zelluloid zu dokumentieren.

 

Der nächste Haltepunkt war Bujendorf. Hier bietet die KBS 146 wenigstens ein Empfangsgebäude auf. 

Noch eine Aufnahme mit 798790 und 798715 in Bujendorf am 12.5.80.

 

Wir nähern uns allmählich Neustadt/Holstein. 798778 - diesmal mit Beiwagen - an einem Bahnübergang  bei Oevelgönne. (N4156, 24.3.82)

 

Neustadt/Holstein bot die Möglichkeit einer schönen Bahnhofsaufnahme mit typischer norddeutscher Backsteinarchitektur im Hintergrund. Fotografiert wurde am 24.3.82 der 798778. 

Jetzt zwei Aufnahmen von der KBS 120/130 Hamburg - Westerland. Ein 798 rollt am 3.5.88 als E 3733 über die alte Eiderdrehbrücke bei Friedrichstadt

 

...und schon  habe ich meine alte Pentax nachgeladen.

 

Sollte man Hohenwestedt kennen? Natürlich! Jeder von uns hatte wohl schon mal die Produkte der lokalen Bauindustrie (Lego) in den Händen. Wir aber schauen uns am 24.1.83 die Kreuzung zweier Schienenbusgarnituren an. Wer jetzt immer noch nicht weiß, wo wir sind : KBS 123 Heide - Neumünster.

 

Und jetzt noch die Ausfahrt: Zwei Löffel für den 798813 auf dem Weg westwärts Richtung Heide.

 

Am 24.1.1983 habe ich 798791 in der westlichen Einfahrt von Hohenwestedt fotografiert.

 

Etwas weiter westlich habe ich 798771 mit N5152 fotografiert. Im Hintergrund Hohenwestedt. Wir schreiben den 17.5.1985.

Hier unterquert 798777 mit N5161 die aufgelassene Trasse der Rendsburger Kreisbahn. Nur noch wenige Meter und der Schienenbus wird in Hohenwestedt eintreffen.

 

Auch diese Aufnahmen soll bei Hohenwestedt entstanden sein. Eine der gar nicht so seltenen sechsteiligen Einheiten auf dem Weg nach Westen am 24.1.1983 

 

Östlich von Hohenwestedt liegt Innien. Auch hier macht 798777 mit N5159 einen Zwischenstopp. (17.5.1985)

 

Noch eine Aufnahme von Innien. Wer heute bei Google Earth nachschaut, kann ein Bahnhofsgebäude nicht mehr finden. Auch das Anschlussgleis vorne links ist nicht mehr zu erkennen. Wo sollte es auch hinführen? Hinter dem Fotografen befindet sich scheinbar ein Discounter o.ä. mit ausgedehnten Parkflächen.

 

Der Höhepunkt der Strecke Heide - Neumünster war und ist in doppelter Hinsicht die Grünentaler Hochbrücke über den Nord- Ostsee- Kanal. Bei bescheidenem Wetter war ich am 22.3.0983 mit dem Tramper Monatsticket vor Ort und konnte N5458 und 798777 verhaften. 

 

Das letzte Bild von der KBS 123: Am 22.3.83 begegneten sich in Heide/Holstein 815765 und der Schienenbus 798777.

Jetzt wechseln wir auf die ehemalige KBS 121 Brunsbüttel- Wilster, wo der Personenverkehr 1988 eingestellt wurde. Auch hier hatte der VT 798 diese traurige Aufgabe, den Abschied vom Personenverkehr zu begleiten. 798770 fährt am 17.54.1985 in den Hp Kudensee ein. 

 

Auf den Nachschuss will ich nicht verzichten, kann man doch gut den Verlauf der Strecke erkennen. Im Hintergrund die Straßenbrücke der B5 über den Nord-Ostsee-Kanal. Dies war auch die Streckenführung der Marschenbahn (KBS130) bevor der NOK gebaut bzw erweitert wurde. Direkt hinter dem Hp Kudensee müßte es geradeaus weiter gegangen sein.  

 

St. Margarethen war der nächste Bf Richtung Wilster. Auch hier ist im Hintergrund die Straßenbrücke der B5 noch zu erkennen..

