Stand: April 2010

DB 212

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Was soll ich zur 212 noch erzählen? Die V100 war die Loktype, die sowohl im Westen (DB), als auch im Osten (DR) den Traktionswechsel vollzog. Sie bedeutete nicht nur das Ende aller Tenderloks, sondern auch - falls nötig in Doppeltraktion - die Ablösung für die 1'E Maschinen der Baureihe 50 oder 52. Die 212 stand mit 1350 Pferdestärken gut im Futter. 

 

Das dürfte wohl eine meiner ersten Aufnahmen von der V100 gewesen sein: 212066 leistet der 023077 Vorspann, aufgenommen am 11.7.74 in Saarbrücken Hbf. 

Weiter geht es mit einer Aufnahme der altroten 212126, als sie im Bf Esens einen alten DRG Packwagen an die Laderampe rangierte. Wir schreiben den 28.5.80, als die heutige KBS 393 noch weiter Richtung Norden führte.

Eine Sonderfahrt führte 212137 am 23.7.83 nach Wildbad. Das Empfangsgebäude hat wahrlich königliche Ausmaße und weist auf die langjährige Tradition dieses Kurortes im Nordschwarzwald hin.

Durch Meßkirch fuhr auch am 7.8.86 kein regulärer Personenzug mehr. Wir befinden uns auf der ehemaligen KBS 305a, die von Radolfszell über Stockach und Messkirch nach Sigmaringen führte.

Auf dem Abschnitt Radolfzell - Stockach (KBS 732) führt heute die Mittelthurgaubahn den Personenverkehr durch. Vor dem Ng hängt übrigens 212193.

Auf der landschaftlich schönen Murgtalbahn im Nordschwarzwald (KBS716) gibt es diesen Ng meines Wissens nicht mehr. Bei Schwarzenberg konnte ich am 4.10.86 die 212210 aufnehmen.

Während meiner Bundeswehrzeit verschlug es mich an den Rande des Sachsenwaldes. Leider habe ich damals nach Dienstschluss nur wenig fotografiert, sondern konzentrierte mich mehr auf das einarmige Reißen in der Halbliterklasse. 

Am 24.5.77 war ich ausnahmsweise aber mal bei Aumühle an der Strecke Hamburg - Berlin im Einsatz. Es begegnete mit 212032. Die fährt dort heute sicher nicht mehr. Auch meine Kaserne gibt es vermutlich nicht mehr, was ich aber nicht wirklich bedauere. 

Kurz vor Ascheberg an der Strecke  Kiel - Lübeck begegnete mir 212024 mit einer schönen Garnitur aus vierachsigen Umbauwagen. Wir schreiben den 24.3.82. Damals gab es noch die Verbindung Ascheberg - Neumünster.

Nochmal eine sehenswerte Garnitur aus den späten siebziger Jahren. 212032 schiebt eine Garnitur aus zwei Silberlingen und einem grünen LS- Wagen Richtung Lüneburg. (Pogeez, den 12.4.79) Man beachte auch den Kilometerstein, sowie den Telegraphenmast.

Den Bahnhof von Bad Oldesloe durchfahren am 2.9.81 die 212 029 und 269 mit einem Güterzug. 

Noch mal eine sehenswerte Garnitur vom 29.9.82. 212158 vor einer Garnitur von vierachsigen Umbauwagen. Am Zugende hängt ein unbekannter 634, aufgenommen bei Moide, östlich von Soltau auf der damaligen KBS 165 Uelzen - Bremen.

Die folgenden Bilder dokumentieren den Einsatz der V100 auf der Wieslauftalbahn Schorndorf- Rudersberg- Welzheim östlich Stuttgart. Das Teilstück Rudersberg- Welzheim ist seit einem Dammrutsch im Jahre 1988 eingestellt, den unteren Teil bedient die WEG seit 1994 mit Triebwagen der Typen NE 81 und RS 1.

Beginnen wir mit dem Güterverkehr: 212258 rollt am 30.9.87 durch Michelau.

Der Güterverkehr konzentrierte sich auf Welzheim, wo Bauknecht einen Gleisanschluss hatte. Hier rollt 212258 mit ihrem Ng in den Bf Laufenmühle ein. Zwischen Rudersberg und Welzheim hat die Wieslauftalbahn den Charakter einer Gebirgsbahn mit Steigungen bis 1:40.

Nur wenige hundert Meter weiter westlich beim Klingenmühlhöfle, aber fast dreiundzwanzig Jahre säter entstand diese Aufnahme mit 212084 bei einer Probefahrt vor der Wiedereröffnung der Strecke. (25.4.2010) 

Jetzt hat 21258 Welzheim erreicht, hier abgelichtet vor dem Empfangsgebäude.

Da die Streckenführung zwischen Schorndorf und Welzheim aufgrund der Höhenentwicklung recht ungünstig ist, hatte die Bahn schon früh das Rennen im Personenverkehr gegen die Strasse verloren. Die letzten Alibizugpaare verkehrten als GmP bis 1980.

 

Und so sieht es heute (20.7.08) in Welzheim aus. Das Bahnhofsgebäude stark verunstaltet, aber Gleise liegen noch.

 

Hier eine Aufnahme vom Rangierbetrieb mit 212258 in Welzheim. Die im Hintergrund erkennbaren Fabrikgebäude könnten zu Bauknecht gehören und verfügten über einen eigenen Gleisanschluss.

Hier noch der Hinweis, dass die 212er zum Bw Kornwestheim gehörten.

