Meine Fotogalerie



DB 215

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Obwohl bereits die ersten 218er mit elektrischer Zugheizung im Bau bzw Versuch waren, entschloß man sich dennoch eine weitere Serie der bewährten V160 mit Dampfheizung aufzulegen. Abweichend zur 216 wählte man aber bereits den längeren Fahrzeugkasten, der den Einbau des neuen MAN 12- Zylinder- Motors mit 2500 PS  ermöglichte. Zwischen 1968 und 1971 wurden insgesamt 150 Maschinen gebaut, die teilweise aber noch mit dem bewährten 1900 PS starken 16- Zylinder Diesel von MTU ausgerüstet wurden. Ein weitere Bau wurde zu Gunsten der 218 aber aufgegeben.

Aufgrund der Dampfheizung wurden die 215 mit der Zeit aus dem Reisezugdienst abgezogen und kommen heute fast ausschließlich vor Güterzügen zu Einsatz.

 

In Ulm löste die 215 unter anderem die 03 ab. Als man mal wieder in Sachen 23 und 50 in Crailsheim herumlungerte, entstand aus Langeweile diese Aufnahme. 215059, 073 und 079 warten am 1.7.75 im Bw auf ihren nächsten Einsatz.
Die Einsätze der 215 des Bw waren wenig spektakulär, aber es gibt herrliche Strecken, wie zum Beispiel die Donaubahn (KBS 755). Hier kam an einem schönen Herbsttag die letzte Vorserienlok 215010 dem Fotografen mit ihrem Nahverkehrszug bei Inzigkofen vor die Linse (22.10.83).
Weil so schön war, noch ein Foto von der Donaubahn. Am 23.10.83 entstand diese Ausfahrt von 215071 aus Hausen im Tal. Wasserturm, Flügelsignale und Telegraphenmasten sind Relikte der bereits vergangenen Dampflokzeit. Auch 1983 wurden überflüssige Gleise bereits zum Abstellen überzähliger Güterwagen benutzt.
Auch der alte Calwer Bahnhof ist schon lange Vergangenheit und wurde durch einen stadtnahen Zweckbau ersetzt. 215062 am 11.10.86 mit einem kurzen Nahverkehrszug, wobei hinten ein vierachsiger Umbauwagen hängt.
Nach Alsdorf fuhr man natürlich auch nicht wegen der 215, sondern hier lo(c)kten die zahlreichen Dampfloks des Eschweiler Bergwerkvereins (EBV). Am 7.9.81 haben gerade 215027 und eine unbekannte Schwester einen Ganzzug übernommen. Im Hintergrund das umfangreiche Gelände der Alsdorfer Kokerei.
Die nebenstehende Aufnahme entstand am  31.8.81 in Brügge/Westfalen. 215126 wartet auf die Ausfahrt Richtung Meinerzhagen. Am gegenüber liegenden Bahnsteig steht übrigens 212272.