Stand: Dezember 2012

DB 420

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Rekordverdächtig sind die 28 Jahre in denen der ET 420 fast unverändert beschafft wurde. Als Weiterentwicklung des ET 427 von 1964 entstand die Baureihe 420/421. Die erste große Serie wurde 1970 bestellt und erlebte ihre Bewährungsprobe im Einsatz während der Olympischen Spiele von München im Jahre 1972. Es folgten weitere Fahrzeuge für die S- Bahnnetze Rhein/Ruhr, Stuttgart und Frankfurt. Erst 1997 endete die Beschaffung. Kurz danach begann dann auch schon die Ausmusterung von Fahrzeugen aus den ersten Serien.

Eine Einheit besteht aus zwei Triebwagen (420) und einem motorisierten Mittelwagen (421). Planmäßig werden bis zu drei Einheiten zusammen gekuppelt. Es gab ursprünglich drei Farbvarianten, von denen die kieselgrau/blauen nur in München liefen, während die kieselgrau/orangen überall auftauchten. Die Farbvariante kieselgrau/purpurrot, die für Frankfurt vorgesehen war, wurde aber zu Gunsten der damaligen offiziellen S- Bahnlackierung kieselgrau/orange aufgegeben. Bei Revisionen erhielten alle Fahrzeuge diesen Anstrich, der später durch einen gelben Zierstreifen aufgelockert wurde. Es gab dann auch noch eine Sonderlackierung für die S- Bahnen zum neuen Münchner Flughafen. Inzwischen wurden alle Fahrzeuge auf "Verkehrsrot" umgespritzt.

 

Nebenstehende Aufnahme entstand am 14.5.1986 und zeigt den 420118 in der weiß/blauen Münchner Lackierung.

 

Historisch sind Einsätze von ET420 als S Bahn Rhein/Ruhr. Die nebenstehende Aufnahme zeigt 420151 im Kölner Hbf am 7.9.81.

 

420304 fährt am 2.12.1994 aus dem Düsseldorfer Hbf aus. Ein Fahrzeug, das bereits ab Werk in der Lackierungsvariante mit dem gelben Zierstreifen ausgeliefert wurde.

Jahrelang war das AW Bad Cannstatt für die Ausbesserung der  420er zuständig. Zwischenzeitlich wurden die Anlagen abgerissen und das Gelände an Daimler verkauft, die dort Motoren produzieren. Am 8.6.1985 war die Welt aber noch in Ordnung und 420811 harrt der Ausbesserung.

 

Der nächste Haltepunkt hinter Bad Cannstatt ist Nürnberger Strasse. Wie man deutlich sieht, liegt er nicht nur in einer Kurve, sondern auch in der Steigung aus dem Neckartal. Zu Dampflokzeiten hat man sich nicht getraut, hier einen Haltepunkt zu bauen, dem ET 420 macht das Anfahren in der Steigung aber keine Probleme. Irgendwo hinten rechts im Bild zweigt die Verbindungskurve Richtung Stuttgart Untertürkheim ab. 

 

Bis Waiblingen verlaufen Rems- und Murrbahn auf einer gemeinsamen i.W. viergleisigen Trasse. In den Haltepunkt Sommerrain fährt am 26.12.90 der 420342 ein.

 

In Fellbach gab und gibt es glücklicherweise auch heute noch Gleisanschlüsse. Während ich auf die Übergabe vom Hafen Stuttgart warte,  fährt mir 420979 vor den Chip. (30.04.2007)

 

In den achtziger Jahren wohnte ich in Waiblingen und hatte es nicht weit zu diesem Streckenpunkt zwischen Fellbach und Waiblingen, wo Rems- und Murrbahn auseinander gefädelt werden. Dies war immer ein neuralgischer Punkt im östlichen Streckennetz von Stuttgart. Um diesen Engpass zu entschärfen, hat man zwischenzeitlich ein fünftes Gleis gelegt. Als S3 fährt 420794 am 10.6.1989 Richtung Backnang.

