Stand: November 2002

DB 112 (alt)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Vor Indienststellung der ex DR 112 gab es bereits schon mal eine Baureihe 112. Es handelt sich um die ursprünglich für den TEE Verkehr beschaffte E10.12, die ab 1968 computergerecht als 112 bezeichnet wurde. Aufgrund geänderter Getriebeübersetzung waren diese Maschinen sogar für 160km/h zugelassen. Aufgrund starker Abnutzungserscheinungen an den Drehgestellen mußte Mitte der achtziger Jahre bei einem Teil der Maschinen die Höchstgeschwindigkeit zurückgenommen werden. Es erfolgte dann sogar teilweise eine Umnummerung in die Klasse 114 und später 110. Die verbliebenen schnellen 112er befinden sich heute bei der DB als 113 im Einsatz.

 

Beginnen wir unsere Fototour mit Aufnahmen aus dem Großraum Hamburg. Am 28.10.1983 hatte die 112493 die ehrenvolle Aufgabe, den Skandinavien - Holland Express D230 zu bespannen, aufgenommen beim Halt in Hamburg Harburg.

Am 13.1.1981 wurden noch Postwagen in Schnellzüge eingereiht. Ein solcher mit 112498 bespannter Zug wurde vom Eisenbahnfotografen in Hamburg Dammtor aufgenommen.

Für 112502 reichte es am 6.8.1981 dagegen nur zu einem Nahverkehrs- oder Eilzug, aufgenommen von der Rentzelbrücke unweit Fernsehturm und Bf Hamburg Sternschanze.

Die Rollbahn Richtung Bremen war lange Zeit Einsatzgebiet der 112. Hier erklimmt 112486 mit einem Schnellzug die Harburger Berge. (1.5.1980) Man beachte auch den DB Keks, nicht in rot aufgemalt, sondern ein echtes Schild in schwarz. 

112266 hat eine interessante Zuggarnitur am Haken. Leider habe ich mir die Zugnummer nicht aufgeschrieben. Ich erkenne aber einen grünen ABm, einen DSG Speisewagen in rot sowie diverse SNCF Wagen. Den vierten Wagen kann ich nicht identifizieren: Dunkelblau mit hellblauen Streifen. (Buensen, 8.6.1981)

Mitte der achtziger Jahre bespannte die 112 auch die IC Hannover - Bremen. Am 7.11.1986 habe ich 112270 mit IC 559 (Weser City) vor der imposanten Bremer Bahnhofshalle abgelichtet.

Am 6.11.1986 war es die 12265, die IC 538 nach Bremen gebracht hatte. Die Lok befindet sich in einem makellosen Zustand.

Auf dem viergleisigen Abschnitt der KBS 200 (Hamm - Hannover) fotografierte ich am 15.5.1977 die 112270 mit LS - Wagen. Im Hintergrund kann man das wahre Objekt meiner Begierde erahnen. Die Rauchwolke weißt darauf hin, daß sich hier eine Dampflok (042113) nähern könnte. (Porta Westfalica; 15.5.77)

Im Stadtgebiet von Bruchsal auf der alten KBS 770 habe ich diese Aufnahme von 112266 gemacht. Am 18.8.1984 bespannte sie FD 713 (Fern- Express Allgäu, Dortmund - Oberstdorf). 

Mitte der achtziger Jahre bemühte sich die DB nochmal um eine Wiederbelebung der TEE Züge unter touristischen Aspekten und führte den "Rheingold" am Neckar entlang über Stuttgart und Nördlingen Richtung München. Es blieb bei diesem Versuch. Am 1.9.84 hatte 112501 die Ehre TEE 16 von München nach Mannheim zu führen, hier aufgenommen bei Zwingenberg am Neckar.

Eine unbekannte 112 zeigt diese Aufnahme. Fotopunkt ist wieder Zwingenberg, jetzt aber fotografiert von der anderen Seite des Neckars. (TEE 17, 29.7.84)

Auch diese Aufnahme zeigt den TEE 17 unterhalb der Burg des Deutschritterordens in Gundelsheim am Neckar. 112503, am 1.9.84)

Die 112er mußten dann noch zwei Umnummerierungen über sich ergehen lassen. Obige 112503 hat sich zur 114 verwandelt. Als auf der Remsbahn tagsüber noch D- Züge verkehrten: 114503 bespannt am 6.10.1990 den D 1464 bei Geradstetten.

Die weiter oben in Hamburg Dammtor präsentierte 112498 versteckt sich auch auf dem nebenstehenden Bild. Nicht nur, daß sie zur 110 mutierte, auch die Farbgebung ist eine andere. Darüber hinaus muß sie, wie man deutlich sieht,  inzwischen auch über eine Wendezugsteuerung verfügen. Wahrscheinlich ein gebrauchtes Exemplar, Organspende einer ausgemusterten 141.(Aalen, 25.5.2001) So kann ich als Berufspendler heute noch regelmäßig mit einer ehemaligen TEE Lok fahren.