Stand: Dezember 2003

DB 230

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

1957 - in dem Jahr wurde auch ich geboren - lieferte Krauss- Maffei drei sechsachsige Diesellokomotiven an die JZ. Sie stellten eine stärkere Variante der DB V200 dar. Mit einer vierten Lokomotive wurden diverse Testfahrten durchgeführt. Letztlich kam diese Lok dann als V300 001 zur DB. Mit 2x 1425 PS war sie stärker motorisiert, als die vorhandenen 218er oder 221er.

Die Lok wurde zuerst vom Bw Hamm aus eingesetzt und kam dann nach Hamburg- Altona. Dort bespannte sie die schweren Urlauberzüge Richtung Westerland. Die Leistungsfähigkeit der 218  reichte nicht in allen Fällen aus, um die Ende 1972 ausgemusterten 012er Dampfloks zu ersetzen. So kam die 230 gerade  recht. Leider ist das mit diesen Einzelgängern so eine Sache. Ich kannte zwar die Leistungen, die die 230 fahren sollte, oft war die Maschine aber defekt und es musste mit 218 Doppeltraktion gefahren werden. Es blieben in meiner Sammlung nur wenige Aufnahmen hängen, von denen ich - mehr aus dokumentarischen, als aus fotografischen Gründen - zwei ins Netz stellen möchte:

 

Die nebenstehende Aufnahme habe ich im August 1975 gemacht und zeigt 230001 beim Umsetzen in Hamburg Altona. Dies ist eine typische Aufnahme mit Agfa CT18. Man beachte den Unterschied zu der unten stehenden!

Auch diese Aufnahme entstand in Hamburg Altona, aber bereits im Juli 1974. Damals hatte ich noch den Quellefilm im Einsatz, der eine ganz andere "Farbstimmung" hat. Man achte nicht nur auf die Lok, sondern auch auf das Ambiente: Silberling, grüner Bm und die alte Bahnhofshalle.