DB 432

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Baureihe 432 entstand als Umbau aus den ET 31 der DRG. Stark verwandt waren sie mit den Triebwagen der Baureihe ET 25 (425). Es wurden 13 ET 31 gebaut, nur 4 Einheiten  umgebaut. Eine Einheit bestand aus je einem motorisierten End- und Mittelwagen, sowie einem der Baureihe ET 25 entliehenen Steuerwagen. Eingesetzt wurden sie im Großraum Nürnberg.

Die Fahrzeuge und Einsatzstrecken waren wenig spektakulär. Demzufolge verfüge ich in meiner Sammlung nur über wenige Dias vom 432. In meiner Homepage sollte aber aus Gründen der Vollständigkeit eine Galerie zu diesem Triebwagen nicht fehlen.

 

Auf der KBS 890 (Nürnberg - Altdorf) fahren heute S- Bahnen. Am 23.3.1980 wartete vor dem Empfangsgebäude von Altdorf noch der 432201 auf die Rückfahrt Richtung Nürnberg.

 

Bei Ludersheim auf der KBS 890 fotografierte ich am 24.3.1980 den 432122.

 

Am 21.7.1984 stand noch der 432202 im Bw Würzburg.