Stand: April 2003

DB 211

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Für den gemischten Nebenbahnbetrieb und dem  leichten Einsatz auf Hauptstrecken beschaffte die DB ab 1958 insgesamt 364 Fahrzeuge dieser Diesellokomotive mit 1100 PS. Mit ihr konnte ein wesentlicher Teil des Traktionswechsels durchgeführt werden. Als Nachfolger schloß sich nahtlos die 212 an, die - äußerlich identisch - mit einem 1350 PS Motor ausgestattet wurde.

Auch in dieser Galerie begeben wir uns auf eine Deutschlandreise von Norden nach Süden. Wir beginnen im Jahre 1974 mit 211001 und enden am Bodensee ein gutes Dutzend Jahre später. Auch danach ist mir noch das eine oder andere Mal die 211 vor die Fotolinse gekommen. Die allerletzten Aufnahmen von der 211 habe ich im Herbst 1997 in Schirnding gemacht. Wer sich dafür interessiert, schaue bitte unter der Galerie CD nach.

Wie es sich gehört, beginnen wir mit 211001. Der Eisenbahnfotograf steht am 4.7.74 am nördlichen Einfahrtsignal von Rheine und wartet auf die Dampfer. Na ja, der Fotopunkt war nicht so toll, das Wetter auch nicht, aber wenigstens habe ich wahrscheinlich aus Langeweile auch bei der V100 mit ihrem Zug aus vierachsigen Umbauwagen drauf gedrückt.

Auf der Strecke Norden- Esen- Jever bietet die DB schon lange keinen regulären Personenverkehr mehr an. Am 27.5.1980 bediente aber noch die 211092 mit einer sehenswerten Garnitur aus BDyg, Bye und ABye die Strecke. Hier aufgenommen bei der Einfahrt Hage.

Am 7.6.1979 hatte ich Glück und konnte eine Doppeltraktion 211076+091 bei Varel fotografieren. Wir befinden uns auf der Strecke Oldenburg- Wilhelmshaven.

Die nebenstehende Aufnahme zeigt die 211099 in der klassischen altroten Farbgebung. Wir befinden uns auf der ehemaligen KBS 10007. Die V100 bespannt bei Harle einen sogenannten Tidezug.

 Diese und die folgenden Aufnahmen entstanden am 28.5.1980 und sollen nicht nur an die V100 erinnern, sondern auch an die Tidezüge zwischen Sande, Jever, Carolinensiel und Harle.

211099 fährt aus dem Bf Carolinensiel aus. 

Was war das besondere an den Tidezügen? Der Fahrplan war von den Gezeiten (Ebbe und Flut) abhängig, da die Schiffe Richtung der Nordseeinsel Wangerooge nur bei bestimmten Wasserständen fahren konnten. Die Tidezüge wiederum paßten sich den Abfahrtzeiten der Schiffe an. Der Fahrplan kannte also keine festen Fahrzeiten, sondern war jeden Tag anders.

Der "normale" Verkehr auf der Strecke Jever- Harle ist schon viel früher auf Bus umgestellt worden. Ich habe die KBS 221f nur noch in einem mir vorliegenden Kursbuch von 1953 gefunden. Hier durchfährt unsere V100 gerade den aufgelassenen Bf Garms. Dort gab es für die Tidezüge keinen planmäßigen Halt mehr.

Schön war auch die an diesem Tage eingesetzte Zuggarnitur. Hinter der Lok hängen Eilzugwagen Gruppe 30 der ehemaligen DRG. Zum Nachstellen auf der Modellbahn wie geschaffen: Packwagen, zwei Sitzwagen der 2. Klasse und am Schluß des Zuges ein Sitzwagen mit 1. und 2. Klasse. (Bei Carolinensiel)

Harle war die Endhaltestelle und der Übergang auf die Schiffe Richtung Wangerooge. Wer mehr über diese interessante Strecke wissen will, dem empfehle ich den Link www.kuestenbahn.de

Auch vor zwanzig Jahren gab es schon sehr spezielle Informationen. Irgendwo stand, daß man in Brügge/ Westfalen noch Leig Einheiten fotografieren könnte. Also habe ich Stefan M. überredet, mich mit seinem Passat Varaint Diesel von Hattingen/ Ruhr nach Brügge zu fahren. Das Ergebnis sehen wir rechts: Leider ist mir die 211268 am 14.9.82 bei Oberbrügge etwas in einen Busch reingefahren. Die beiden Leig Einheiten für den Expressgutverkehr kann man aber gut erkennen.

Die Ruine Aardeck war ein beliebter Fotopunkt auf der KBS 548 Limburg- Wiesbaden, um die Zigarren der Baureihe 517 zu fotografieren. Bei diesem Vorhaben gelang mir auch neben stehende Aufnahme. 211131 mit einem Ng am 10.9.1981.

In Giessen hatte ich längere Zeit dienstlich zu tun. Nach den Schulungen bin ich dann immer Fotografieren oder Laufen gegangen. Am 14.1.1987 gelang mir diese Aufnahme von 211170 mit ihrem Nahverkehrszug Richtung Hungen (ex KBS 511).

Am 18.7.1973 trieben mich die 01er ins Bw Hof. Nebenbei fiel dieses Foto von 211318 ab. Die V100 zeigt sich leicht entblößt.

1985 stand ganz im Zeichen von "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland". Es gab wieder Dampf auf DB Gleisen. Während man auf 86457, 23105 oder 50622 wartete, gelang auch manches andere Foto. 211310 und 217017 bringen ihren Güterzug nach Nürnberg, aufgenommen am Wöhrder See.

Von Pforzheim führen zwei Nebenstrecken in den Nordschwarzwald. Dafür gab es auch ein kleines Bahnbetriebswerk. Es posieren am 14.5.1983 vor dem Lokschuppen die 211213, 211359 und die 260046.

Bad Wildbad ist Endpunkt der Strecke der Enzbahn, die zwischenzeitlich elektrifiziert und von der AVG betrieben wir. Am 23.7.1983 beherrschte aber noch die V100 die Szene. Während 212137 mit einem Sonderzug nach Wildbad gekommen ist, wickelt 211058 den Planbetrieb ab.

Es gibt einige schöne Viadukte auf der Strecke Eutingen- Freudenstadt. Hoch über Wittlensweiler fährt 211216 mit ihrem Nahverkehrszug. (16.7.1983)

Von Horb bis Eutingen mußten die Eilzüge Horb- Pforzheim die elektrifizierte Gäubahn mit benutzen. 21178 hat am 24.10.1983 den Aufstieg aus dem Neckartal fast geschafft und wird jetzt kurz vor Eutingen Richtung Hochdorf ausgefädelt.

In Horb hat sich 211287 vor die 194565 gesetzt. Gemeinsam werden sie den Lr30945 Richtung Rottweil bespannen. Im Hintergrund erkennt man noch halb verdeckt die 211356.(24.10.1983)

Es gibt ein Ludwigshafen am Rhein und eins am Bodensee. An letzterem Ort entstand diese Aufnahme von 211242 mit E3748 am 20.6.1986. Eine Fahrradtour rund um den Bodensee hatte mich damals dorthin getrieben.

Kloster Birnau ist ein prima Hintergrund für Eisenbahnfotos. Wir befinden uns auf der Bodensee- Gürtelbahn ex KBS 730, jetzt 731. Es fährt mir am 7.8.1986 die 211287 mit E3750 vor die Linse.