DB 491

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Dies dürfte der erste Fall sein, wo ich einem einzelnen Tfz eine Galerie widme. Hat aber seinen guten Grund: Bei 491001 handelt es sich immerhin um den "Gläsernen Zug", einem Ausflugstriebwagen aus den dreißiger Jahren, der auch bei den Kunden der DB ein echter Sympathieträger war.

Ich erinnere mich insbesondere an eine Fahrt im Jahre 1981: Es ging von Lüneburg teilweise im Schlepp einer OHE Diesellok Richtung Hameln. Rückfahrt unter Fahrdraht mit Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke Hannover - Hamburg. Unvergeßlich der Blick für den Fahrgast auf die entgegen kommenden Personen- und Güterzüge. Schade, daß es dann in Garmisch ein so trauriges Ende gab.

 

Wo Hameln ist, darf der Rattenfänger nicht fehlen. (7.5.81)

 

Gleicher Tag, gleiches Tfz hier beim Zwischenstopp in Elze mit einer Reihe von Akku Tw.

 

Am 16.3.85 besuchte 491001 die Schwabenmetropole Stuttgart.