DB 402

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Aufgrund des Erfolges mit dem ICE 1 (Baureihe 401) entschloß sich die DB schon bald, weitere Einheiten nachzubauen. Technisch sind die Nachbauten der Baureihe 402 weitgehend unverändert. Man änderte das Konzept aber so ab, daß eine Einheit jetzt aus einem Triebkopf, sechs Mittelwagen und einem Steuerwagen besteht. Zwei Einheiten können mittels Scharfenbergkupplung verbunden und getrennt werden. Hiermit ist ein Flügelzugkonzept möglich. Die Triebköpfe der Baureihe 402 sind ansonsten aber voll mit denen der Baureihe 401 kompatibel. In den Jahren 1995 bis 1998 wurden 44 Einheiten gebaut.

 

Dieses bei Reichenbach/Fils  aufgenommene Bild zeigt eine Doppeleinheit 402. Rechts im Bild der hintere Triebkopf, in der Mitte sind die beiden Steuerwagen gegeneinander gekuppelt, nicht mehr deutlich zu erkennen ist der führende zweite Triebkopf. (KBS 750, 23.6.2001)

 

Eine Doppeleinheit 402 rollt als ICE 596 die Geislinger Steige hinab. Gut zu erkennen ist die für die Unterbringung der  Scharfenbergkupplung modifizierte Frontpartie. (27.10.2001)

 

Noch eine weitere Aufnahme einer Doppeleinheit ICE 2, aufgenommen am 10.3.02 bei Lonsee (KBS 750). 402017+018 bilden den ICE 592. Beim ICE 2 ist der Speisewagen in der Dachhöhe den Sitzwagen angepaßt worden, also nicht mehr auffällig.