Meine Fotogalerie
Die DB 050 -053
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht
es zurück)
Die Baureihe 50 war eine der glücklichsten
Konstruktionen der DRG. Es wurden insgesamt über 3000 dieser 1'E
Maschinen gebaut, wobei mehr als 2000 bei der DB weiter verwendet
wurden. Zählt man die daraus abgeleitete 52 dazu, könnte dies
vielleicht die meistgebaute Lokomotive der Welt sein. Für die Jüngeren
ein Hinweis: Selbst die 140 kommt nicht einmal auf 1000 Exemplare. Als ich um 1972 mit der Fotografiererei begann, stand die 50er im
Schatten der selteneren Länderbauarten oder der hochwertigen
Schnellzugloks. Schaue ich mir meine Diasammlung an, so dürfte die 50
aber immer noch die von mir am meisten fotografierte Baureihe sein.
Begeben wir uns jetzt auf eine fotografische Reise durch die
Bundesrepublik und besuchen wir
Bahnbetriebswerke wie Rothenburgsort, Lehrte, Crailsheim oder Rottweil.
|
Zuerst werfen wir einen
Blick auf ein typisches 50er Bw, hier Hamburg- Rothenburgsort. Wir erkennen
diverse 50er mit Normal- oder Kabinentender, zwei 94er, ganz links eine V60
und rechts eine nagelneue V90. Der Damm im Hintergrund trägt die Gleise der
Strecke Hamburg - Berlin.(1.8.72) |
|
Auch das Bw Uelzen besaß
bis 1975 eigene 50er. Am 16.11.1975, als dieses Foto entstand, war 051654 aber
bereits beim Auslauf Bw Lehrte beheimatet. |
|
Am 6.4.1975 war die Zeit
schon lange vorbei, als Bremen Hbf noch planmäßig von dampfbespannten Reisezügen erreicht
wurde. Die vorgesehene 012 war ausgefallen, also mußte 051654 den Sonderzug
nach Emden bringen. |
|
Das Bw Emden verfügte für
untergeordnete Dienste über diverse 50er. 052444 macht sich mit einem Bauzug
Richtung Leer auf die Reise. (11.10.74) |
|
Am 2.7.74 war ich auf dem
Weg zum Bw, als ich an einer Schranke im Stadtgebiet von Emden auf 052444 traf. Die
örtliche Jugend verfolgt aufmerksam das Geschehen. Im Hintergrund erkennt man
das Gegengewicht einer Klappbrücke. |
|
Beim Wasserfassen von 052529
scheint es irgendwelche Probleme zu geben. Die Aufnahme entstand am 1.7.74 im
Bw Enden. |
|
Lehrter 50er kam weit herum.
Im Bw Löhne entdeckte ich am 14.12.75 die 052561. Neben Ihr steht eine E 40.
Leider kenne ich nicht die Loknummer und habe die Ellok auch nicht
fotografiert. |
|
Auch Nienburg/Weser besass
mal ein Bahnbetriebswerk. Dort konnte ich im Abendlicht des 14.12.75 die 052757
fotografieren. Die Lok ist mit einem Kabinentender ausgerüstet. |
|
Das Bw Lehrte erstreckte
sich bis auf einen nahen Bahnübergang. Neben diversen 50ern warten eine V160,
grüne Einheitselloks, die Doppelkabine der DB und der VW 1300 des
Stellwerkers auf den nächsten Abfahrauftrag. (17.10.1973) |
|
Bei der Durchfahrt durch den
Bf Lehrte konnte ich die 052374 mit einem langen Güterzug fotografieren. Wir
schreiben den 30.7.74. Der Wasserturm im Hintergrund fällt mir auf. Ich kann
aber leider nichts dazu sagen. |
|
Noch eine Aufnahme vom Bf
Lehrte. 052602 durchfährt am 30.7.74 mit einem Ganzzug den Bahnhof. |
|
Auf der Strecke Lehrte -
Braunschweig bespannten die 50er auch schwere Ganzzüge. Bei der Durchfahrt
Hämälerwald gilt für 050964 am 21.9.74 "Löffel mega hoch". |
|
1975 kam das Ende des
Dampfbetriebs bei der DB immer näher. Der Eisenbahnfotograf mußte die
Wochenenden nutzen, um bei Sonderfahrten seine Diasammlung zu komplettieren.