Vor dem Zentralstellwerk Waiblingen habe ich einen unbekannten 420 fotografiert, der aus Backnang kommend Richtung Stuttgart fährt (15.05.1988)

Ende April 1993 konnte man auf dem Stuttgarter S- Bahn zu ganz besonderen Fotos kommen: Nach einer Entgleisung im Bw Plochingen wurde festgestellt, daß die Radreifen vieler S- Bahnzüge nicht mehr das erforderliche Maß hatten. Die umgehende Abstellung hatte zur Folge, daß nicht nur Münchner Züge, wie hier in Waiblingen fotografiert, zum Einsatz kamen, sondern daß auch lokbespannte Züge aushelfen mußten. Das Chaos kann man sich vorstellen!?

Eine Aufnahme, die ich bei Waiblingen Neustadt gemacht habe. 420820 am Silvestertag des Jahres 1989 auf dem Weg Richtung Stuttgart.

Auch hierher war es nicht weit: Hoch über der Rems bei Waiblingen Neustadt fährt ein Kurzzug am 17.6.1989.

Am 8. Dezember habe ich 420486 vor dem alten Bahnhofsgebäude von Waiblingen fotografiert.

In der Gegenrichtung 420967.

Bei Rommelshausen habe ich am 17.5.1990 diese Aufnahme von einem unbekannten 420 gemacht. Im Hintergrund die Häuser von Weinstadt und die Weinberge des Remstales.

Gleiche Stelle, gleicher Tag aber jetzt mal eine Zugbegegnung von 110 und 420. 

420843 am 1. Dezember 1990 auf dem Weg nach Schorndorf, aufgenommen hinter Rommelshausen.

Zum Vergleich eine Aufnahme vom 24. November 2012 mit 420489.

Auch am Heiligabend 1987 war ich an der gleichen Stelle. Fotografiert wurde 420852.

Zum Vergleich eine Aufnahme vom 24. November 2012. Der Kleingärtner hat seine Arbeit und kauft jetzt das Grünzeug beim Lidl oder Aldi. Und 420943 hat die Farbe gewechselt. 

Am 8. Dezember hatte ich mir eigentlich etwas mehr Schnee erhofft. 

In der Gegenrichtung kommt aus Richtung Schorndorf 420878. (24. Dezember 1987)

Auch hier zum Vergleich eine Aufnahme vom 24.11.2012 mit 420932.

Noch eine Variation dieses Fotopunkts, aufgenommen am 8. Dezember 2012.

Bei Beutelsbach begegnete mir 420373 am 4.8.1989 als S2. Bei näherer Betrachtung des Bildes fiel mir der Zugzielanzeiger auf: Oberaichen war nur kurze Zeit Endpunkt der S- Bahn, die dann schon bald erst am Flughafen endete.

Fast die gleiche Fotostelle, nur ein etwas anderer Aufnahmewinkel. 420795 am 2. Mai 1990. Mittlerweile alles zugebaut.

Hinter Beutelsbach gab und gibt es immer noch ein freies Feld. Es fährt Richtung Stuttgart wieder der D2354, diesmal bespannt von der orientroten 110127, fotografiert am 05.05.1990

420958 hat gerade den Hp Geradstetten verlassen und rollt Richtung Grunbach, aufgenommen am 1. Dezember 2012

Noch eine Aufnahme von dem Streckenabschnitt zwischen Geradstetten und Grunbach mit 420931 (1. Dezember 2012).

In der Gegenrichtung der 420937 (1. Dezember 2012)

Bei Geradstetten ist diese Aufnahme entstanden: 420369 am 6.10.90 Richtung Stuttgart.

Zweiundzwanzig Jahre später an der gleichen mit 420 460, 1. Dezember 2012.

Aus der Gegenrichtung der 420 443, ebenfalls aufgenommen am 1. Dezember 2012.

Und hier 420409 als Vertreter der modernisierten Triebwagen in verkehrsrot, aufgenommen am 1.9.09 bei der Ausfahrt aus Schorndorf.

Seit fast dreißig Jahren die gleiche Situation in Schorndorf: Eine S2 ist abfahrbereit Richtung Stuttgart. Die ET 420 gibt es immer noch, aber nicht mehr in dieser Lackierung und die Bauserie mit Taschentüren wurde mittlerweile nach Frankfurt abgegeben. (420356, 10.10.1983)