Eine ähnliche Perspektive vom 20.7.08: Auf dem linken Gleis, das im Schrottplatz endet, stand die V100. Rechts ging es zum Bauknecht, dessen Fabrikhalle noch gut zu identifizieren ist. Und ein Bauzugwagen steht im Anschlussgleis. Offensichtlich sind die Aktivitäten für die Wiederinbetriebnahme der Strecke bereits im Gange. 

Jetzt folgen Aufnahmen von dem Wendezugbetrieb mit V100 auf dem Abschnitt Schorndorf - Rudersberg (heute KBS 791.21). Hier schiebt 212257 am 8.8.83 ihre Einheit Richtung Schorndorf, aufgenommen in Haubersbronn.

Zum Einsatz kamen dabei Silberling- Steuerwagen der Bauart BDnf in Ursprungsausführung mit Gepäckabteil, aber bereits ohne Gummiwülste und Übergang. Am 1.4.85 habe ich 212348 in der Ortsdurchfahrt Haubersbronn fotografiert.

Jetzt noch der Nachschuss mit Birke, 21348, Dorfkirche und einem älteren Volvo.

Auch heute kann man hier noch Fotografieren. WEG NE 81 Triebwagen oder Regio Shuttle kommen zum Einsatz. Sie verkehren werktags und samstags zum Teil in einem halbstündigen Takt und sind Teil des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS).

Weil der Fotopunkt so schön ist, die gleiche Stelle ein paar Jahre später. Am 31.3.89 war die Vegetation schon weiter fortgeschritten, als vier Jahre früher. Die Silberlinge ziert eine unbekannte Werbebeschriftung 

Seit vielen Jahren gibt es auf der Strecke einen regelmäßigen Museumsbahnbetrieb, der z.Z. meist mit 64419 von der DBK abgewickelt wird. In den früheren Jahren machte sich dabei aber auch die V100 nützlich. 212244 mit einer bunt gemischten Garnitur im unteren Streckenabschnitt am 28.6.86.

Hier eine weitere Aufnahme vor der Kulisse von Rudersberg mit 212244 am 28.6.86. Man beachte, dass damals Rudersberg noch über ein Einfahrt- Formsignal verfügte.

Besonders interessant sind natürlich Aufnahmen von der Bergstrecke, die heute so nicht mehr oder noch nicht zu machen sind. 21224 bespannt keinen Güterzug, man hat lediglich einen G Wagen zur Fahrradbeförderung hinter die Lok gehängt. Die Aufnahme entstand auf dem Laufenmühle- Viadukt ebenfalls am 28.6.86.

Das Viadukt am 20.7.08. Diverse geparkte PKW versperren den Blick.

Jetzt ist die Strecke wieder in Betrieb. 212084 bei einer Probefahrt am 25.4.2010.

Auch diese Aufnahme entstand auf dem oberen, z.Z. still gelegten Streckenteil kurz vor Rudersberg. 212244 rollt am 28.6.86 mit ihrem Sonderzug talwärts.

Den vielleicht schönsten Fotopunkt der Wieslauftalbahn stellt das Strümpfelbach- Viadukt dar. Hier eine Aufnahme mit 212258 während der Baumblüte am 8.5.86.

Ein grüner Dschungel hat sich vor dem Strümpfelbach- Viadukt am 20.7.08 ausgebreitet. Nur ein paar wenige Hausdächer haben noch den Überblick.

Jetzt kommen wir der Sache schon wieder etwas näher. Der Viadukt steht noch in gutem Zustand und die Strecke ist frisch eingeschottert.

Auch kurz vor Rudersberg sind die Obstbäume in voller Blüte. (8.5.86)

Wer sich für die Wieslauftalbahn interessiert, dem empfehle ich "Die Wieslauftalbahn" von Albrecht Ebinger, erschienen im Transpress Verlag. Soll angeblich aber vergriffen sein!

 

Am 13.9.87 wurde die 212267 vor den Sonderzügen eingesetzt. Sie ist eine Lok in der damals wenig beliebten Farbgebung "beige- türkis".

Die Aufnahme entstand im "Stadtpark" von Welzheim wenige hundert Meter vor dem Endbahnhof. Dieses Waldstück kenne ich zur Genüge, stellt es doch den ersten Streckenabschnitt des "Limes Marathon" dar.  Hier passt jetzt der Hinweis, dass Welzheim über ein schön restauriertes Römerkastells verfügt.

Am 20.7.08 sind die Bauarbeiten im Stadtwald von Welzheim im vollen Gange. Offensichtlich wird an der Fotostelle ein Hp planiert.
Am 25.4.2010 ist das Werk vollbracht. Einer der ersten Züge hält am 25.4.2010. 

Auf der Rückfahrt habe ich 21267 vor der Dorfkirche von Rudersberg abgepasst. (13.9.87)

Hier jetzt noch die Anmerkung, dass man sich z.Z. intensiv und durchaus erfolgversprechend um eine Reaktivierung des oberen Teilstücks im Sonder- und Ausflugsverkehr bemüht. Den aktuellen Stand kann man auf der Homepage www.welzheimer-bahn.de nachlesen.

 

Zum Schluss des Abschnitts über die Wieslauftalbahn eine Aufnahme vom Talabschnitt bei Michelau, die man heute mit WEG Tw oder DBK 64419 noch genau so machen könnte, wie am mit 212267 am 13.9.87.

Ich hoffe, es waren nicht zu viele Bilder von der Strecke, aber ich denke, sie hat es verdient?!

So sah dann oftmals das Ende der V100 aus: Diverse Maschinen, darunter 212178, warten in Essingen bei Aalen auf die Verschrottung. (12.6.2000)

Besser erging es der 212100, die sich am 18.8.09 für die Bayernbahn- Betriebs- Gesellschaft im Bauzugdienst nützlich machen durfte. (Nördlingen)