Meine Fotogalerie



DB 517

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Wer kann sich noch an die Limburger Zigarren erinnern? Spricht man heute von Nebenbahnen, so denkt man an VT 98 oder an die V100. Es gab aber auch noch andere Triebfahrzeuge: Dazu gehörten die Akkutriebwagen der Baureihe 515 oder die einmotorigen Schienenbusse (VT95). Dies waren Baureihen, die auch von der Stückzahl eine weite Verbreitung hatten. Zu den Exoten gehörten aber z.B. die V80 (10 Exemplare) und der Akkutriebwagen der Baureihe ETA 176 oder 517 mit 8 Exemplaren. Von Letzterem handelt die nun folgende Fotogalerie:

Entstanden war der 517 im Jahre 1952. Er weist äußerlich starke Ähnlichkeiten zu den Eierköpfen der Baureihe 612/613 auf und ist ein typisches Kind im Design der fünfziger Jahre. Es blieb bei 8 TW und 8 BW, ein weiterer Nachbau unterblieb zu Gunsten der Baureihe 515, die später viel weitere Verbreitung fand.

1981 hatte ich mir ein sogenanntes Tramper- Ticket besorgt und mich Richtung Limburg an die Lahn bewegt. Westerwald und Taunus waren das Einsatzgebiet der Baureihe 517, bekanntester Fotopunkt die Ruine Aardeck an der Streck Limburg- Diez- Bad Schwalbach- Wiesbaden.

Wie immer beginnen wir unsere Fototour mit einer Standaufnahme. Hier ist es 517006 im Bf Limburg, der auf eine Fahrt durch den Taunus wartet. Der aufmerksame Beobachter sollte einen Blick auf den Wagenkasten werfen, der aus einer so genannten selbsttragenden, verwindungssteifen Röhre besteht. Schön zu sehen ist auch die seitliche Schürze und die geschlossene Bodenwanne, die dem Fahrzeug einen windschnittigen Eindruck gibt. Bei einer Höchstgeschwindiegkeit von 90 bzw 100 km/h ist der Nutzen zu bezweifeln gewesen? (8.9.81.)
"Schönster" Fotopunkt im Taunus war die schon erwähnte Ruine Aardeck. Diese wird gerade von 517001 passiert. (10.9.81)
"Oh, Du schöner Westerwald!" Na ja, einsam war er ja schon und auch ziemlich wenig "action". Geduldig wartet der Fotograf bis der 517 den wirklich schönen Steinbogenviadukt bei Niedererbach passiert. (9.).81)
Auch dieses Foto von 517008 und 004 entstand im Westerwald bei Niedererbach. Woran ich mich noch gut erinnern kann: Immer wenn es Abend wurde, leerten sich die Akkus merklich. Ich möchte mal wissen, wie oft die Akku TW wegen Strommangel auf der Strecke liegen geblieben sind! Insgesamt war der Aktionsradius aber durchaus stattlich. Da könnten sich Elektroautos schon eine Scheibe von abschneiden. (9.9.81)
Zum Schluß ein Bild in eigener Sache: Die beiden "Spitzenfotografen" auf der Pirsch an der Lahnstrecke vor einem der zahlreichen Tunnels. Mein Gott, was bin ich doch älter und schöner geworden!!!!