DB 044
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Für die wirklich schweren Güterzüge beschaffte die DRG von
1926 bis zum 2. Weltkrieg fast 2000 dieser Dreizylinderloks der Baureihe 44.
Die bei der DB verbliebenen Exemplare hielten sich nicht nur auf den nicht
elektrifizierten Mittelgebirgsstrecken, bei den Bw Ottbergen, Weiden usw,
sondern erledigten auch den Programmverkehr im Ruhrgebiet. Besucht
habe ich vorrangig die Loks der Bw Ottbergen und Gelsenkirchen- Bismarck. Dies
waren die beiden Auslauf- Bws für die kohlegefeuerten 44er. Im Juli 1976
endete der Einsatz beim Bw Ottbergen, in Gelsenkirchen war dann am 22. Mai
1977 Schluss. Fotografisch interessanter war natürlich der Einsatz am Harz
und im Weserbergland, aber auch das Ruhrgebiet hatte seinen Reiz.
|
Gelsenkirchen Bismarck war das letzte Heimat-
Bw der kohlegefeuerten 44 (Neu 044). Am 9.6.76 steht 044943 vor dem
Lokschuppen ihres Bahnbetriebswerks.
|
|
Noch eine Aufnahme von der 044943, hier auf der Drehscheibe ihres Heimat-
Bws. Schön zu erkennen ist der Tender der Bauart 2'2'T34 und die Handkurbel
für den Fall des Stromausfalls. Bei über 100 Tonnen Lebendgewicht der Lok
mit Tender wäre das händische Drehen ein nicht gerade leichtes Unterfangen.
|
|
Verabschiedet wurde die 44er mit vielen Sonderfahrten und einem "Tag
der offenen Tür". Trotz bescheidenem Wetter war das Interesse groß: Mit
Regenschirm oder im Friesennerz nahm Groß und Klein Abschied von den
Dampfern. (044215, Gelsenkirchen- Bismarck am 21.5.77)
|
|
Man konnte aber auch an der Strecke Aufnahmen machen. Hier treffen sich
044209 mit Ölzug und ein Binnenschiff auf dem Rhein- Herne Kanal. Das
Ensemble wird abgerundet durch Radler, Gitterbrücke und Kohlekraftwerk.
|
|
Aber auch am Rhein konnte man die 44er antreffen. Am 25.4.1977 passiert
044650 den arg desolaten Posten Südhafen in Duisburg.
|
|
Auch 044434 habe ich am Rhein fotografiert. Im Hintergrund müsste sich die
Eisenbahnbrücke der Strecke Duisburg - Krefeld (KBS 416) befinden. Ich denke mal, dass
die Ganzzüge Richtung Mannesmann Röhrenwerke fuhren. (25.4.77)
|
|
Auch bei dieser Aufnahme habe ich mir Duisburg Mannesmann notiert. Aufgrund der
parallel laufenden Straßenbahnstrecke vermute ich mal, dass wir uns im
Stadtteil Duisburg Angerhausen unweit Thyssen Mannesmann befinden. (14.3.77)
|
|
Noch eine Aufnahme aus Duisburg: 044481 rollt Lz zum nächsten Einsatz, wohl
auch in der Nähe des Posten Südhafen aufgenommen. Im Hintergrund wieder die
bekannte Eisenbahnbrücke über den Rhein. (14.3.77). 044481 ist übrigens eine
Schürze verfügt, der Mittelzylinder wurde aber schon freigelegt.
|
|
Und noch eine Aufnahme von 044481. Wieder rollt sie an irgendwelchen
Industrieanlagen in Duisburg vorbei, ebenfalls eine Aufnahme vom 14.3.77.
Irgendwelche puristische Eisenbahnfreunde haben die Lok auf die Zeit vor der
Computerära zurück genummert.
|
|
Bei dieser Aufnahme habe ich mir nur Gelsenkirchen- Bismarck notiert. Es
ist aber bestimmt die 044216 und der Aufnahmetag war der 14.3.77.
|
|
Relativ wenige Aufnahmen von Sonderfahrten mit Gelsenkirchener 44er habe ich
in meiner Sammlung. Hier eine Sonderfahrt durch das Sauerland Richtung Brilon,
aufgenommen am 24.4.77 bei Meschede. Der respektable Sonderzug wird von 044508
gezogen.
|
|
Hier noch eine Aufnahme von einer Sonderfahrt am 21.5.77. Sie zeigt 044216,
die schon ihrer Schilder beraubt wurde, bei Wesel.
|
|
Das Bw Hamm beheimatete neben einer der letzten 94er auch zahlreiche 44er. Um
eine dieser 94er zu fotografieren, habe ich das Bw im Juli 1974 besucht.
Hinter der Schiebebühne erkennt man diverse Loks der Baureihe 44.
|
|
Schauen wir uns jetzt im Bw Ottbergen um. Dort wartet am 9.10.75 die 044277
auf den nächsten Einsatz. Ottbergen liegt auf der Grenze zwischen
Nordrhein Westfalen und Hessen, an der Strecke Northeim - Altenbeken. Die KBS
355/356 ist heute im Güterverkehr völlig bedeutungslos, war damals aber eine
bedeutende Ost- Westverbindung vom Ruhrgebiet in die DDR und nach Berlin.
|
|
Jetzt noch ein Blick auf das Hinterteil der 044277. Gekuppelt ist sie mit
einem vierachsigen Tender der Bauart 2'2' T34.