Bei Wunstorf wurde am 23.8.75 die 051505 vor einer langen Schlange von
dreiachsigen Umbauwagen fotografiert. |
|
Im Bw Braunschweig konnte
man immer diverse Lehrter 50er und Ottbergener 44er antreffen. Am 22.9.74 habe ich 044571 und 052374
fotografiert. |
|
Weiterhin standen am 22.9.74
im Bw Braunschweig die 050332, 051397 und 053017. Es ist aus heutiger Sicht
fast unvorstellbar, dass am 31.12.1973 noch mehr als 500 Lokomotiven der
Baureihe 50 im Bestand der DB waren. |
|
Am 23.8.1975 ist mir in
Hameln bei
einer DB Lokausstellung die Lehrter 051761 vor die Linse gekommen. |
|
Auch vor Reisebüro-
Touristikzügen konnte man die 50 verwenden. Am 30.7.74 ist es 051332, die im
Bf Seesen fotografiert wurde. |
|
Noch eine Aufnahme vom Bf Seesen
mit 050702 vor einem Reisebüro- Sonderzug. Rechts im Hintergrund erkennt man
einen MAN Schienenbus. Ich tippe auf Peine- Ilseder Eisenbahn; im Auftrage der
DB. |
|
Die Osterhagener Rampe auf
der Strecke Herzberg - Walkenried war immer für ein Schauspiel gut. Am
13.2.1976 kämpft sich 051420 mit einem langen Kesselwagenzug durch den
Schnee. |
|
Auch das Bw Goslar habe ich
besucht. Am 29.7.74 rollte gerade die 052333 auf die Drehscheibe. Auch dies
war eine Lehrter Lok. Die Beheimatung eigener 50er hatte Goslar 1972
aufgegeben. |
|
In Langelsheim wohnte eine
Tante von mir, wo man bequem Quartier beziehen konnte. Am 17.10.1973 war ich
wieder im Nordharz und habe die Lehrte 051806 mit Kabinentender als Lz
fotografiert. |
|
Hier jetzt eine Aufnahme von
der Strecke Goslar - Langelsheim. Die 052333 rollt am 29.7.74 durch
Weizenfelder. |
|
Viele Abschiedsfahrten
fanden auf der schon lange stillgelegten Strecke Langelsheim - Altenau statt.
(KBS 204a) Vor Altenau rollt die Lehrter 052529 durch den waldigen
Harz. |
|
Das Bw Duisburg Wedau war
Auslauf Bw für die 50 in der BD Essen. Am 9.6.76 hatte ich mein Abitur frisch
und knapp in der Tasche. Kaum richtig ausgenüchtert, ging es ins Ruhrgebiet
und es wurde 050761 mit Kabinentender auf der Drehscheibe ihre Heimat Bws fotografiert. |
|
Starlok des Bw Wedau war die
mit einem Wannentender ausgestattete 053075. Am 10.6.76 steht sie zusammen mit
052626 vor dem Lokschuppen. |
|
Auch auf der Strecke konnte
ich 053075 ablichten. Hier rollt sie am 9.6.76 als Lz durch den Bf Hofermühle auf
der Angertalbahn. |
|
Jetzt schauen wir uns noch
mal den Kabinentender der Bauart 2'2'T26 Kab etwas genauer an, aufgenommen
hinter 051540 am 26.7.74 in Lauda. Als kleiner Junge hatte ich immer gedacht,
daß dieser dem Lokführer bei der Rückwärtsfahrt als Führerstand dient.
Nein, er ist für den Zugführer gedacht und ersetzte den
Güterzugbegleitwagen. |
|
Hier zum Vergleich eine
Lokomotive mit dem Standardtender 2'2'T26. Man vergleiche jetzt auch noch die
Führerhäuser. Die nebenstehende 052801 verfügt über ein vereinfachtes (ÜK=
Übergangskriegslok) Führerhaus mit nur einem Seitenfenster. (Lauda26.7.74) |
|
Im Bw Crailsheim stellte man
sich immer etwas zickig in Sachen Eisenbahnfreunde an. Am 1.7.1975 hatte ich
Glück gehabt und Zutritt bekommen. Es wurde 051415 fotografiert. |
|
Am 24.7.74 hat 051630
im Bf Crailsheim Vorspann durch 211218 bekommen. |
|
050098 wartet mit ihrem
Nahverkehrszug Richtung Schwäbisch Hall Hessental auf den Abfahrauftrag.