 

Die Einfahrt Wilster sieht heute völlig anders aus. Stellwerk weg und auch die Laderampe auf der ich mit unserer Familienlimousine Corsa Swing A stand, ist verschwunden. Auch der hellgrüne W123 dürfte das Zeitliche gesegnet haben oder kurvt irgendwo im Osten herum. Der Kalender zeigt den 17.5.1988; wir befinden uns kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs.

 

Den Nachschuss will ich Euch nicht vorenthalten. Die Backsteinhäuser stehen zwar noch, von den Gleisanlagen hat m.W. nur das Durchgangsgleis überlebt. Das wird auch noch für den regen Güterverkehr gebraucht. Die Züge der Marschenbahn biegen rund 500 Meter im Hintergrund nach links weg. Das Bild zeigt schön, wie die Marschenbahn eigentlich ursprünglich trassiert war. (Wilster, 17.5.1988   

 

Aber auch auf den Hauptstrecken kam der Schienenbus in Schleswig- Holstein zum Einsatz. Auf der KBS 130 Hamburg - Kiel begegnet uns eine dreiteilige Garnitur mit dem Motorwagen 798792, aufgenommen bei der Durchfahrt von Brokstedt , am 26.2.81.

 

Weiter geht es in die Lüneburger Heide, und wir begeben uns an die KBS 161 Buchholz - Lüneburg, welche 1981 eingestellt wurde. Zwischen Buchholz und Jesteburg teilte sich die Nebenbahn die Gleise mit der Güterbahn zum Rbf Maschen. 798620 hat soeben Buchholz/ Nordheide verlassen und rollt Richtung Jesteburg. (1.5.1980)

 

Aus der Gegenrichtung kam mir am  Hp Reindorf 798617 mit N4767 vor die Linse. (26.9.81)

 

Bei Brackel hat sich die KBS 161 bereits von der elektrifizierten Güterstrecke getrennt. Der unbekannte Schienenbus steht am Hausbahnsteig nicht alleine. Drei Beförderungsälle sind auch zu erkennen. (5.8.1981) 

 

Etwas weiter östlich unterquerte die KBS 161 die BAB Hamburg - Hannover.798620, aufgenommen am 5.8.81.

 

Auch im Winter habe ich mich an der Strecke herumgetrieben. Bei Tangendorf im Rauhreif fotografierte ich 798615. (25.2.1980) 

 

Betriebsmittelpunkt der Strecke Buchholz - Lüneburg war der Bf Wulfsen. Hier gab es nicht nur eine Kreuzungsmöglichkeit für die Züge, sondern auch eine Verbindungskurve zur OHE Strecke Winsen - Soltau. 798618 in der westlichen Einfahrt von Wulfsen, aufgenommen am 5.8.81.

 

Hier habe ich am 5.8.81 die Zugkreuzung zweier Schienenbusse in Wulfsen dokumentiert. Aufgeschrieben habe ich mir die Nummer 798618 und 768. Rechts das Bahnhofsgebäude, links müsste die Verbindungskurve Richtung Winsen abzweigen. Guckt man bei Google Earth nach, vermisst man das Bahnhofsgebäude, die Verbindungskurve Richtung Norden ist zwar teilweise überbaut, aber sonst noch gut zu erkennen.

Es fehlt also noch die westliche Einfahrt Wulfsen. Hier die Einfahrt von 798618. Irgendwo im Hintergrund müsste die KBS 161 die im Einschnitt liegende OHE Trasse kreuzen. (5.8.81)

 

Im Vordergrund fließt die Luhe, im Hintergrund fährt 798617 als N4774 vorbei. (5.8.81)  

 

Auch in Mechtersen gab es eine Kreuzungsmöglichkeit. Eine fünfteilige Einheit mit 798612 steht im Bahnhof zur Weiterfahrt bereit. (9.2.81) 

 

Gehen wir jetzt noch mal nach Buchholz. Im Bw steht am 8.6.81 der 798613 und wartet auf weitere Einsätze.

 

Hier habe ich mich auf den Widerlagern der ehemaligen Strecke Buchholz - Harsefeld postiert. Aus Buchholz fährt am 9.6.81 ein unbekannter Schienenbus Richtung Soltau.

 

Die folgende Aufnahme muss irgendwo bei Holm entstanden sein. Wir schreiben den 1. Mai 1980 und ein fünfteiliger 798 - 798618 habe ich mich mir aufgeschrieben - rollt Richtung Buchholz.

 

Noch eine Aufnahme, die in der Gegend von Holm Seppensen entstanden ist. 798612 am 8.6.81.