Ein Blick auf Google Earth zeigt heute völlig verwaiste Bahnanlagen. Der
Lokschuppen ist seiner Geleise beraubt, steht aber noch. Güterwagen kann man
auch nicht mehr entdecken.
|
|
Hier wir am 044390 am 1.4.1975 vor dem Lokschuppen des Bw Ottbergen
behandelt.
|
|
Gehen wir jetzt raus an die Strecke. Neben stehende Aufnahme ist angeblich bei
Bad Driburg entstanden. Auf jeden Fall ist es die 044334, die am 24.4.76 ein
Bahnwärterhäuschen und meinen abgestellten VW Käfer in voller Fahrt
passiert.
|
|
Beeindruckend war der Einsatz der 044 vor schweren Zügen auf
Rampenstrecken. Hier quält sich 044256 eine Steigung bei Ertinghausen (KBS
356) hinauf. (12.2.1976)
|
|
Noch eine Aufnahme von den 44ern des Bw
Ottbergen. 044334 auf der Leinebrücke bei Northeim, fotografiert am
24.4.1976.
|
|
Entstanden ist diese Aufnahme am 22.5.1976 in der Nähe von Hembsen an der
KBS 355/356.
|
|
Hier liefern sich 044256 und 04462 ein Wettrennen mit einem Ford 17/20M.
Wir schreiben den 21.5.76 und die Aufnahme ist auch bei Hembsen
entstanden.
|
|
Am 21.5.1976 habe ich die 044210 beim Umsetzen in Herzberg/Harz
fotografiert. Man beachte das etwas kurz geratene Formsignal rechts von der
Lok.
|
|
Hart war der Einsatz im Winter. Hier ist 044085 mit einem Güterzug aus der
DDR in den Bahnhof Herzberg im Südharz eingefahren. (14.2.1976)
|
|
044334 habe ich am 24.4.1976 bei Herzberg (KBS 357) gemacht.
|
|
Noch eine Winteraufnahme. 044360 kämpft sich am 13.2.1976 auf der
Osterhagener Rampe Richtung DDR Grenze voran.
|
|
Wechseln wir jetzt in den Großraum Hannover. Auf der Strecke
Salzgitter - Lehrte gab es damals eine Vielzahl von Erzzügen zu bespannen.
Durch den Hämelerwald rollt am 20.9.74 die 044085 mit einer Leergarnitur
Richtung Westen.
|
|
Am 10.2.1976 standen im Hämelerwald bereits die ersten Masten und kündigten
das Ende der Dampftraktion an. Aber noch dampft die 044084.
|
|
Neben Lehrte gab es noch diverse Lokbahnhöfe, die die Ottbergener 44er
einsetzen. Am 14.12.75 traf ich zum Beispiel die 044210 im Bw Löhne an.
|
|
Hier wird gerade die Ottbergener 044569 auf der Drehscheibe in Kreiensen
gewendet. (21.5.76)
|
|
Auch im ehemaligen Bw Goslar konnte man die 44er antreffen; hier ist es die
044095 die im Sommer 1974 auf die Drehscheibe rollt.
|
|
Auch bei verschiedenen Sonderfahrten konnte ich die Baureihe 44 fotografieren.
So auch am 23.5.1976 als 044534 einen Sonderzug von Hannover/Hildesheim nach
Altenau im Harz bespannte, hier aufgenommen auf der KBS 320 bei
Derneburg.
|
|
Ein weitere Aufnahme von der KBS 320 und dieser Sonderfahrt. (Dörnten)
|
|
Jetzt befinden wir uns bereits auf der Strecke Langelsheim - Altenau.
Aufwärts geht's bei Wildemann
|
|
Noch eine Aufnahme von dieser schönen Strecke.
|
|
Diese Aufnahme entstand kurz vor Altenau.
|
|
Eine andere Sonderfahrt führte am 25.4.76 mit 044067 von Ottbergen nach
Kreiensen. Hier wird die Zuglok gerade auf der Drehscheibe in Kreiensen
gewendet.
|
|
Hier passiert 044067 das Schloss Höxter. Und immer wieder drängt sich ein
weißer Käfer ins Bild.
|
|
Hier durchfährt 044067 gerade Godelheim.
|
|
Und jetzt noch eine Aufnahme von der Durchfahrt Vorwohle Bahnhof
|
|
044er wurden aber nicht nur in Ottbergen und Gelsenkirchen eingesetzt, auch
das Bw Emden besaß Kohleloks zur Unterstützung der ölgefeuerten Maschinen.
044231 wartet am 2.7.1974 vor dem Emdener Lokschuppen auf den nächsten
Einsatz.
|
|
Hier eine Aufnahme von 044671 neben 042241 und 042095, entstanden am
11.10.74 im Bw Emden.
|
|
Am gleichen Tag traf ich die 044573 auf der Drehscheibe an.
|
|
... und auf der Schlackengrube bzw beim Wasser fassen.
|
|
Nicht benötigte Lokomotiven standen im Bw Emden meist im Freien herum, so wie
die 044360 am 1.7.1974.
|
|
044360 jetzt noch etwas mehr von der Seite. Gut zu sehen ist jetzt das
ÜK Führerhaus.
|
|
Zum Vergleich die Aufnahme einer 44er mit Schürze. 044481 steht am 1.7.74 im
Bw Emden herum.
|
|
Leider traf man die 044 eher selten auf der Strecke an. 044573 bei der
Ausfahrt aus Emden, aufgenommen am 11.10.74. Man beachte auch das UK
Führerhaus mit nur einem Fenster.
|
|
Noch eine Ausfahrt aus Emden. 044230 mit leeren Autotransportwagen auf dem Weg
Richtung Süden. Interessant ist auch das Rangierabdrücksignal.
|
|
Zum Schluss eine einzige Aufnahme einer Weidener 44. 044544 fährt mit einem
Güterzug in den Bahnhof von Hof ein. Im Hintergrund erkennt man eine DR V200
(120).(18.7.73)
|
|