DB 043
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den
Browser geht es zurück)
Für die wirklich schweren Güterzüge beschaffte die DRG von
1926 bis zum 2. Weltkrieg fast 2000 Dreizylinderloks der Baureihe 44.
Etwas mehr als 30 Lokomotiven bekamen darüber hinaus auch noch eine
Ölhauptfeuerung, was die Leistungsfähigkeit nochmal deutlich verbesserte.
Diese, als 043 computergerecht bezeichnet, Loktype beendet die Dampftraktion
bei der DB.
|
In ihrem Heimat- Bw Rheine wartet 043666 am 9.3.77 auf den nächsten
Einsatz. Im Hintergrund erkennt man zwei Kesselwagen, die das für Ölloks
benötigte Bunkeröl C, bei Zimmertemperatur eine teerige, schwarze Masse,
bringen.
|
|
Setzen wir unseren Rundgang durch das Bw Rheine fort. Auf den
Außenständen an der Drehscheibe warten 043315 und 042096 auf den nächsten
Einsatz. Schön zu erkennen sind die Unterschiede in der Frontansicht zwischen
042 und 043. (13.3.1977)
|
|
Vor dem Rundlokschuppen stand am 9.7.73 die 043087. Damals besaß der
Eisenbahnfotograf eine Praktica LTL Spiegelreflexkamera mit M42 Schraubgewinde und Belichtungsmessung durch das Objektiv. Die Kamera bekam
ich zur Konfirmation. Meine Eltern mußten dafür runde 500 DM löhnen. Leider
wurde beim Filmmaterial ordentlich gespart. Man verwendete die Hausmarke eines
bekannten fränkischen Versandhauses.
|
|
Am 13.3.77 hatte der Eisenbahnfotograf bereits eine Pentax KM (heute
noch im Einsatz). Auch war man jetzt auf CT 18 umgestiegen. 043167 hat sich am
Rheiner Lokschuppen in Positur gestellt.
|
|
043903 war eine der letzten Dampfloks der DB. Sie rollt am 13.3.77 an der
Lokleitung des Bw Rheine vorbei. Dort mußten sich die Fotografen anmelden und
eine Haftpflichtversicherung zum Preis von circa 2,13 DM abschließen.
|
|
Jetzt haben wir uns aber lange genug im Bw Rheine herum getrieben und nach
einem kleinen Fußmarsch den Bf erreicht. Uns begegnet am 10.7.73 die 043672
als Lz.
|
|
Jetzt geht es aber endlich raus an die Strecke: 1.) Strecke heißt
Emsbahn! Wenn die 043er woanders gefahren sein sollten, wurde das nicht z.K.
genommen. 2.) Kennst Du einen Streckenpunkt, kennst Du jeden Streckenpunkt!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, diese geografisch zu sortieren. 3.)Bei
Elbergen begegnete mir am 12.11.76 die 043167.
|
|
Typisch für die Emsbahn waren Ganzzüge gebildet aus vierachsigen
Selbstentladewagen der Bauart Fads, Autotransportern oder wie hier aus E
Wagen. Ein solcher wird bei Papenburg am 1.2.1975 von 043636 bespannt. Jetzt
fällt mir wieder die Geschichte mit dem Korn für 50 Pf ein, aber stop, die
habe ich ja schon woanders mal erzählt?!
|
|
Bei Hanekenfähr entstand am 25.10.76 diese Aufnahme von 043381. Ich war
damals beim Bund unter Vertrag und nutzte dienstfreie Tage zu Besuchen an der
Emsbahn.
|
|
Die Erzzüge waren die klassischen Leistungen der 043. Eine Lok alleine
schaffte 2000 Tonnen. Wenn es darum ging, den "Langen Heinrich" zu
bespannen, gab es meist Vorspann durch 042 oder später V200.1. Am 8.6.76 traf
ich 043315 bei Salzbergen vor einem solchen Erzzug aus Fads Wagen an.
|
|
Am 4.8.1977 habe ich bei Melstrup dieses Foto von 043100 gemacht. Ich war
damals auf der Fahrt ins Ruhrgebiet, wo ein Freund von mir seine Hochzeit
feierte, und hatte einen Zwischenstop eingelegt. Zur silbernen Hochzeit -
Anreise aber mir IC über linke Rheinstrecke - haben wir uns wieder getroffen.
Gruß an Stefan in Hattingen! An die damalige Rückfahrt kann ich mich auch
noch gut erinnern: Über viele Kilometer hat sich mein VW Käfer 1302LS ein
Rennen mit Ford Capri 1500 geliefert.
|
|
Bei Haren habe ich am 1.8.1977 dieses Foto gemacht. Es zeigt 043315.
|
|
Relativ selten waren gemischte Güterzüge. Es ist wieder die 043315
fotografiert bei Papenburg am 8.6.76.
|
|
Wiederum bei Haren entstand diese Aufnahme von 043121 am 1.8.1977.
