DB 624

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Zur Ablösung der noch in größeren Stückzahlen vorhandenen Vorkriegstriebwagen erhielt die Waggonfabrik Uerdingen und MAN 1959 den Auftrag zur Entwicklung eines neuen dreiteiligen Dieseltreibwagens (120 km/h) für den Nahverkehr. Es wurden insgesamt 40 Einheiten als VT 24 oder 624 gebaut. Ab 1969 erfolgte der Umbau eines Teils der Triebwagen auf Luftfederung, die auch eine leichte Neigung des Wagenkastens bei Kurvenfahrt ermöglichte. Es gibt bei den 624ern zwei unterschiedliche Kopfformen: Die Uerdinger Prototypen hat ein rundere Form, die auch ursprünglich über eine Übergangstür verfügte. Die eckigere Kopfform der MAN Prototypen wurden in die Serie übernommen.

 

Im Bf Seesen wartet der Uerdinger Prototyp 624502 auf die Weiterfahrt. Wir schreiben den 30.7.74; das Fahrzeug ist natürlich noch in der klassischen roten Farbgebung lackiert.

 

Am 11.3.83 entstand diese Aufnahme von 62468 in Münster Hbf. Das Serienfahrzeug in der Ursprungslackierung.

 

Hier müßte man eigentlich auch noch heute 624er fotografieren können?! Bei Halen auf der damaligen KBS 275 kam mir dergemischtfarbige 624636... vor die Kamera.