DB 221
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Obwohl sich die Baureihe 220 im mittelschweren Reise- und
Güterzugdienst bewährte, bestand Bedarf an einer leistungsfähigeren
Variante. Von der mit 2x1350 PS motorisierten Variante 221 wurden nochmal 50
Exemplare gebaut. Sie überlebt ihre ältere Schwester nicht wesentlich.
Aufgrund der fehlenden Zugheizung wanderte die 221 in den Güterzugdienst ab.
Da zweimotorige Maschinen als zu aufwendig in der Unterhaltung galten,
verabschiedete sich die DB Ende der achtziger Jahre von ihr.
|
221149 leistet einer 043 Vorspann auf der Emsbahn bei Emsbüren am
26.10.76. Mit diesen Leistungen hat sich die 221 bei den Eisenbahnfreunden
nicht gerade beliebt gemacht
|
|
Etwas nördlich von Bad Oldesloe habe ich am 27.11.77 die 218 109 mit D230
fotografiert. Vor dem Packwagen der NS scheint ein DB Popwagen zu hängen.
|
|
Während meiner Studentenzeit war der BÜ Rümpel bei Tremsbüttel an der
Strecke Hamburg - Lübeck ein begehrter Fotopunkt. Man konnte ein paar
schöne Fotos machen und nebenbei Klönschnack mit dem Schrankenposten halten.
Am 16.5.78 passiert 221114 mit einem D- Zug den Eisenbahnfotografen. Im
hinteren Zugteil erahnt man zwei dunkelrote Wagen der DSB.
|
|
In der Gegenrichtung bespannt 221 109 einen Schnellzug. Ganz im Hintergrund
kann man die Brücke der Strecke Bad Oldesloe - Schwarzenbek erahnen.
(16.5.78)
|
|
Ausnahmsweise auch mal eine Lz: Am gleichen Tag habe ich 221 119 fotografiert.
Was beweist, auch damals war der Unterhaltungszustand der Loks nicht immer
tadellos.
|
|
Und jetzt auch noch eine Lok in beige- türkis. (221 111)
|
|
In der südlichen Ausfahrt von Ahrensburg habe ich am 25.5.77 221 109 mit
einem D- Zug fotografiert.
|
|
Bei Delingsdorf zwischen Bargteheide und Ahrensburg leistet 221147 der 220
030 Vorspann. Man beachte auch die am Zugende laufenden G Wagen. (19.5.80)
|
|
Wir stehen am 26.5.78 an einem kleinen Bahnübergang bei Tremsbüttel. Aus
Richtung Lübeck kommt 221 120 mit einer langen Schlange von G- Wagen ins
Bild.
|
|
Etwas nördlich habe ich dieses Foto gemacht. 221 132 vor einem
internationalen Schnellzug. Man beachte insbesondere den in Zugmitte laufenden
niederländischen Packwagen. Nach Sonnenstand und Zugreihung zu urteilen,
könnte es sich um D 230 "Skandinavien Holland Express" Kopenhagen-
Hoek van Holland handeln. (16.5.78)
|
|
In der Gegenrichtung eine ähnliche Wagenreihung: Es bespannt den D 231 die
Lübecker 221 134. (30.4.78)
|
|
221 113 hat dagegen vergleichsweise biederes Wagenmaterial am Haken. Man
beachte aber den Lautsprecher auf dem Wagen direkt hinter der Lok. Ich tippe
auf Gesellschaftswagen WGmh. (Tremsbüttel,16.5.78)
|
|
Zu ärgerlich, dass ich mir damals keine Zugnummern notiert hatte. Auch
hier muss ich kombinieren. Ich tippe mal auf TEE35/ D435 "Merkur"
Stuttgart- Kopenhagen. Bei den Zugläufen kommen mir fast die Tränen. So
schön der Taktverkehr für den Fahrgast ja ist, das gibt es nicht mehr! Auch
221 114 bespannt keine Züge mehr. (30.4.78)
|
|
Bei Rolfshagen kam mir am 27.11.77 die beige- türkise 221 147 vor die
Linse. Leider habe ich den Zug etwas abgeschnitten.
|
|
Jetzt stehe ich der KBS 145 Kiel - Lübeck. Bei Schulendorf habe ich am
28.10.79 die 221 146 mit einem Nahverkehrszug fotografiert.
|
|
Auch nach Ende der Dampftraktion begab man sich an die Emsbahn, um Diesel
unter Fahrdraht zu erwischen. Die Strecke war fix und fertig elektrifiziert,
es fehlte nur die nötige Überlandleitung. Bei Osteel kam mir am 29.5.80 die
221121 vor die Kamera. Die beige-türkise Farbgebung war ziemlich daneben.
Hinter der Lok erkennt man einen Behelfspackwagen.
|
|
Nochmal die 221121 bei der Durchfahrt durch Norden. An der der
Ortsgüteranlage träumt eine Köf II vor sich hin. (27.5.80)
|
|
Die VW AG beherrschte neben den Erzzügen den Güterverkehr. Hier bringt
221123 ein Fuhre Audi 100 zur Weiterfahrt nach Nordamerika Richtung Emden.(Oldersum,
27.5.80)
|
|
Auch der Erzverkehr ging auf die V200.1 über. Hier bringt 221125 einen
etwas kurz geratenen Erzzug Richtung Ruhrgebiet oder Saarland. (Petkum,
27.5.80) Ich weiß auch nicht genau, wozu der Zwischenwagen gut war, vermute
aber aber, daß er als Übergang zwischen Schrauben- und automatischer
Kupplung eingestellt war.
|
|
Am 8.11.79 kam mir 221134 mit diesem schönen Leerwagenzug aus E Wagen
nördlich Rahlstedt vor die Linse.
|
|
Jetzt nochmal zurück nach Schleswig- Holstein. Paradeleistung der 221 war
die Beförderung des TEE 34 "Merkur", hier aufgenommen am 16.5.78
bei Tremsbüttel. 221147 muß sich mit den beiden Wagen nicht gerade abmühen.
Die fehlende elektrische Zugheizung war übrigens der Grund dafür, daß die
V200.1 trotz ansprechender Fahrleistungen in den Güterzugdienst abgeschoben
werden mußte.
|
|
Zurück in die Dampflokzeit. Eigentlich wartete ich bei Leschede am
19.11.76 auf eine Doppeltraktion 042/043. Es kam leider 221149 und 150 vorbei!
|
|