Allmählich müßte es auffallen, die Streckenpunkte sind beliebig
austauschbar. Lange Geraden in ebenem Gelände, eingerahmt von Büschen oder
niedrigen Nadelbäumen.
|
|
Auch diese Aufnahme entstand bei Haren. Zug wird am 1.8.1977 von
043100 bespannt.
|
|
Eine Ausnahme war der Einschnitt bei Lathen. Dieser Fotopunkt erfreute sich
bei Klickern großer Beliebtheit und war immer stark umlagert. Die folgenden
Aufnahmen entstanden hier. (043364 am 8.6.1976)
|
|
Das ist dann die klassische Fotostelle, hier mit 043364 am 8.6.76.
|
|
Am 3.8.1977 fotografierte ich die 043121. Bemerkenswert sind die mit
"Haus zu Haus" Containern beladenen Tragwagen hinter der Lok. Ich
habe solche Wagen noch als Modell von Märklin, im Vorbild sind diese
Behälter schon lange verschwunden.
|
|
Auch hier lohnt sich ein Blick auf die angehängten Wagen. Auf den
Autotransportern stehen Audi 80 der ersten Bauserie, die wohl für den Export
nach Nordamerika vorgesehen sind. Wenn ich mich richtig entsinne, hießen die
Autos dort Audi Fox. Es gab solche auch als Kombi, wobei im Inland diese nur
als Passat Variant verkauft wurden. (043606 am 7.10.1975 bei Lathen)
|
|
Jetzt muß aber endlich eine Aufnahme von dem "Langen Heinrich"
kommen, ausnahmsweise mit zwei 043 bespannt. Die gemeinsame Dampfkraft von
043666 und 043087 war nötig, um 4000 Tonnen Anhängelast in Fahrt zu bringen
und zu halten. (7.10.1975)
|
|
Interessant war auch die Ausfahrt aus Emden Rbf, da nicht nur die Züge zu
beschleunigen waren, sondern auch eine leichte Steigung zu bewältigen ist.
Hier mühen sich 042052 und 043652 am 2.7.74 vor einem 4000 Tonner ab.
|
|
Gut zu sehen ist diese Steigung bei der nebenstehenden Tele- Aufnahme von 043636 am
11.10.1974. Mir wird jetzt diese Galerie etwas langweilig. Deshalb werde
ich sie mit ein paar soziologische Randbemerkungen würzen.
|
|
Fast der gleiche Fotopunkt, diesmal fährt der Zug aber auf dem vorderen
Gleis. Man beachte auch das Rangiersignal! Wir schreiben den 2.7.1974 und es
ist wieder einmal die 043903. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich 16 Jahre
alt. In unserer Schulklasse gab es damals außer mir drei weitere aktive
Eisenbahnfotografen.
|
|
Die Einfahrt nach Emden war dagegen eher unspektakulär. 043085 rollt am
11.10.74 in den Rbf ein. Wie ist es mit uns weiter gegangen? Einer ist noch
genauso dabei wie damals, der Zweite wenigstens noch aktiver Beobachter
des Geschehens sowie gelegentlicher Fotograf und zum Dritten haben wir den
Kontakt verloren. Dieser hat m.W. später Kunst studiert.
|
|
Das zweite Bw an der Emsbahn war Emden. Bei dieser am 11.10.74 entstandenen
Aufnahme von 043475 kann man schön den Öltender erkennen. Nun ja, zum
Kunststudium hat es bei mir nicht gereicht. Ich war da etwas pragmatischer und
opportunistischer, habe deshalb BWL studiert. Im Moment arbeite ich im
Rechnungswesen und Controlling eines bekannten süddeutschen
Finanzdienstleisters.
|
|
Auch Emden hatte eine schöne Drehscheibe, wo man prima Fotografieren
konnte. Es dreht sich am 11.10.74 die bekannt 043475. Die anderen Beiden
haben HL studiert. Das war in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre eine
problematische Wahl, da der Staat als Arbeitgeber ein faktisches Monopol
hat(te). Es gab also akademische Ehren, aber keinen Job. Tja, so ist jeder
seinen Weg gegangen.
|
|
Wie ist es aber unserer 043 ergangen? Im Oktober 1977 endete der
Dampfbetrieb bei der DB. Das Ende wurde ausgiebig zelebriert! Hier ist es die
043196, die einen der vielen "letzten" Sonderzüge bespannt. Die
Aufnahme mit den Rheingoldwagen der Kölner Eisenbahnfreunde entstand am
23.10.1977 bei Dörpen.Bei dieser Sonderfahrt habe ich mit meinem Käfer
einen Auffahrunfall verursacht. Glücklicherweise nur leichter Blechschaden,
so daß Verfolgung fortgesetzt werden konnte.
|
|