Stand: Dezember 2007


Meine Fotogalerie

Die DB 094

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

Zu der Baureihe 94 (ehemalige pr. T16.1) habe ich eine besondere Beziehung: Als bei mir Anfang der siebziger Jahre das Interesse an der großen Eisenbahn begann, kannte ich als Märklinist zwar eine 44er oder auch eine 01, die Baureihe 94 sagte mir aber nichts. Wenn man dann aber im Eisenbahn Magazin die Ausmusterungsliste durchschaute, fielen einem die vielen ausgemusterten 94er ins Auge. Auch brachte man von dem ersten Gang mit der Kodak Instamatic zum Hamburger Hauptbahnhof das Foto einer 94 mit. Die Informationslage besserte sich, und man stattete dem Bw Rothenburgsort einen ersten Besuch ab. Auch dort 94, meist ausgemustert, in großer Stückzahl. Den Einsatzort der noch betriebsfähigen Exemplare zu finden, war dann schon ein etwas schwieriges Unterfangen. Güterbahnhof Wandsbek war ein Treffer, auch zwischen Alte Wöhr, Ohlsdorf und Ochsenzoll trieben sie sich herum. Bei einem Besuch an der Güterumgehungsbahn traf man aber weder 50 noch 94 an, sondern stand sich nur die Beine in den Bauch. Da war es mit 012 oder DR 01.05 einfacher. Ein Blick auf den aushängenden Fahrplan und in Altona oder Hauptbahnhof waren die Bilder im Kasten. Jedoch viel Zeit hatte man nicht mehr. Herbst 72 endete der Einsatz der 94er in Rothenburgsort. Was mir blieb, waren ein paar Bilder, ein Lokschild, eine Loklampe und ein Betriebsbuch.

Erst 1974 bei der großen Sommertour kam es wieder zu einer fotografischen Begegnung mit der 94. Die Zeit der Länderbauarten bei der DB neigte sich dem Ende zu. Man jagte der letzten P8 und T18 hinterher. Ach ja, und da fuhren immer noch ein paar T16 herum. Leider auch hier das Problem: Es gab keine Fahrpläne, die über die Fahrzeiten informierten. Der Einsatz erfolgte nach Bedarf auf irgendwelchen Rangierbahnhöfen, wenn die 290 defekt war, ansonsten standen die Maschinen im Lokschuppen herum. So gesehen, hatte ich Glück, beim Bw Emden die 094640 im Einsatz zu sehen. Ende des Jahres 1974 war dann Feierabend. Die DB verabschiedete sich, im Gegensatz zu anderen Baureihen, unauffällig von der 94.

 

Beginnen wir unsere Galerie mit einem Blick auf das Bw Hamburg- Rothenburgsort. Wir erkennen neben diversen 50er mit Normal- oder Kabinentender, zwei 94er, ganz links eine V60 und rechts eine nagelneue V90. Der Damm im Hintergrund trägt die Gleise der Strecke Hamburg - Berlin.(1.8.72)
Auch in Goslar, Außenstelle des Bw Lehrte stand 094184 nur kalt herum. Mit Hilfe von 052374 wird im August 1974 etwas Action vorgetäuscht.
Dagegen war das Bw Enden ein Volltreffer. Hier macht sich 094640 auf den Weg in Richtung Drehscheibe. (2.7.74)
Und hier der volle Einsatz am Ablaufberg. 094640 drückt eine lange Reihe von Schiebewandwagen über den Berg.
Noch eine Aufnahme vom Einsatz am Ablaufberg in Emden.
Weil ich nichts Besseres habe  und weil es so schön ist: Nochmal 094640 auf der Drehscheibe des Bw Emden.
Solche Bilder habe ich haufenweise. 94er in schrottreifen Zuständen auf den letzten Abstellgleisen. Hier ist es 094681, die noch Ende 1973 im Bw Rothenburgsort herumstand.