Stand: Januar 2009

DB 290

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Bereits 1963 wurden die ersten Exemplare der V90 (290) in Dienst gestellt. Sie lehnen sich äußerlich stark an die V100 an und stellen die Variante für den schweren Güterzugdienst dar. Bis 1974 wurden über 400 Exemplare gebaut. Mit dieser Type gelang es insbesondere die überalterten Dampflokomotiven der Reihe T16.1 (94.10) abzulösen. Zwischenzeitlich wurden diverse Maschinen mit Rangierkupplungen ausgestattet und in die Baureihe 294 umgenummert. Ab 2003 kommt  ein neuer MTU Diesel zum Einsatz. Die remotorisierten Maschinen erhalten eine um 500 erhöhte Ordnungsnummer. 

Begeben wir uns jetzt auf eine fotografische Reise durch drei Jahrzehnte, sowie von Nord- nach Süddeutschland.

 

Natürlich bin ich 1972 nicht wegen der 290 mit Papas Kleinbildkamera ins Bw Rothenburgsort gegangen. Es waren natürlich die 94er, die mich interessierten. Weil die 290306 aber so schön im Licht stand, habe ich trotzdem draufgedrückt. Das war aus heutiger Sicht natürlich goldrichtig, und so kann ich euch jetzt dieses Foto präsentieren. (1.8.72)

 

Die 290367 war am 8.6.74 neu angeliefert worden. Damit hatte sie sich für die Teilnahme an einer Lokausstellung auf dem Güterbahnhof Hamburg Wandsbek qualifiziert.

 

Auch auf der Emsbahn ging es mir am 8. Oktober 1975 natürlich nicht um die V90, sondern um die einschlägig bekannten Dampfer. Bei Neudörpen passiert 290387 Gerhards beliebten und betagten dunkelblauen VW1300 - den mit der roten Motorhaube, der durchgerosteten Fahrertür und dem hohen Ölverbrauch.   

 

Auch in Alsdorf vor der imposanten Kokerei habe ich nebenbei die 290256 auf Zelluloid gebannt. (7.9.81)

 

Der Zufall muss mich am 13.2.81 auch an die Strecke Voldagsen - Duingen (ex KBS213c) verschlagen haben. Jedenfalls hatte ich das Glück, die Übergabe mit 290242 zu fotografieren, hier bei Thüste.

Noch eine Aufnahme von dieser Strecke bei der Einfahrt Duingen.

 

...und jetzt am Streckenende in Duingen.

 

In Giessen war ich 1986/87 wochenlang auf Seminar. Die freie Zeit habe ich entweder genutzt, um mich auf meinen ersten Marathon vorzubereiten oder um Eisenbahnen zu fotografieren. Im Stadtgebiet von Giessen (KBS 631/635) kam mir am 25.2.87 die 290087 mit einem Containerzug vor die Linse.

 

In der Gegenrichtung war es am 2.2.87 die 290236. (Giessen)

 

Wechseln wir jetzt nach Baden (- Württemberg): Bei Diedelsheim an der Altbaustrecke Mannheim - Stuttgart (KBS 770)  bespannt 290109 am 9.3.85 einen Gleisbauzug.

 

Auf der Güterumgehungsstrecke Kornwestheim - Untertürkheim leistet 290298 einer 150 Vorspann. (Stuttgart Rot, 18.5.84)

 

Zwischen Höfingen und Leoberg rollt eine unbekannte 290 Richtung Kornwestheim. (22.4.87)

 

Weil der Fotopunkt so schön ist, noch eine Aufnahme vom 29.4.87.

 

1985 war das Jahr der Jubiläumsfeierlichkeiten im Zusammenhang mit 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen .Am 1. Juni 1985 gab es deshalb auch in Wintersdorf am Rhein irgendeine Lokausstellung mit 290002. Wer sich nicht auskennt: Wir befinden uns auf der schon lange für den Personenverkehr eingestellten strategischen Strecke Rastatt- Wintersdorf (- Roeschwoog - Haguenau). (ex KBS 301a)

 

Auch im Murgtal wurde jubiliert. Wieder hat 290002 die ehrenvolle Aufgabe, die Organisation zu machen.  Sie bringt eine historische Garnitur nach Forbach. Vorne rechts ein älterer VW Jetta, hinten links das noch ältere Schloss Eberstein. (1.6.86)

Für den Insider ein interessanter Fotopunkt: Wir befinden uns am nördlichen BÜ von Weisenbach. Vorne rollt 290002 talwärts, rechts im Hintergrund verläuft das inzwischen abgebauten Anschlussgleis zur Papierfabrik Holtzmann, Werk Breitwies. Die hatten sogar eine Werklok mit Lokschuppen! (1.6.86)

 

Auch diese Aufnahme mit 290002 im Bf Forbach weist ein interessantes Detail auf. Der im Hintergrund sichtbar Holzschuppen ist zwischenzeitlich der Wagenhalle der AVG gewichen. (1.6.86)

 

Jetzt noch ein Blick nach Franken. In Amberg hat 290217 am 26.7.86 Wochenendruhe.

 

Deutlich aktiver ist 290253 am 14.8.85, hier aufgenommen am Wöhrder See/Nürnberg.

Auch heute kann man noch 290 fotografieren. Hier müht sich die remotorisierte 290633 am Ablaufwerk des Kornwestheimer Rbf ab. Im Hintergrund wacht die mir wohl bekannte Bausparkasse "Wüstenrot". Der Schriftzug ist auch schon historisch und durch "W&W Wüstenrot" ersetzt worden. (11.3.2007)