DB 116

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Ab 1926 beschaffte die DRG für den Schnellzugdienst auf den elektrifizierten Strecken Bayerns 21 Maschinen der Baureihe E 16. Die 120 km/h schnelle Maschine der Achsfolge 1' Do 1' verfügte über den Einzelachsantrieb der Bauart Buchli, wie man ihn von diversen Baureihen der SBB kennt. Dieser einseitige Antrieb prägte das Aussehen der Lokomotive, war die Seitenansicht doch unterschiedlich.

Stammstrecken war die Verbindungen München - Salzburg und München - Kufstein. Bereits Ende der fünfziger Jahre wurden die Lokomotiven im Bw Freilassing zusammen gezogen. Dort war die E 16 die Universallokomotive für den Reisezugdienst. Bereits in den sechziger Jahren aus den hochwertigen Diensten von Neubaulokomotiven verdrängt, konnte sie sich dennoch bis 1979 im Einsatz halten.

Da das Ausscheiden der ab 1968 in 116 umgetauften Lokomotiven parallel zum Niedergang der Dampftraktion verlief, hielt sich das Interesse des Eisenbahnfotografen in Grenzen. Viel zu spät habe ich mich um diese interessante Type gekümmert. Aus heutiger Sicht hätten es schon ein paar Fotos mehr sein können.

 

16009 war der letzte Mohikaner, hier aufgenommen im Heimat- Bw Freilassing am 18.9.78. Die Seitenansicht zeigt hier die antriebslose Seite. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde sie bereits nicht mehr planmäßig eingesetzt.

Am 1.8.1973 entstand diese Aufnahme von 116002 im Hauptbahnhof von München. Hier kann man schön den Buchli Antrieb - benannt nach dem schweizerischen Erfinder dieser Antriebsart - erkennen. Jetzt darf der Hinweis nicht fehlen, daß diese Aufnahme von meinem langjährigen (Schul)freund Volker H. aus HH stammt, mit dem ich in nun schon fast dreißig Jahren unzählige Fototouren gemacht habe.

Bei Großkarolinenfeld hatte ich mich am 7.9.1977 auf die Lauer gelegt. Neben zahllosen anderen Altbauloks kam mir 116009 vor die Linse.

Auch in der Gegenrichtung hatte ich am 7.9.77 die 116009 bei Großkarolinenfeld fotografiert. Zugnummern hatte ich mir damals leider noch nicht aufgeschrieben, aber die Zuggarnitur war schon sehr sehenswert und besteht aus DRG Eilzugwagen, den sogenannten "Achttürern".