Wir sind jetzt in Handeloh angekommen. Diverse Fahrgäste machen sich bereit, um N 4913 und 798769 zu besteigen. (5.5.88)

 

Jetzt noch eine Aufnahme von der Ausfahrt Handeloh: 798639 am 25.4.81.

 

Jetzt eine Aufnahem vom Bf Schneverdingen, entstanden am 25.4.81. Auf die Weiterfahrt wartet 798613.

 

Auf einem Abstellgleis stand eine weitere dreiteilige Einheit. Einen Motorwagen habe ich mir notiert: 798769. Offensichtlich verfügte Schneverdingen am 25.4.81 auch noch über eine Bahnhofs- Köf.

 

Irgendwo zwischen Schneverdingen und Wolterdingen muss am 29.10.83 diese Aufnahme entstanden sein. Es soll 798620 und N 4922 gewesen sein.

 

Wir kommen jetzt nach Wolterdingen. Auch hier waren am 25.4.81 noch Zugkreuzungen möglich. (798639)

 

Die Aufnahme ist zwar etwas verunglückt. Ich zeige sie aber trotzdem, da darauf ein 798 in Soltau auf dem Überführungsbauwerk über die Amerikalinie Uelzen - Bremen (heute KBS 116) abgebildet ist. (29.9.82)

 

Die nächste Strecke, die wir mit dem Schienenbus bereisen wollen, ist die Verbindung Celle - Gifhorn (Allertalbahn, ex KBS 158), welche 1981 eingestellt und zwischenzeitlich abgebaut wurde. Wir beginnen unsere Fotoreise in der Einfahrt Langlingen. 798747 und N 8221, aufgenommen am 26.8.81.

Auch die Zugkreuzung in Langlingen habe ich dokumentiert. Es begegnen sich 798747 und 766 bzw. N 8220/8221 am 26.8.81.

 

Am 26.9.81, dem letzten Tag vor der Einstellung des Personenverkehrs, war ich wieder in Langlingen vor Ort. Es ist mächtig was los, als der sechsteilige Sonderzug und der zweiteilige Regelverkehr sich treffen. Man beachte das schöne BMW 6er Coupe. 798585 und 766 waren auch dabei.

 

Der nächste Streckenpunkt ist Flettmar mit seiner Allerbrücke, die man im Hintergrund erahnen kann. Ich war damals mit dem Tramper Monatsticket unterwegs. Angesichts der 6 1/2 Zugpaare, die damals noch verkehrten, mussten Streckenaufnahmen sorgfältig geplant werden. Ein unbekannter 798 als N 8216 auf dem Weg nach Celle.

 

Jetzt noch ein Schienenbus auf der Allerbrücke. Wenn man einen Blick auf Google Earth wirft, ist auch diese 27 Jahre später noch vorhanden.(26.8.82 und N 8213)

 

Dies sollte die westliche Ausfahrt aus Flettmar mit  N 8212 sein. (26.8.81)

 

Der nächste Bahnhof wäre dann Müden- Dieckhorst. 798747 und N 8209 vor der Weiterfahrt Richtung Gifhorn.

 

Die Abschiedsfahrt kam mir dann wieder am Hp Bokelberge vor die Linse. Man sieht, dass auch andere Fuzzis oder Eisenbahnklicker unterwegs waren.

Am letzten Fahrplantag war das Wetter eher bescheiden, als der Sonderzug in Wilsche einfuhr. Ein weiterer Sonderzug bestand übrigens aus einem 614. 

 

Wir beenden unsere Streckenerkundung in Gifhorn Stadt. Am Gleis 3 steht der bereits bekannte 798747. (26.8.81)

 

Die nächste Aufnahme entstand des nachts im Braunschweiger Hauptbahnhof und zeigt 998829 am 9.2.81.

 

Fast schon sensationell war der Einsatz von DB Schienenbussen auf dem Streckennetz der RBG. Hier ist es der ausgeliehene 798653 in der Chiemgau Bahn Bemalung, der aushilfsweise auf der KBS 877 als 8584 Dienst hat. (Sperlhammer, den 17.10.96)

 

Das Wetter war nicht besser, als 798653 solo zwei Tage später bei Grafenwiesen erwischt wurde.  Die Sonne lacht, Blende acht!

