Stand: November 2010

DB 140

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Für die Bespannung mittelschwerer Güterzüge beschaffte die DB zwischen 1957 und 1973 insgesamt 879 Maschinen der Baureihe E40.

Die unten stehende Galerie stellt die Lokomotiven in der ursprünglichen chromoxidgrünen Farbgebung in den Vordergrund. Weiterhin dominieren Aufnahmen aus den achtziger Jahren, meist sind es Loks mit niedrigen laufenden Nummern. Auch habe ich versucht, den Einsatz im Personenverkehr zu dokumentieren, den es heute aufgrund der Zuordnung zu DB Cargo nicht mehr gibt.

 

Richtung Rbf Maschen ist 140759 auf der ehemaligen KBS 161 bei Buchholz/ Nordheide unterwegs. Es ist der "Tag der Arbeit" und wir schreiben das Jahr 1980. Im Hintergrund erkennt man noch meinen damaligen VW 1302LS. Für die später geborenen: Gemeint ist ein VW Käfer, aber kein New Beetle.

Wenig Mühe hatte 140587 mit ihrem kurzen Güterzug als sie am 29.7.1989 bei Burgsinn auf der KBS 801 am Eisenbahnfotografen vorbei fuhr.

Diese Aufnahme entstand am 13.4.1978 in der Nähe von Lauffen/Neckar. Zufällig ist mir 140299 mit einem Zirkuszug vor die Kamera gefahren. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, um welchen Zirkus es sich handelte. 

Um die aufgeladenen Wagen und Traktoren vor Funkenflug usw. zu schützen, hat die Lok den vorderen Stromabnehmer angelegt. 

Am 17.5.1986 wollte ich mir einen Eindruck über den Baufortschritt an der NBS Stuttgart - Mannheim verschaffen. Dokumentarisch festgehalten  habe ich die Vorbeifahrt von 140871. Wir befinden uns etwas südlich Waghäusel, wo sich die NBS und die Strecke Mannheim - Karlsruhe kreuzen.

Den Hp Ensingen erreicht auch kein Zug mehr. Dieser Streckenabschnitt der KBS 770 wurde Opfer der NBS und eingestellt. Am 2.6.1983 war die Welt noch in Ordnung, als mir 140065 vor die Linse kam.

Marbach/Neckar ist der Geburtsort von Friedrich Schiller und Endpunkt der S4. Am 27.4.1993 gab es eine besondere Betriebssituation. Aufgrund abgefahrener Spurkränze mußten fast alle ET 420 des Bw Plochingen aus dem Verkehr gezogen werden. Um den Betrieb einigermaßen aufrecht zu erhalten, wurde alles, was rollen konnte, eingesetzt. So auch die 140035 als S- Bahnersatz.

Durchaus planmäßig erfolgte der Einsatz der E 40 im Stuttgarter Nahverkehr. Am 29.6.1983 rollte die 140107 durch den Stuttgarter Westen Richtung Hbf.

Jahrelang habe ich mich an der Güterumgehungsbahn Renningen - Sindelfingen herum getrieben. Objekt meiner Begierde war der abendliche Gz mit E 94. Kam etwas anderes vorbei, habe ich natürlich trotzdem drauf gedrückt. Hier das Foto von 140210, aufgenommen am 6.8.1984 bei Renningen. Die Strecke soll bis 2005 zur S- Bahn ausgebaut werden.

Eine weitere Aufnahme vom Einsatz der E 40 im Personenverkehr auf der Gäubahn. 140081 hat gerade Eutingen verlassen und wird den E 3307 bis Singen ziehen.(24.10.1983)

Die Strecke Stuttgart- Ulm- München hat schon immer einen hohen Güterverkehr aufzuweisen gehabt. Bei Stuttgart- Obertürkheim schleppt 140382 am 24.3.1984 eine lange Reihe gedeckter Güterwagen Richtung Geislinger Steige. Über diese wird ihr eine E93 oder E94 helfen.

140061 hat Geislingen West mit ihrem Zug fast erreicht. Die französischen Schnellzugwagen lassen vermuten, daß sie im Einsatz für die französischen Streitkräfte ist. (25.6.1983)

140388 hat die Geislinger Steige schon geschafft und rollt jetzt Richtung Ulm. (5.11.1983, bei Amstetten)

So lange ich fotografiere, war die Außerfernbahn für interessante Zugkombinationen immer gut. Früher reizte einem die E94 vor Ng, hier ist es die 140052 mit österreichischen Wagen vor dem Zugspitzmassiv. (16.1.1993)

Aber auch heute noch kann man die E 40 fotografieren. Am 27.10.2001 hat 140417 die Geislinger Steige fast geschafft. Die Lok ist noch in der orientroten Farbgebung mit weißem Latz lackiert.

Am 9.8.99 gab es noch Güterverkehr auf der Oberen Kochtalbahn Gaildorf West- Untergröningen. Eine WEG Lok hat die Güterwagen bis Gaildorf West gebracht, 140095 wird den Zug weiter bis Kornwestheim ziehen.

Vor dem Zementwerk Harburg rangiert die verkehrsrote 140675. Wer sich für die Fahrzeiten der Zementklinkerzüge Harburg - Heilbronn interessiert, wird z.B. unter www.gueterzugkursbuch.de fündig. (6.5.06)