(17.7.74) |
|
Die gleiche Lok (050098)
rollt am 26.7.74 mit ihrem LÜ durch Bad Mergentheim. Diese Leistungen gibt es
m.W. heute noch. |
|
Das war dann meist das Ende:
Wie hier im Bw Crailsheim zeugen lange Schlangen abgestellter Dampflokomotiven
vom vollzogenen Traktionswechsel.(050674 am 1.7.75) |
|
Von Weikersheim aus gab es
eine Stichstrecke Richtung Creglingen und weiter nach Ochsenfurt am Main.
051540 hatte am 26.7.74 vermutlich einen Ng auf der Strecke verteilt und
wartet jetzt auf die Rückfahrt nach Crailsheim. |
|
Das Bw Saarbrücken war ein
typisches Güterzug- Bw mit verräucherten Lokschuppen. Am 8.7.74 steht 050699
vor solch einem Backsteingebäude herum. Die Lok verfügt über ein ÜK
Führerhaus mit nur einem Fenster. |
|
Noch eine Aufnahme vom Bw Saarbrücken. Vor dem Rechteckschuppen setzt 051832, gekuppelt
mit einem Wannentender, um. (8.7.74) |
|
Jetzt hat der
"Chirurg" vorne auf der Pufferbohle Aufstellung genommen. |
|
Rauchgeschwängert ist die
Luft im Bw Saarbrücken. Dafür sorgen am 8.7.74 u.a. die 051832 und
051834. |
|
Zahllos waren noch 1974 die
Loks der Baureihe, die man im Bw Saarbrücken antreffen konnte. Genau das
Richtige für den Sammler von Loknummern, und schon war 051226
erkennungsdienstlich erfasst. |
|
...und jetzt hat es auch
052174 erwischt. |
|
Hier eine Aufnahme vom
damals hochmodernen Rbf Saarbrücken. 052174 rollt am Fotografen vorbei. Es
ist der 9.7.74. Kann mich noch gut entsinne, dass wir uns zwischen den
fotografischen Exkursionen das legendäre Endspiel der Fussball WM 1974
(Deutschland- Holland) in irgendeiner Kneipe angeschaut haben. |
|
Die nächste Übergabe hat
052230 am Haken. |
|
Und jetzt rollt 052174 als
Lz wieder zurück. |
|
052230 folgt. Die Lok
besitzt ein ÜK Führerhaus. |
|
Dagegen ist 052200 mit einem
Kabinentender gekoppelt. |
|
Rottweil war das zweite
bekannte Bw in der BD Stuttgart, beheimatete es doch u.a. die letzten Preußen
der Gattung P8 und T18. Aber atürlich gehörte auch die Baureihe 50 zum Bestand.
Vor dem Bahnbetriebswerk rangiert am 23.7.74 die 051430. |
|
052509 wartet in Rottweil
auf die Ausfahrt. Hinter der Lok hängt ein brandneuer Schiebewandwagen.
(23.7.74) |
|
Hier rollt 052509 mit einem
Nahverkehrszug in den Bf Rottweil ein. Gut gefällt mir bei dieser Aufnahme
neben 50er und Silberlingen das Stilleben aus Fernmeldebude, Form- und
Rangiersignalen. (23.7.74) |
|
In Freudenstadt kam mir am
22.7.74 die Rottweiler 053097 vor die Linse. Im schönsten Abendlicht kann man
gut den Wannentender und das geschlossene Führerhaus erkennen. |
|
Weil es so schön ist, noch
eine Aufnahme von der 053097. |
|
053097 kommt am 21.7.74 von
einem Einsatz aus Richtung Hausach zurück. Zwischen zwei Bäumen wurde sie
verhaftet. |
|
Eine weitere Aufnahme aus Freudenstadt.
Hier ist es aber die 051681, die mit einem Kabinentender gekuppelt
ist.(23.7.74) |
|