 

Natürlich wurde der Schienenbus auch auf der Zabergäubahn (Baden- Württemberg, ex KBS 781) eingesetzt. Hier ist es 79858 mit N 5690 am 25.6.86 bei Leonbronn.

 

Auch diese Aufnahme soll nach meinen Aufzeichnungen der N5690 in Leonbronn sein. Vermutlich habe ich nach der obigen Aufnahme einen kleinen Spurt hingelegt, um auch noch die Ausfahrt zu machen.

 

In Brackenheim ist dieses Bild entstanden. Im Vordergrund wieder 798581 und im Hintergrund ein Lager- und Fachwerkhaus, ein Bauern- und Viehhändler 200D, sowie ein Opel Rekord in der letzten Bauform.

 

In Meimsheim ist auch diese Aufnahme am 25.6.1986 entstanden. Noch immer befinden wir uns auf der ehemaligen KBS 781. 798581 als N5691, der links im Bild abgestellte, leicht derangierte LKW könnte ein Schwede oder Ford gewesen sein

 

Offensichtlich gab es damals auch noch Güterverkehr auf der Zabergäubahn. 798561 fährt am 25.6.1986 aus Güglingen aus.

Mit dieser Aufnahme verabschieden wir uns von der KBS 781. Zum letzten Mal 798561 wiederum in Güglingen, diesmal im Vordergrund die lokalen Bohnenstangen. 

 

Wer kann sich noch erinnern, welch ein bescheidenes Dasein die Strecke Tübingen- Entringen (KBS 765) in den achtziger und neunziger Jahren führte? Abgeschnitten von Herrenberg gab es nur noch eine Existenzberechtigung im Schülerverkehr. Dafür wurden aber bis zu sechsteilige Schienenbusse benötigt! U.a. 798502 bildete am 23.1.1987 als N7284 eine solche Einheit, hier aufgenommen bei der Ausfahrt aus Entringen.

Diese Aufnahme entstand in Unterjesingen, auch auf der KBS 765. 7988721 und N7285 sollen das gewesen sein. 

 

Die KBS 765 ist nicht sonderlich spektakulär, über jedes Kunstbauwerk war man dankbar. Unser Sechsteiler auf einer Bogenbrücke bei Unterjesingen. Heute gibt es auf der wieder durchgängigen Verbindung Tübingen - Herrenberg einen munteren Verkehr mit 650ern.

 

Landschaftlich sehr schön war auch die Verbindungsstrecke Schwäbisch Gmünd - Göppingen (ex KBS 901), die um die Stauferberge Hohenrechberg und Hohenstaufen herum führte. Im Hp Lenglingen wartet am 18.10.83 der 798758 auf die Weiterfahrt Richtung Göppingen. Der Berg im Hintergrund müßte wohl der Hohenrechberg sein. Die Strecke ist übrigens zu einem Radweg ausgebaut, auf dem heute an schönen Wochenenden die Zahl der Fahrradfahrer die der Bahnkunden von früher weit übersteigt.

Noch eine Aufnahme von der KBS 901. Bei Straßdorf rollt der 798758  am 18.10.83 ins Remstal hinab.

Eine letzte Aufnahme von der KBS 901. Im Bf Maitis Hohenstaufen steht der am 21.1.1984 der 798721.

Weitere Aufnahme zu dieser Strecke findet ihr unter der Baureihe 797.

Auch im Schwarzwald wurde der Schienenbus eingesetzt, hier auf der KBS 774 Eutingen - Freudenstadt. Im Bf Schopfloch hat 798718 am 9.7.83 eine Pause eingelegt. Man beachte den überdimensionierten Weihnachtsbaum vorm Stationsgebäude.

 

Zwischen Appenweier und Bad Griesbach wurden ab Mitte der achtziger Jahre "modernisierte" Fahrzeuge eingesetzt. Außer durch Nutzung als rollende Litfaßsäulen verfügten die Fahrzeuge über eine pneumatische Türbetätigung. Es begegnet uns der N4734 bei Lautenbach am 10.3.85.

 

Die 796652 und 653 müßten so ziemlich die letzten Uerdinger Schienenbusse der DBAG sein. Eingesetzt vom Bw Ulm im Sonderzugverkehr auf der ehemaligen KBS 307f Schelklingen - Kleinengstingen begegnen sie uns hier am etwas verwunschenen Bahnhofsgebäude von Kohlstetten am 20.8.00.